Heute am späten Abend leg ich los. Ich freu mich schon riesig drauf.
Ich konnte etwas mehr als eine Stunde reinspielen und es gefällt mir richtig gut. Alle wichtigen Komponenten der Arkham-Spiele sind vorhanden und wurden gut in den virtuellen Raum transportiert. Es handelt sich um keine Experience sondern ist ein ausgewachsenes Spiel. Die Grafik für Quest 3 sehr gut und das Design von Gotham atmosphärisch.
Tatsächlich hab ich bisher noch keine nennenswerten, negativen Aspekte entdeckt. Freue mich jetzt auf weitere spaßige Stunden als dunkler Ritter!
Ich bin zwar erst eine Akkuladung weit aber eines ist jetzt schon sicher:
Ich BIN Batman!!!
Genauso fühlt es sich nämlich an wenn zum ersten Mal die Fähigkeiten genutzt werden!
Dieses Spiel ist wirklich beeindruckend! Es bietet genau das was ich an den Arkham Spiele so liebe und steht denen in nichts nach.
Fangen wir bei der gestochen scharfen Grafik an. Das Spiel bietet eine sehr dichte Atmosphäre und auch wenn ganz nah an die Objekte herangegangen wird bleibt alles wunderbar scharf. Die Welt ist wundervoll designed und bietet enorm viele Details die alles nocht lebhafter machen. Batman Fans werden natürlich auch Anspielungen auf Charaktere des Universums finden können. Allein am Telefon wo zig Telefonnummern gewählt werden können (die erst gefunden werden müssen) kann einiges an Zeit draufgehen aufgrund der amüsanten Telefonate.
Dazu kommt das es überall etwas zu entdecken gibt und einen der vielen Sammeldinge gefunden werden können. Das genaue erkunden der Areale wird dadurch belohnt.
Dann zu den Kämpfen. Keine Ahnung ob es jemals zuvor so ein gutes Nahkampfsystem wie bei Batman in VR gegeben hat. Der Flow aus Schlägen und Kontern der bei den Arkham Spielen so cool war wird hier in der Egoperspektive grandios umgesetzt! Es ist einfach genial mit den Fäusten bei den Gegnern Kombos zu erzielen, dabei zu kontern, Gadgets einzusetzen und dabei immer die volle Kontrolle zu haben. Wild drauflosschlagen führt hier nicht zum Ziel. Werden mehr Kombos erzielt, oder kein Treffer eingesteckt gibt es mehr Erfahrungspunkte.
Aber was wäre Batman wenn er nur wie ein brutaler Schläger agieren würde? Deswegen gibt es natürlich auch Areale die am besten völlig lautlos bewältigt werden sollten. Dabei stehen die aus Arkham bekannten Möglichkeiten zur Verfügung. Sei es den Gegner von hinten lautlos auszuschalten, einen Gleittritt aus einer erhöhten Position zu machen, aus einen Deckung heraus zu agieren oder den Gegner wieder von oben zu überwältigen und kopfüber aufzuhängen. Auch hier wird der (lautlose) Erfolg in Form von deutlich mehr Erfahrungspunkten belohnt, um die Fähigkeiten zu verbessern.
Den Detektivmodus gibt es auch wieder um mittels Röntgensicht versteckte Hinweise zu finden und die Gegner auch durch Wände durch zu sehen.
Ihr mochtet die Arkham Spiele und wollt endlich wieder in Batmans Haut schlüpfen? Ihr sucht einen Grund eine VR Brille zu kaufen? Dann ist Batman Arkham Shadow genau der Systemseller der genau diese Kriterien erfüllt!
Ich glaube es wird wieder mal Zeit das ich die Quest 3 starte .
Na aber Hallo! Wenn nicht für dieses Highlight für welches sonst?
Wenn du beim Kauf 15% sparen willst einfach im passenden Thread reinschauen:
Das Spiel wird immer besser!
Neue Fähigkeiten werden freigeschalten, die Kämpfe sind intensiver und es macht so richtig Laune alles genauestens zu erkunden.
Wenn die Arme ausgebreitet werden um mit den Cape wohin zu gleiten hat es schon was.
Musste jetzt Detektiv spielen um mittels Hinweisen herauszufinden wo es weitergeht. Drei Möglichkeiten…2 mal natürlich falsch gelegen ubd die letzte war dann richtig. Bin wohl kein Sherlock. Aber zum Glück völlig irrelevant.
Damit es von mir nicht nur Huldigungsposts gibt auch noch ein wenig Kritik: Feuer sieht extrem bescheiden aus…
Braucht man viel Platz? Muss man richtig gehen? Ich teleportiere lieber, wegen Motion Sickness…
Wäre cool, wenn ihr dazu noch was sagen könntet, danke
Es ist ein normaler Platz notwendig. Das heißt genug um die Arme in alle Richtungen ausstrecken zu können um auch mal mit der Faust zuschlagen zu können.
Ja, man geht richtig. Aber es gibt zig Einstellungsmöglichkeiten und Motion Sickness Optionen. Am Anfang kann ausgewählt werden wie immersiv gespielt werden soll und dann kann noch eine Feineinstellung gemacht werden.
Da ich mit voller Immersion spiele weiß ich es es akut nicht ob es eine Teleport Funktion gibt aber wenn es bei der Menge an Umstellungsmöglichkeiten keine geben würde würde ich mich echt wundern.
Für die Kämpfe sollte man schon etwas Platz haben. Ich spiele in einem Bereich von 2 x 2 Metern und da klappt es prima.
Du kannst sowohl teleportieren (bin ich mir zumindest sehr sicher) als auch frei bewegen. Da ich mit Motion-Sickness keine Probleme habe, bin ich immer froh wenn mir völlig freie Bewegung ermöglicht wird. Ist leider, gerade bei älteren Titeln, nicht immer der Fall.
Update: Es gibt doch keine Teleportation. Man kann aber das flüssige Drehen ausschalten und weitere Komfort-Funktionen anpassen.
Danke nochmal für eure Ausführungen.
Ich werde es mir auch bald holen, auch wenn ich jetzt nicht so recht dazu kommen werde und es wahrscheinlich nicht weit spielen werde. Möchte aber unterstützen, dass a) solche Art von Spiele gemacht werden (AAA-VR) und b) es weiterhin gute Batman Spiele gibt.
Hatte jetzt fast einen Game Breaking Bug…
Als ich weiterspielen wollte und das Savegame geladen habe ging die Türe, die sonst aufgehen sollte nicht mehr auf. Ich war gefangen und konnte nicht mehr weiter. Auch ein Neustart half nicht…
Zum Glück gibt es die Option die letzten Speicherpunkte der Vergangenheit aufzurufen. 5 Minuten später ging, wie es sich gehört, die Türe auf und es ging weiter.
Das kommt vom Cheaten! Da streikt das Spiel dann
Ich cheate nicht!
Du meinst BATMAN cheatet nicht!
Als Batman kann ich nichts dafür so tolle Gadgets zu haben um damit die Bösen fertig zu machen. Wenn die so schwach und zu sind arm um gleichwertige Gadgets zu haben, haben sie Pech gehabt.
@Gif: also gewisse Dancemoves mach ich häufig wenn ich meine Charakter im Spiegel sehe. Könnte sehr ähnlich aussehen.
Zeit für eine neue Huldigung meinerseits.
Das Spiel wird immer besser und besser! Die Story wird spannend erzählt, es gibt viele Eastereggs und das wichtigste: das Gameplay ist einfach nur grandios! Der Flow in den Kämpfen fühlt sich einfach so unheimlich cool an! Die Schläge, das drehen, das ausweichen und das benutzen der Gadgets. Dazu kommt das es immer wieder neue Dinge gibt die alles noch mehr aufpeppen. Sei es neue Fähigkeiten beim Kämpfen, neue Gegner die neue Taktiken benötigen oder eben neue Gadgets um Metroidvanialike immer mehr der Welt erkunden zu können um alle Geheimnisse aufzudecken.
Ein erster Patch verbessert die Performance und behebt einige Bugs.
Ich hatte bisher keine relevanten Bugs oder gar Abstürtze. Darf gerne so bleiben.
Habe mich jetzt auch an die Herausforderungen gewagt. Hier kann durchaus auch Kritik angewendet werden, da es nur jeweils 3 Kampfarenen und 3 Jägerherausforderungen gibt. Da hätte es ruhig etwas mehr geben können. Vor allem bei den Jägerherausforderungen gibt es zig Areale die dafür genutzt werden hätten könnten.
Schade, denn es war für mich sehr motivierend alle Ziele der Herausforderungen zu erfüllen.
Als voll ausgerüsteter Batman macht es noch mehr Spaß die Gegner fertig zu machen. Sei es im Kampf oder durch Stealth. Für Abwechslung ist auf alle Fälle gesorgt.
Da lief er nun der Abspann zu diesen VR Highlight.
Was für eine grandioses Batman Spiel das perfekt alle Stärken der beliebten Arkham Reihe in VR überträgt!
Vom Gameplay habe ich wohl schon genug geschwärmt jetzt bekommt die gut erzählte Geschichte ein wenig Platz. Fand diese richtig spannend erzählt! Keine Ahnung, wie das Hardcore Batman Comic Fans so sehen bzw. kann ich mir da Kritik vorstellen, denn ich denke da wurde einige anders interpretiert bzw. umgesetzt aber mir gefiel es so wie es war sehr gut!
Es bleibt abschließend eigentlich nur noch eins zu sagen: kaufen! und wenn noch keine Quest 3 im Haushalt vorhanden ist, ist Arkham Shadow definitiv ein Kaufgrund.
Darf ich fragen wieviele Stunden du gebraucht hast?