Bingen oder warten? – Serien: Rhythmus & Schaugewohnheiten

nicht, wenn man schnell genug ist und die folgen vor den anderen sieht.

das problem kann nämlich sein, dass spoiler gemäß der annahme „is e scho genug inzwischen vergangen“, auch in content aufschlägt, der gar nichts mit der ursprünglichen serie zu tun hatte.

bevor ich mir den stress gebe, alles so schnell wie möglich zu sehen, nur damit ich nicht gespoilert werde, hoffe ich dass das wöchentlich für immer umgesetzt wird. bin nix neugierig auf sowas, hab auch noch andere hobbys…

1 „Gefällt mir“

Was bei einer wöchentlichen Veröffentlichung halt einfacher geht.

Und wenn man mal gespoilert wird dann eher nur eine Folge und nicht direkt die halbe Serie/Staffel.

Ich bin auch im Team „wöchentlich“.

Ich weiß eigentlich gar nicht, wo man die Zeit und die Energie hernimmt, alles und jedes am Stück zu sehen. :smiling_face:

Eigentlich schon bewundernswert irgendwie…

1 „Gefällt mir“

Bingen oder warten? – Serien: Rhythmus & Schaugewohnheiten :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

bei einer wöchentlichen veröffentlichung bist du (je nach anzahl der folgen) 8, 10, 24x in gefahr gespoilert zu werden, wenn du nicht rechtzeitig schaust. bei kompletten veröffentlichungen, dank der aufmerksamkeitsspanne des internets, gibt es 1mal zu beginn dens spike.

und da eine serie eine aufbauende handlung hat bist du erst recht in gefahr, dass dir die gesamte staffel bis zu dieser neuen folge gespoilert wird.

Nur wenn du mehrere Folgen verpasst.

Es gab zB durchaus schon Binge Serien wo keine 2 Tage nach Release überall im Internet Memes vom quasi Ende aufgetaucht sind. Die einem dann auch wo anders unterkommen.

Und eine einzelne Folge gespoilert zu bekommen ist halt doch nochmal was anderes als eine ganze Staffel/Serie.

1 „Gefällt mir“

:joy: ich kopier mal einfach das hier rein:

Zelda bitte einfach durch Bingen vs Wochenrythmus tauschen.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mich an Zeiten erinnern im TV Lost, Prison Break usw das war eine Qual pro Woche 1 oder 2 Folgen.
Jetzt will man sowas wieder zurück haben wegen Gefahr von Spoiler :roll_eyes:
Geht nicht auf Seiten wo die Gefahr besteht und fertig und selbst wenn jedes gute Forum wie hier hat doch ein Filter für Spoiler.

1 „Gefällt mir“

so ein kommentar wieder…
da vergehts einem wieder hier im forum zu sein.

1 „Gefällt mir“

Man wird es sowieso nie allen recht machen können.

Eines ist aber sicher: es wird beides parallel bestehen bleiben. Manche Serien werden dann eben gebinged andere wöchentlich angesehen. Beides hat Vor und Nachteile und beides hat eine Daseinsberechtigung. :hugs:

3 „Gefällt mir“

Naja, ist halt seine Meinung. Und ich kann es bis zu einem gewissen Grad verstehen. Aber wir drehen uns ja eh alle im Kreis. Also lassen wir das.

Und ich Trottel hab das auch noch angestoßen…

3 „Gefällt mir“

Also einfach Social Media und/oder generell das Internet meiden. Ist natürlich eine super alternative. :wink:

Also ich bin auch viel im Internet, wurde aber fast noch bie gespoilert.
Bin aber auch kaun auf Youtube unterwegs

1 „Gefällt mir“

Ich bin extrem viel auf youtube, insta und FB und wurde noch nie gespoilert.

1 „Gefällt mir“

Ich wurde bei SW Episode 7 damals zB in den Kommentaren einer österreichischen Tagsezeitung (!) gespoilert.

Bei vielen Serien zB auf Youtube oder Twitter. FB/Insta waren da früher auch ganz schlimm (kA wie das heute ist, beide Dienste seit Jahren abgemeldet, da dieser Konzern von mir nichts mehr sieht.).

Kann aber auch ganz Random auf irgendwelchen Seiten sein.
Gehst auf eine Spielenewsseite die zB auch Serien/Film News hat und das ganze ist auch nicht selten ein Mienenfeld an spoilern.

Ist gut wenn du die Erfahrung nicht gemacht hast, ich hatte das aber gerade bei einigen der letzten Marvel Filme und Serien ganz extrem. Weil da zig Seiten und Accounts keinen Tag nach Release „habt ihr die Easter Eggs gesehen?“ Artikel/Videos gebracht haben die direkt im Vorschaubild Spoiler hatten.

Ich bin richtig froh darüber dass man wieder dazu übergeht eine Folge pro Woche zu bringen. Auch wenn es keine „künstlerische“ sondern eine rein wirtschaftliche Überlegung der Anbieter ist.

So kann man eine Folge auch mal sacken lassen. Sich Gedanken machen. Darüber diskutieren.

Gerade Lost war so ein Beispiel. Ein guter Teil des „Erlebnisses“ war es dass man über unzählige Details und Theorien nach jeder Folge diskutieren konnte.
Da hab ich mir oft die halbe Nacht in Foren um die Ohren geschlagen und rumdiskutiert.
Haut man eine ganze Staffel raus, geht so etwas völlig verloren.

Ich sehs ja bei zB Stranger Things. Da binged man in 2 Tagen die ganze Staffel weg und kann sich danach kaum noch an einzelne Episoden erinnern.

2 „Gefällt mir“

aber eben auch ein einzelfall im serienkosmos. nicht jede serie hat so viel fantheorien oä. viele sind einfach tv-fast food a la mentalist oder cobra kai.

Deswegen sollte man es ja von Serie zu Serie unterschiedlich angehen.

1 „Gefällt mir“

game of thrones, breaking bad,… ” serien bei welchen viel überlegt, und diskutiert wurde. wer stirbt vl in der nächsten folge, was hat das verdammte auge im pool zu bedeuten, etc

wenn alle folgen auf einmal erscheinen bleibt nur die diskussion ob gut oder schlecht.

2 „Gefällt mir“