Best and Worst of Kickstarter

Nachdem doch relativ viele Spiele fast nur noch über Kickstarter finanziert und auch vertrieben werden, können wir in diesem Topic ein paar Entdeckungen, Hoffnungsträger und Fails teilen.

1 „Gefällt mir“

Das könnte gleich was sein für Fans der Mega Man-Serie:

Pixel Tactics alleine ist schon ein super 2-Player-Spiel und dann noch mit allen Mega Man-Charakteren, was will man mehr?

Ich bin zwar mittlerweile kein großer Kickstarter Fan, v.a. wenn Spiele die eh bereits vollständig entwickelt worden sind und dann über Kickstarter lediglich vertrieben werden. Beim zweiten Gloomhaven Kickstarter bin ich aber trotzdem mit dabei. Wer auf der Suche nach einem kooperativen Dungeoncrawler sucht, kann ja mal einen Blick darauf werfen.

https://www.kickstarter.com/projects/1350948450/gloomhaven-second-printing/widget/

1 „Gefällt mir“

Wurde bei uns ebenfalls in der Spielegruppe bestellt, sind schon gespannt darauf.


Ebenfalls gebacked, sieht zwar nicht revolutionär anders als andere Deduction-Spiele aus, aber Setting und Idee find ich trotzdem super.

https://www.kickstarter.com/projects/680649956/clans-of-caledonia-a-game-about-whisky-trade-and-g/widget/

Schaut nach einen sehr gut Eurospiel mit area-control Mechanik aus. Gut finde ich auch, dass von einem Ein-Mann-Verlag aus Deutschland kommt.

Morgen geht wohl Deadly Premonition The Boardgame auf kickstarter online. Bin mal gespannt was das für eine Art Spiel sein wird. Die Homepage ist hier zu finden.

Keine aktuelle Geschichte, aber ein Nachtrag zu Mighty No.9

Fans haben damals für 60 Dollar eine “physical Game Box” bekommen. Viele dachten, dass es sich hierbe um das Spiel auf Blu Ray in einem Schuber handelt.

Ein Jahr nach Veröffentlichtung des Spiels wurden nun den Leuten diese Box zugeschickt (das Spiel haben sie wohl schon damals als Download bekommen) und nun ist das einfach eine Papp-Schachtel, die die Leute auch noch selbst zusammen falten sollen!!!

Ein Jahr später und dann so eine Verarschung. Den Aufpreis für einen Pappkarton. Auf Disc gab es das Spiel wohl nur im Handel und das auch letztes Jahr für 30 Euro.

Für was diese Leute gezahlt haben? Keine Ahnung. Insgesamt eine ziemliche Verarschung. Leider woh legal …

P.S.: Und das Game ist dann auch noch schlecht gewesen. Ich fand es ok, aber für viele Mega-Man-Fans eine große Enttäuschung!!!

Hier ist der Karton zum “selber falten” für 60 Dollar :wink:

Bei der KS-Kampagne zu Massive Darkness 2 von CMON entwickelt sich gerade ein Shitstorm. Und zwar ist anscheinend für Leute in der EU+UK zum ersten Mal die VAT (Mehrwertsteuer) zusätzlich zur Pledge zu bezahlen. Bis dato war diese im Preis der Pledge inkludiert. Einige Leute verwechseln da jetzt in ihrer Rage leider auch Zollgebühren und VAT („Das war doch EU friendly angegeben!“). Ändert aber nichts daran dass in der Kampagne nichts davon stand dass zur Pledge noch die VAT dazukommt.

Ich bin davon auch betroffen, zu meiner Basispledge von 100$ würden jetzt noch insgesamt 53$ (Shipping+VAT) dazu kommen. Find ich doch recht happig. Bin jetzt am überlegen ob ich das Ganze stornieren soll und die 10% meiner Pledge als Lehrgeld abschreibe. Oder halt doch in den sauren Apfel beiße und zahle. Umgerechnet wären es 126€. Wenn man davon ausgeht dass das erste Massive Darkness um 90€ im Laden stand, wären das also 36€ für die Kickstarter Exclusives. Ein schaler Beigeschmack bleibt da halt.

Wie war das bei euren Kampagnen bis dato - war da die Mehrwertsteuer extra zu bezahlen?

War bei mir bisher nur bei Frosthaven so, da wurde das aber auch mehrmals auf der Kampagnenseite erwähnt.

Sowas unerwähnt zu lassen ist schon echt arg…

So gut das bei Kickstarter mittlerweise meistens funktioniert, man muss sich der Plattform bewusst sein und es muss einem auch klar sein das man für sein Geld evtl nie was sehen wird. Das Risiko muss man immer abschätzen.

Bisher hats mich, trotz einiger gebackter Projekte nur mal bei einem 10€ Videospiel getroffen, aber ein Brettspiel hat jetzt auch schon gefühlt 2 Jahre Verspätung… da kommen aber immerhin noch alle 2 Monate Updates.
Das Videospiel war damals eigentlich für die WiiU geplant. :joy: