Da ich nach der Arbeit am Abend auch mal gerne „ruhige“ Spiele zum runterkommen zocke , spiele ich immer wieder so genannte Walking Sim Games .
Wobei hier die Grenze zwischen fad und chillig eine sehr dünne ist…
Mir gefallen diejenigen die eine gute Geschichte zu erzählen haben :
Meine 5 Favoriten wären :
.) What Remains of Edith Finch (Originelle Spiel und Story-Ideen!)
.) Everybody’s gone to the Rapture (Interessante emotionale Story)
.) Firewatch (gute Atmosphäre und „lebendige“ Dialoge mit zweiter Person)
.) Gone Home (ruhige Coming-of-Age-Geschichte)
.) The Vanishing of Ethan Carter (tolle Graphik , gruselige Atmo)
Wenn ihr ein paar kennt , dann wäre es schön , wenn ihr hier eine Empfehlungen gebt , welche Euch gut unterhalten haben und warum.
Sehr gut fand ich auch The Suicide of Rachel Foster.
Kurz und surreal - aber immer einen Blick wert → Virginia
Der Klassiker schlechthin The Stanley Parabel
Wenn du Horror-Elementen nicht abgeneigt bist dann schau dir mal Mouthwashing, Layers of Fear, Soma und vorallem das groĂźartige Still wakes the Deep an.
Gut fand ich auch 11-11: Memories Retold. Das spielt sich zwar in einer Third Person-View, ist aber sonst im Grunde auch ein WalkingSim.
Ebenfalls ThirdPerson und empfehlenswert ist South of the Circle
The Occupation fällt mir auch noch ein. Da gibt es etwas mehr Rätsel zu lösen, es hat aber eine gute Geschichte rund um politische Verschwörungen.
In Tacoma durchstreift man eine verlassene Raumstation und erkundet was mit den Bewohnern passiert ist.
Kein reinrassiger WalkingSim, aber nahe dran (und aus Ă–sterreich) ist The Flower Collector.
everybodys gone to the rapture hab ich an dich auch ganz gut in erinnerung - aber die bewegungen waren schon extrem langsam.
gone home hab ich gleich aufgegeben, da bin ich irgendwo hängengeblieben. das war mir viel zu mühsam.
„journey“ kann man wohl nicht wirklich als walking simulator bezeichnen. dafür ists ja viel zu schnell und mit J&R-einlagen. aber herrlich entspannend war das schon auch, und halt ein bissi verwandt…
firewatch gehört definitiv in die liste. was war ich gehypt nach e3 (?) trailern u gameplayvideos. und das spiel hat wirklich geliefert. einziger kritikpunkt, und das wurmt mich noch heute: das ende kam viel zu abrupt. laut howlongtobeat braucht man ca 5h für einen playthrough, aber im spiel werden dinge angedeutet … da hätten es gerne 10-15 sein können. das wäre aber vermutlich nicht im budget des studios drinnen gewesen.
gone home war mein erstes spiel in dem genre. hab ich positiv in erinnerung, ist aber schon ĂĽber 10 jahre her und kann daher nichts genaueres darĂĽber schreiben.
hier ist ein Klassiker fĂĽr mich die einfach gute Walkingsimulatoren sind
„Harry potter orden des phoenix“ „Lego Insel 2“ + ein Bonus punkt geben ich zu Kingdom Hearts Birth by sleep erfahrungsläufer für jeden schritt kriegt dadurch im Spiel +1 EXE Punkt