Betrogen über Kleinanzeigen...Marktplace etc

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht ob das Thema hier rein passt, aber da es mir jetzt passiert ist das ich betrogen wurde und ich mich gefragt habe ob es noch jemand so geht oder ging und wie ihr euch verhaltet habt? Dachte ich schreibe Mal hier rein.

Bei mir war es so das ich das Game „Hogwarts Legacy“ über eBay Kleinanzeigen bei jemand kaufen wollte, machte ein seriösen Eindruck und so habe ich leider das Geld per Freunde und Familie geschickt (ich weiß „selber schuld“) aber da bisher immer alles gut ging, hab ich mir da kein Kopf gemacht. Erst als die Person sich nicht mehr gemeldet hat, haben die Alarm Glocken bei mir geläutet und ich habe herausgefunden das es sich um einen Betrugsfall handelt. Habe die Person angezeigt bei der Polizei, ob es was bringt weiß ich noch nicht.

So habe ich das Spiel bei Facebook Marktplace bei einem Händler gekauft, er hat mir geschrieben das er es verschickt hat per Bücher Warensendung, letzten Montag vor einer Woche, doch das Spiel ist bis jetzt nicht bei mir angekommen :neutral_face: der Händler hat zu mir gemeint ich soll mir kein Kopf machen, er geht morgen zur Post und schaut ob sich herausfinden lässt wo sich das Spiel befindet oder was los sei.
Aber nach dem ersten Betrugsfall mach ich mir natürlich ein Kof jetzt, kann ja nicht sein das ich soviel Pech bei nem Spielekauf habe.

Auweh… als beim zweiten Fall würde ich noch etwas warten. Kann ja wirklich irgendwo hängen. Die erste Sache ist natürlich übel.

2 „Gefällt mir“

du kannst ja beim aktuellen kauf, den verkäufer darum bitten dir die versandnummer zu geben.

1 „Gefällt mir“

Prinzipiell kaufe ich absolut gar nichts im Internet, wenn’s nicht über Paypal geht, nachdem das aber eh praktisch immer geht ist man da halbwegs safe. Einmal hatte ich Probleme, aber Geld war mittels Paypal sofort wieder retour.

Ja ist schon übel, aber geht wohl gerade vermehrt Rum, der oder die Betrüger, haben dann einfach denn Namen geändert und weiter das Spiel angeboten, was ich natürlich der Polizei weiter gegeben habe. Vielleicht ist das Thema auch was für den NEO Podcast Mal.

Es gibt leider keine Versandnummer, er hat es ohne Versandnummer abgeschickt :neutral_face:

Darf ich fragen wieso? Ist ja nicht so als ob es zick sichere und offizielle Händler gibt.

Klar gibt es die, wollte nur paar Euro sparen :neutral_face: und dachte Kauf ich es gebraucht.

1 „Gefällt mir“

ich habe eigentlich erst einmal schlechte erfahrungen gemacht - und das war vor vielen jahren hier im forum zum zeitpunkt des softwarewechsels.
der user „phantom“ aus tulln ist dann auch spurlos verschwunden - war aber verkraftbar 7€ für eine dvd.

jetzt hatte ich gerade pech, da ein händler insolvent geworden ist dem ich noch was zurückschicken wollte das ich nicht gebrauchen kann - 100€ in den sand gesetzt. aber zumindest hat mich das mail des masseverwalters erreicht, bevor ich zurückgesendet habe. sonst hätt ich den versand nach D noch bezahlt und vom warenwert auch nichts bekommen.

2 „Gefällt mir“