Gestern angesehen und ja… Eine ganz schöne Ansammlung an -ismen für einen einzigen Film. Egal ob Sexismus, Adultismus, Rassismus, etc. alles mit dabei und bei den ganzen spektakulären Bildern fragt man sich einfach nur, warum nicht 1 Million Dollar in ordentliche Author*innen investiert wurde, denn sowohl die Story als auch sämtliche Dialoge sind einfach nur richtig, richtig schwach. Dabei war ich über die teils explizite Gewaltdarstellung richtig überrascht, besonders weil alles andere derartig anspruchslos geschrieben wurde.
Ich mein da gibt es gefühlt alle 5 Minuten richtig dumme Meldungen zu allen Kindern bzw. Jugendlichen im Film, die ja keinerlei Ahnung haben weil eben noch zu jung… Im 21 Jahrhundert ist das einfach nicht mehr zeitgemäß. Ebenso eine Szene in der Jake seiner Frau drüber redet nur um dann einem anderen Stammesführer zu erklären, dass seine Frau eine anstrengende Reise hatte und man(n) bitte das Nachsehen mit ihr habe soll. Generell ist Neytiri nur noch die „zu aufbrausende“ Frau vom Hauptdarsteller, der glücklicherweise dieses mal nicht ganz soviel Screentime hat.