Ich beginne einmal mit einer kleinen Restaurationsstory, irgendwer muss einmal anfangen 
Vor kurzem habe ich mir endlich meinen lang ersehnten Jugendtraum eines MegaCd’s erfüllt und wusste natürlich auf was ich mich dabei einlasse.
Nach langer Suche bin ich nach Jahren in England fündig geworden und da der Allgemeinzustand und Preis passte, habe ich zugeschlagen. Ich wusste schon in etwa auf was ich mich dabei einlasse, habe ja schon einige Konsolen und Tastaturcomputer der 90er und ich wurde nicht enttäuscht.
Das Mega CD 1 hat dabei dieselben Probleme die auch alle anderen Konsolen und Computer der damaligen Zeit hatten (SNES, Amigas, PS1, …) und zwar die SMD Kondensatoren (Elkos). Diese neigen im Alter zum Auslaufen und zerstören auf Dauer das Mainboard und die IC’s.
Das allgemeine Problem daran ist, das der Austausch ausgelaufener Elkos auch die Platine zerstören kann bzw man Lötpads und Leiterbahnen mit entfernt kann, da sie durch das Elektrolyt gelöst werden können. Dies kann leider immer passieren, auch wenn man noch so vorsichtig vorgeht.
So sah die gesamte Hauptplatine des Mega Cd’s aus:

Wie man auf den Bildern schön erkennen kann, sind sämtliche SMD Kondensatoren ausgelaufen. Die Al-Kondensatoren (Becherkondensatoren) haben dieses Problem nicht und können meist belassen werden. Bei diesen ändert sich maximal die Kapazität im Laufe der Jahre, was kein Problem darstellt, solange die Hardware stabil läuft.
Ich entferne solche SMD Kondensatoren meist so, dass ich die beiden Füsschen mit frischen Lötzinn benetzte und dann abwechselnd, links und rechts, gleichmäßig den Elko erwärme und ihn so von den Lötpads löse. Am Ende kann man ihn mit dem Lötkolben von der Platine wegwischen.
Bei zwei der zehn Elkos war das nicht einmal mehr nötig, denn diese fielen schon von alleine ab.

Anschließend geht es an die Reinigung. Erstens muss man den Elektrolyt Siff von der Platine und unter den Chips, so gut als möglich, abwaschen und zweitens um die Lötpads selbst, da diese sonst kein frisches Lötzinn aufnehmen können.
Hier am besten mit Leiterplatten-Reiniger und Isopropanol vorgehen. Ich verwende dafür immer eine große Schüssel wo ich die ganze Platine einlegen kann und mit einer alten Zahnbürste abreibe.
Die Lötpads reinige ich mit einer Entlötlitze, dabei muss man sehr vorsichtig vorgehen da man sonst leicht das Lötpad mit abkratzt.
Anschließend sollte das Ganze dann in etwa so aussehen:

Als Ersatz habe ich in diesem Fall auf Becherelkos zurückgegriffen, da im Mega CD nach oben genug Platz ist um diese zu verbauen. Wichtig hier die Kapazität muss dieselbe sein. In diesem Fall sind es 10 uF und bei der Spannung kann man alles nehmen solange es mindesten 16V sind. Die von mir verbauten Elkos haben in dem Fall 50V.
So sieht es nach der Neu-bestückung aus:

Dann zusammenbauen

Und sollte alles geklappt haben, steht einer Runde Sonic CD nichts mehr im Wege 

Wer Rechtschreib und/oder Grammatikfehler findet, darf diese behalten.