Austrian Gaming: Der Climate Pact Game Jam

In Wien startet am 4. April in der Blumenfabrik erstmals der Climate Pact Game Jam. Ins Leben gerufen wurde der Jam vom Entwickler-Duo Terragami im Zeichen des EU Climate Pacts und dem European Green Deals. Das Wiener Indie-Studio spezialisiert sich darauf, ihren klima-wissenschaftlichen Hintergrund mit ihrer Liebe zu Videospielen zu kombinieren. Genau das soll beim Climate Pact Game Jam auch für die TeilnehmerInnen ermöglicht werden. Zu vier vorgegebenen klimafokussierten Themen werden mehrere Teams innerhalb von zwei Tagen ihr Bestes geben, um spielbare Prototypen zu entwickeln. Klima- und Videospiel-ExpertInnen werden vor Ort sein, um die Teilnehmer*innen zu unterstützen und zu beraten. Für Verpflegung ist gesorgt.

Der volle Artikel:

Mein Interview mit Veranstalter Jan Steinhauser:

VIPS bekommen in den nächsten Stunden noch eine Audios Version des Interviews!

3 „Gefällt mir“

@Dorner Weil du gemeint hast, du weißt nicht, ob es etwas wie GameJams auch in anderen kreativen Bereichen gibt: Zumindest im Theatersektor gibt es sowas - das kann sogar soweit gehen, dass Leute in 24 Stunden ganze Stücke schreiben, einstudieren und aufführen. Ich nehm mir schon ewig vor, sowas mal mit meinen Leuten zu machen … vielleicht mal als Fundraiser oder so …

1 „Gefällt mir“

Das klingt ja großartig und wahnsinnig - großartig wahnsinnig quasi. Halt uns diesbezüglich auf jeden Fall am Laufenden kenne da paar Kandidat*Innen für die das was wäre - inklusive mir :smiley:

2 „Gefällt mir“

Mah, ich hol dieses Video jetzt erst nach. Das ist bei mir der Nachteil bei Videopodcasts - da brauch ich dann lange, bis ich sie schaue. :sweat_smile: Und ich wollts aber mit Video schauen, wenns eines gibt. Egal.
Jedenfalls! Find ich das Thema und den Jan Steinhauser so toll! Da krieg ich richtig Bock auf ein gemeinsames Projekt, wenn ich so jemandem zuhöre. :star_struck:
Richtig coole Aktion.
Und top wie du dich selbst korrigierst was die Interviewführung angeht @Dorner. :+1: Danke für das Aufstellen und Führen dieses Gesprächs. :blush:

Ich war so neugierig, musste auch gleich in die entstandenden Werke reinschauen. Hab alle, die man einfach gleich direkt im Browser spielen konnte ausprobiert. :slight_smile:

Und jetzt schau ich dann das Video weiter.

3 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank!!!
Das Feedback leite ich gleich an den Jan weiter :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gerne.
Und falls man ihm irgendwo dabei folgen kann, welche Projekte er noch so umsetzen wird, bin ich für Hinweise sehr offen! :wink:

1 „Gefällt mir“

Für mich persönlich die bisher beste Folge der Reihe, knapp vor den Nerd Sistern. Habe die Folge mir heute als Podcast angehört und fand es nicht nur interessant, sondern auch gut zu hören ohne Video (bei vorrangig Talkformaten werde ich selten zum Video greifen, sorry :grinning:).

Konntet ihr im Nachhinein noch ein wenig was erfahren wie es so lief? Falls es dazu eine News gab oder noch einen anderen Thread hier, dann habe ich das wohl überlesen oder noch nicht dazu gekommen. :grinning:

2 „Gefällt mir“