Autos - eure Autos, Tests, Traumautos, Meinungen, etc

Ich sprach ja auch nicht vom Autokauf sondern dem umstecken der Reifen und den Gebühren fürs Depot.

Ja ich auch. Mit sowas machen die Autohäuser das eigwntliche Geld: Service, Frühjahrscheck, Wintercheck usw.

Nie im Leben.

gibts hier eigentlich vw touran-fahrer?
könnte jetzt relativ günstig ein modell aus 2018 mit 70.000 km vom schwiegervater haben.
optisch ist ja jetzt nicht so grandios, VW mag ich eigentlich auch nicht. diesel ist derzeit auch nicht optimal.
aber der preis (unter 16k) ist für das alter und automatik recht verführerisch. wengleich noch immer viel für nen gebrauchten. aber ich hab auch keine lust auf autohäuser und gebrauchthändler schauen um dann ein unsicheres gefühl zu haben…

eigentlich ist das ding wahrscheinlich mittlerweile etwas zu groß für uns 3, da wir eh keinen babykram mehr transportieren müssen. aber ich stells mir für urlaub dennoch praktisch vor. oder um fahrräder verladen zu können…

letztendlich ists für mich nur ein auto, und ist für mich nix emotionales sondern ein gebrauchsgegenstand. also aussehen eher egal, hauptsache komfortabel (das hab ich mir nach dem citroen c4 baujahr 2004 verdient) drum bin ich sehr für eine unkomplizierte lösung (= kauf vom schwiegervater) zu haben…

Einen neuen KONA von Hyundai zB gibts ab 20./21.000 … Bayon unter 20.000…
würde vom besten Freund keinen Gebrauchten kaufen…alleine wg. Garantie und allem damit Verbundenen. Find einfach Leasing praktisch, sowohl 2005 bei meinem C2 als auch seit 2015 beim i10, der jetzt 2 Jahre mir gehört. Hab nur jeweils 2.000 Euro angezahlt und musste nicht sofort auf den Tisch blättern. Da finde ich 16.000 für so ein Modell aus 2018 nicht wirklich preiswert.
Find auch die Minivans unübersichtlich beim Fahren.

stimmt, den hyundai kona hab ich auch schon länger am radar. die version ab 21.000 hat halt kaum extras. automatik geht erst ab 27.000 los. ich weiß, darüber kann man diskutieren, aber bei einem neuen auto steht das ganz oben auf der wunschliste, da ich autofahren oft als sehr anstrengend empfinde, und ne automatik da schon immens entlastet.
aber vor allem will meine besser hälfte keinen neuwagen kaufen wegen des wertverlusts - ich wär ja nicht abgeneigt, da mir das eher egal ist wenn ich das ding dann 15 jahre nutze (und den gebrauchten vielleicht nach 5-7 jahren wieder hergeben muss)

ad Automatik: wie wahr! Verstehe auch nicht, warum man heutzutage dafür noch SO einen Aufpreis verlangt, ist einfach gut für die Entspannung, ich hab Fs auch mit Kupplung auf einem Mitsubishi Colt gemacht (sehr weiche angenehme Schaltung im Vgl. zu einem grauslich schwergängigen Opel Kadett), aber ich wusste immer, wenn eig. Karre, dann nur Automatik, ich will Gas geben und bremsen, nix sonst

ad Wertverlust: ich find, man muss sich wohlfühlen in der Karre, das seh ich als eminent wichtig
Privat würde ich wie gesagt weder ver- noch ankaufen. Mein C2 hat mich 10 Jahre überallhin begleitet, aber dann war bei geschätzten Reparaturkosten von bis zu 2.000 Euro (Vergaserproblem) ein Neuer nötig. Seitdem bin ich Stammkunde beim Denzel Inzersdorf.

Stats: Batterie hat 6 Jahre gehalten, Winterreifen dito, heuer kommen neue rauf, knapp 400,- Euro, reicht für Fahrten in Wien und Umgebung, bei extremem Gatschwetter verzichte ich eh drauf.

Was mir auch wichtig ist: Ich will ein richtiges Cockpit, egal ob analog/digital, aber keine Babyarmaturen, kein Babylenkrad, kein abgerundetes irgendwas, keine Riesentablets, kein Wischiwaschitatschitatschi, keinen depperten Klavierlack, kein primitiv geklotztes Armaturenbrett, gute Sicht nach hinten. Und ich pfeife auf Infotainment, ich fahre Auto, yt schauen oder spielen tu ich daheim. Fix no amoi.

2 „Gefällt mir“

Ja, hier. Ist der 2018er schon das neue Modell, weil das alte ist ja im Rückraum komplett verbaut und zu vergessen.

Also wir haben die 150PS Benzin Variante, der 120er war etwas schwach auf der Brust, jedoch leider nicht Automatik. Vom Innenraum ist er super und sicher nicht zu groß, der Kofferraum ist sehr praktisch und auch für größere Reisen mit dem Auto sowie diversen Einkäufen bei IKEA, Obi und Co. bestens geeignet. Fahrräder kriegst nur ins Auto, wenn du die zweite Reihe umklappst, ich schau mich gerade nach Dachträger oder so um. Ein Kinderrad kriegst schon rein, aber mehr nicht.

Würd den Touran jederzeit wieder nehmen, aber klarerweise mit Automatik.

danke,
es ist auf jeden fall der touran 2 - weiß nicht obs da dann noch unterschiedliche kofferraumausführungen gibt. die bilder die man findet sind alle recht gleich. beim touran 1 dürften die „seitenelemente“ der radkästen aber viel höher raufgehn.
das denk ich mir eben auch, dass

mit sitz umlegen hab ich kein problem - beim C4 bring ich den renner zwar rein, das MTB mit den 29" reifen und dem breiten lenker kann ich aber vergessen. und künftig werd ich ev auch das rad meines sohns dazupacken - das woom 3 passt schon nur mit auch und krach in den kofferraum des C4. oder wenn ich das SUP einlade, wirds für die anderen schwimmsachen auch schon knapp. das ist halt einfach etwas zach, da wünsch ich mir ganz einfach mehr bequemlichkeit.

ich fand das auto auf jeden fall sehr sehr angenehm zu fahren (sitzposition (mit meinen 190cm), laufruhe). aber das ist halt bei jedem modernen auto, bzw. minivan/SUV per se anders/besser als bei der fast 20 jahre alten schüssel :wink: und die ausstattung lässt beim touran eigentlich auch nix vermissen (außer ev rückfahrkamera oder halt eher so spielereien wie spurassistent und diese warnung beim überholt werden)

Nein, alles gleich. Außer man nimmt sich die 3. Sitzreihe wie beim Sharan dazu, wovon wirklich abzuraten ist. Der Kofferraum wird dadurch kleiner und die 3. Reihe ist im Touran nicht wirklich benutzbar.

1 „Gefällt mir“

So, neue Winterreifen bekommen nach 7 Jahren, Wintercheck, einen neuen Fensterschalter, Wischerblätter, 744 Euro.
image
image

Kommt mir Teuer vor - meine neuen Winterreifen mit Umstecken und Service hat mich „nur“ 560€ beim VW gekostet.

Kommt ganz auf die Reifen an. Unser Dodge hatte damals sehr spezielle Dimensionen, da hat ein neuer Satz schon mal einen Tausender gekostet.

Es waren beide vorderen Fensterheberschalter links defekt, das alleine sind ca. 140 Euro, dazu Depotgebühr, montieren, wuchten, Flüssigkeiten. Reifen selbst knapp 300 Euro. Plus extra Öl und Scheibenflüssigkeit.
Nix sonst in 7 Jahren.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich auch alles, wobei die Flüssigkeiten gratis sind. Plus diese Reifen

Aber gut, vll sinds die Fensterheber die dran Schuld sind.

Aber eh wurst - in der Werkstatt gehn die 100er immer nur so über den Tisch…da überlegt man bei Games oder Konsolen ewig hin und her, und fürs Auto wirft man das Geld nur so raus das es raschelt ohne groß nachzudenken.

1 „Gefällt mir“

Sonst nur Reifen umstecken 2 x im Jahr, ca. 120 Euro, Depot, Klimaservice, max. 500 im Jahr.
Und voriges Jahr nach 6 Jahren eine neue Batterie, 100 Euro.

Winterreifen im Internet gekauft um 380€ , drauf geben wuchten Privat 50€, montieren mach ich selbst.

2 „Gefällt mir“

Das ist imo der größte Mist überhaupt - Abo Features im Auto. Ich will das kaufen was ich haben will und nicht versteckte Dinge dabei haben die Probleme bereiten oder gar Abogebühren für mein Auto zahlen!

In was für einen irren Zeit leben wir…
Besitz wird demnächst abgeschafft scheint es. In 10 Jahren gibts dann vermutlich Abogebühren fürs Eigenheim :laughing: :man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Wir haben mehrere Abos für unser Eigenheim:
Restmüll, Biomüll, Trinkwasser, Kanal, Strom, Grundsteuer, Eigenheim Versicherung,…