Babylon Berlin

Am heutigen Sonntag (30.9.) 20.15 Uhr, startet die Serie Babylon Berlin bei Das Erste und und auch im ORF.

Zum Start gibt es gleich drei der bisher 16 Folgen am Stück. Danach wechselt die Serie auf den Donnerstag. Zunächst auch mit drei Folgen, danach laufen Woche für Woche Doppelfolgen.

Im Zentrum der Serie steht Kommissar Gereon Rath (Volker Bruch), der im Jahr 1929 die Reise von Köln nach Berlin antritt und in einem Erpressungsfall ermittelt, hinter dem ein Pornografiering vermutet wird.

Im Berliner Polizeipräsidium trifft Rath auf seine neuen Kollegen: Bruno Wolter (Peter Kurth) und die Stenotypistin Charlotte Ritter (Liv Lisa Fries). Kurz nach einer Razzia glaubt Rath seinen Fall schon gelöst, allerdings entdeckt er dabei, dass der Strudel aus Korruption, Prostitution und Waffenhandel viel weitreichender ist als angenommen.

1 „Gefällt mir“

Habe mir gestern alle drei Folgen angesehen. Die Kulissen waren unheimlich gut für eine deutsche Produktion. Auch wie das “normale” Leben damals so war finde ich interessant. (z.B. Rauchen überall)
Werde ich weiterverfolgen.

1 „Gefällt mir“

Richtig, richtig gut - hab die beiden Staffeln insg. zweimal komplett gesehen. Auch wenns irgendwann schon ziemlich absurd wird mit der Story…
Hach ja, da wo alle noch abwechselnd Zigaretten geraucht und Zigarren gepafft haben. Find ich auch sehr interessant, sowas zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Finde ich auch gut, dass man das nicht aus idealistischen Gründen weggelassen, sondern explizit gezeigt hat. Es war nun wohl damals so.

2 „Gefällt mir“

Absolut richtige Entscheidung. Ein 1929, in dem alle E-Zigarette rauchen, Veganer sind und der Polizeipräsident diverse Quoten erfüllt, wäre nicht ganz so glaubwürdig. Bin froh, dass man den heutigen Zeitgeist einfach natürlicher und interessanter in die Serie eingeflochten hat als es in Hollywood-Filmen meist passiert.

1 „Gefällt mir“

Staffel 3 ab 24. Jänner 2020 auf Sky.

1 „Gefällt mir“

Die ersten zwei Folgen der neuen Staffel heute geschaut, finde sie ganz toll. Der Kontext mit dem Filmstudio spricht mich sehr an und die Andeutungen auf das kommende Weltgeschehen ebenfalls (werde jetzt nicht spoilern, aber bei der ersten Szene der neuen Staffel ist sofort klar, welches Großereignis hier zentral sein wird). Auch die Figuren, die bislang wieder auftauchen, sind auf gewohnt hohem Niveau gespielt und geschrieben, Atmosphäre sowieso top und Volker Bruch sowie Liv Lisa Fries wie immer großartige HauptdarstellerInnen. Freue mich jedenfalls schon auf den Rest der neuen Staffel :smiley:

1 „Gefällt mir“

Aufgrund der dritten Staffel haben wir jetzt mit Staffel 1 begonnen und gleich 3 Folgen am Stück geschaut.

Bin echt positiv überrascht! Bin sonst recht skeptisch bei deutschen Produktionen aber hier wird echt was tolles abgeliefert!

Die Atmosphäre der 20er werden super eingefangen. Zumindest kann ich mir gut vorstellen das es so war. :smile: Auf der einen Seite das schmuddelige und auf der andere Seite der Glamour. Die Schauspieler überzeugen auch auf ganzer Linie und auch der Song der 2ten Folge hat was.
Die Story wird ebenfalls spannend erzählt. Sind schon sehr gespannt wie es weitergeht.

1 „Gefällt mir“

„Zu Asche, zu Staub“, oder? Der am Schluss von Folge 2 im Moka Efti läuft :star_struck: ist einfach eine echt toll gemachte Serie.

1 „Gefällt mir“

Ja genau der. :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich bekomm den Song aktuell einfach nicht mehr aus den Kopf. Hät ich mir nicht gedacht als ich den in der Serie zum ersten mal hörte. :grin:

Die Szene mit den Song hatte auch etwas ganz faszinierendes als alle im Club nahezu in Ekstase verfallen sind.

2 „Gefällt mir“

Die eineinhalb Stunden vorher bei der ersten Folge waren echt noch so leicht „na ja“, aber ab der Club-Szene hatte mich die Serie gepackt :grinning:

Sind jetzt bei der 3 Folge der 2ten Staffel.

Einfach nur Spitze inszeniert. Wir sind richtig gefesselt!

Bin froh das wir nach dem Ende von Staffel 1 gleich weitersehen konnten denn das abrupte Ende der Staffel war gefühlt mitten in einer Szene. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Wow! Staffel 2 setzt dem Ganzen noch die Krone auf! Die zweite Staffel finde ich sogar noch besser als die tolle erste Staffel!

Die Story wird so spannend erzählt das nur die späte Uhrzeit einen aufhält noch eine Folge zu sehen. :star_struck:
Respekt. Die Macher müssen sich definitiv nicht hinter großen amerikanischen Produktionen verstecken. :+1:

Als es in Folge 7 so aussah das Lotte wirklich ertrunken ist dachte wir nur: WTF?! Das kann es aber jetzt nicht sein. :open_mouth:
Folge 8 war dann auch nochmal extrem spannend und toll gemacht.

Jetzt geht es weiter mit Staffel 3. Bin schon neugierig wie es weitergeführt wird.

1 „Gefällt mir“

Haben jetzt die bisherigen Folgen von Staffel 3 gesehen und können es kaum abwarten wenn endlich das Staffelfinale ausgestrahlt wird.

Die Geschichte wird richtig gut weitererzählt und die Hauptdarsteller liefern wieder ordentlich ab. Einfach nur top. :+1:

Weiß man schon etwas von einer vierten Staffel?

1 „Gefällt mir“

OK. Ich sollte mal die erste Staffel weiter schauen.

Staffel 4 hat endlich einen Starttermin! :star_struck:

Am 8. Oktober geht es los (Sky) und es werden zum Auftakt gleich 2 Folgen gezeigt. :partying_face:

Trailer:

Aufgrund des Starts der vierten Staffel sehen wir uns gerade wieder die Serie an. Sind zwar erst bei der ersten aber allein da ist alles schon so grandios inszeniert. Die Freude auf Staffel 4 steigt weiter an.

Und der Song hypnotisiert mich noch immer. :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt die ersten 2 Folgen der 4ten Staffel angesehen und es geht enorm spannend weiter. Es ist in der Serie ein Zeitsprung von etwas über einem Jahr, was zu allererst für einige offene Münder sorgt von Dingen die passieren bzw. passiert sind.

Freue mich schon wenn nächste Woche die nächsten 2 Folgen erscheinen. Eine grandiose Serie die sich von der Qualität und Dramaturgie nicht hinter amerikanischen Produktionen verstecken braucht.

P.S.: Der Soundtrack ist wieder ein richtig tolles Lied. Max Raabe passt einfach wie die Faust aufs Auge. :wink: