Bestes Pokemon-Game für die Switch?

Hallo

Da Weihnachten vor der Türe steht und mein grosser seit einem JAhr im Pokemon Fieber ist, egal ob Pokemon GO, Pokemon TCG oder Zeichentrick.

Jetzt sind meine Frau und Ich im überlegen was das Christkind bringen könnte.

Wollte mal die Frage in die Runde werfen welches Pokemon-Game ist das Beste für die Switch?
Vielleicht auch mit tipps was die entscheidung lelichter macht!?

1 „Gefällt mir“

Also grundlegend gibts da ja zum einen die Editionen auf der Seitch, dann Pokémon Snap, das Tekken Pokémon und noch ein paar Free 2 Play Games glaube.

Bei den Editionen, also den Kernspielen, hast du die Wahl zwischen 5 verschiedenen Varianten:

  • Lets Go Pikachu / Evoli
  • Schild / Schwert
  • Arceus
  • Remake Diamant / Perle
  • Karmesin / Purpur

Zu den neuesten beiden kann ich nichts sagen, ansonsten kann man die ersten drei ein wenig unterschiedlich einordnen.

Schild / Schwert sind ziemlich klassische Editionen. Pokémon sammeln, Orden bekommen, Champ werden. Nur dieses Mal alles relativ geradlinig, wenig Möglichkeiten sich zu verlaufen und auch selten schwere Kämpfe. Ist aber sehr schön gestaltet und meine Nichte mit damals 8 fand es toll.

Die Lets Go Teile sind Remakes der allerersten Generation mit neuen Fokus auf das Fangen der Pokémon. Hier gibt es deutlich weniger Kämpfe, man schwächt Pokémon auch nicht vor dem Fangen sondern wirft (im wahrsten Sinne) Bälle einfach so und je nachdem wie selten das Gegenüber und wie gut man wirft, bleibt es im Ball. Gefühlt etwas eintöniger, aber auch nochmal etwas simpler als Schild / Schwert.

Die anderen beiden Remakes zu Diamant und Perle haben die Fang-Mechanik nicht, sondern sind auch komplett klassisch. Zu dem hast du hier durch die Welt und Dungeons auch etwas mehr Komplexität als Schild / Schwert. Hervorheben muss man auch den Stil des Spiels, der erinnert an den Chibi-Look.

Und dann haben wir noch Arceus, was deutlich anders ist. Hier hast du größere Bereiche und gehst nicht einfach in den Angriff um ein Pokémon zu fangen, sondern schleichst dich an, suchst Schutz im hohen Gras und wirfst dann gezielt Bälle oder Köder. Oder wirfst dein eigenen Begleiter ins Rennen um es zu schwächen. Hier gehst du auch nicht einfach in Märkte um Bälle zu kaufen, sondern craftest diese selber. Und dein Ziel ist es auch nicht der Champ der Liga zu werden, sondern eher die Welt zu erkunden und Dutzende Pokémon zu fangen und zu „studieren“ damit Einträge des Pokedexes voll werden. Imo ist Arceus der deutlich komplexeste Teil.

Also wenn du eine Edition suchst, dann schau mal, wie alt dein Sohn ist und wie viel Erfahrung er schon mit 3D- oder 2D-Welten hat und welcher Look ihm auch gefallen würde. Arceus würde ich glaube fast ausschließen, außer dein Sohn mag vor allem Erkunden und ist schon ein wenig erfahren mit 3D-Welten und rennt nicht einfach drauf los nur.

5 „Gefällt mir“

Wow, das ist echt gut zusammengefasst. Kann das nur unterstreichen.

@FoxSpitzer Wie alt ist denn dein Sohn? Und was zockt er sonst so?

He danke für die geniale Übersicht. :+1: :+1:

Also ich denke es wird evt. Arceus, hört sich für mich auch sehr interessant an.
Da es doch eher in die RPG schiene geht als sonst so Catch&Go, so wie sich die anderen teile anhören.

Er ist 10, geht 4te Klasse VS spielen tut er voll gerne (sogar etwas zu viel :wink: ) Zelda BotW und Mario Kart 8.
Paper Mario-Origami King hat er jetzt neu bekommen also 2D-3D ist ihm nicht so unbekannt.

Wäre auch mein Tip gewesen, hat mir echt sehr gut gefallen.

1 „Gefällt mir“

So an sich ist es schon sehr schwer welches Spiel das Beste ist. Gibt ja viele Ansichten und Meinungen im WWW da wird es schwierig das richtige für sich raus zu finden.

Früher am GB war ich noch mit allen Editionen vertraut aber dann irgendwie den Faden verloren und mit PokemonGo wieder die alte Sammel Leidenschaft gefunden :slight_smile:

Aber ich sage mal danke für die Tipps aber vielleicht kommen ja ein oder zwei andere Meinungen noch rein, jetzt mal schauen wo es ein Spiel günstig gibt, Black Friday ist ja gleich ums eck :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn ihm Breath gefällt und damit klar kommt, dann nehme ich zurück Arceus auszuschließen oder so. Dann sollte das für ihn kein Problem sein.

Egal was es wird, habt viel Spaß damit. :blush:

1 „Gefällt mir“

Es ist ja auch Karmesin/Purpur echt fein, bis auf den technischen Aspekt, der aber meinen Jungs (fast) nicht auffällt, aber spielerisch ist es ihnen egal.

Also wenn er breath of the wild gespielt hat, glaube ich nicht dass irgendein Pokemon zu schwierig oder komplex für ihn sein sollte.

Ich habe übrigens breath of the wild erst dieses Jahr gespielt und danach Pokemon arceus. Und da war für mich das Problem dass botw eine tolle Open world hatte, also was das klettern und erkunden angeht. Das fehlt mir bei arceus, auch wenn man natürlich Pokemon fangen kann, was Spass macht, so macht das erkunden meine Meinung nach nicht so viel Spaß. Zelda war da einfach technisch sauberer.
Dasselbe gilt für mich für diese Pokemon Boss kämpfe. Das war für mich absolut hakelig und hat mir nicht gefallen.

Mir geht’s hauptsächlich darum, ob so gut ist das spiel zu nehmen was sich zwar etwas an botw anlehnt, aber die stärken des Spiels schlechter umsetzt.
Ich betone nochmal, es geht mir darum dass man von Zelda botw zu arceus kommt. Evt hätte mir das Spiel besser gefallen, wenn ich botw noch nicht gezockt hätte, bzw etwas mehr Zeit vergangen wäre. Aber so hat sich ein Vergleich quasi aufgedrückt.

Die fangmachanik ist natürlich super, wurde aber bedauerlicherweise in karmesin/purpur nicht übernommen, was evt dann auch falsche erwartungen für die ganze Reihe schürt.

Ich glaube ich würde eher zu einem klassischen Pokemon tendieren. Also Schwert/Schild oder Perl/Diamant wobei letzteres zumindest bei der top iv etwas knackiger ist. Oder eben das neue. Das hab ich erst gestern angefangen und Spass macht es schon, ist leider technisch schwach (ohne jetzt unspielbar zu sein).

Wenn dein Sohn ein riesen Pokemon Go Fan ist, ist natürlich Pokemon lets go auch ne Idee, weil das natürlich dich die Fangmechanik ein guter Übergang ist. Außerdem kann man das sogar zu zweit an einer konsole spielen (was das Spiel dann aber super einfach macht).
Aber hier ist natürlich die Gefahr die ich immer sehe, dass die klassischen spiele diese Fangmechanik aus Pokemon Go nicht haben und man quasi falsche erwartungen ab Pokemon spiele bekommen. Aber evt ist diese Angst auch übertrieben. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Untitled

Ist zwar nicht von mir, muss nur jedes mal daran denken wenn heutzutage jemand von einem neuen Pokemon Spiel spricht.
Auf welche Version auch immer die Entscheidung fällt, ich hoffe es wird für deinen Sohn dasselbe Abenteuer wie es damals für meine Generation in Pokemon Rot/Blau der Fall war :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Arceus war toll und ist auch mal was anderes.
Ich hab damals mit meinen Sohn als erstes Spiel Pokemon Schwert/Schild gemeinsam begonnen, aktuell spielen wir Karmesin und Purpur.
Ich würde Arceus oder die beiden nehmen empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Ja es wird Arceus.

Hoffe das Amazon oder ein anderer es vielleicht im BlackFriday hat ansonsten noch sauber teuer :frowning:

1 „Gefällt mir“