Aktuell gibt es in Düsseldorf eine Ausstellung zum Thema Superhelden. Passenderweise heißt die Ausstellung auch SUPERHEROES. Vom 13.09.2024 – 11.05.2025 kann ma
n die Ausstellung im NRW-Forum besuchen.
Die Ausstellung verteilt sich auf zwei größere Bereiche und wenn man gemütlich durchläuft und sich alles anschaut und durchliest, ist man nach ca.1,5 Stunden durch.
Generell muss ich sagen ist die Ausstellung thematisch eher breit aufgestellt und MARVEL und DC sind dominant. Oft werden Comic- und Manga-Themen auch einfach vermischt. So taucht z.B. an einer Wand mit Filmplakaten zu den Marvel-Filmen auf einmal ein Filmplakat von Sailor Moon (als einzigem Anime) auf. Zwischen in Vitrinen ausgestellten Comicfiguren taucht auf einmal eine Figur des Hauptcharakters aus AKIRA inkl. Motorrad auf und nebendran steht Astroboy.
Batman und Superman widmet man etwas mehr Platz. So gibt es einen eigenen Raum für Batman. Hier kann man z.B. die verschiedenen Bat-Signs sehen und Ihre Entwicklung über die Jahre. (Leider ist das Foto etwas unscharf geworden und man kann die Jahreszahlen nicht erkennen.) In einer großen Vitrine werden sehr viele verschiedene Batman-Figuren gezeigt. Aber auch andere Figuren aus dem Batman-Universum.
Außerdem gibt es einen eigenen Raum mit Originalzeichnungen von Nic Klein (gebürtiger Düsseldorfer).
Meine Highlights der Ausstellung waren das Batmobil und die Galerie der Superhelden und Superschurken.
Auch wenn die Ausstellung SUPERHEROES heißt, gibt es dennoch einen kleinen Bereich in dem es um die SUPERSCHURKEN geht.
Der Schwerpunkt liegt meiner Meinung nach schon auf den bekannten MARVEL und DC Figuren. Aber auch Captain Berlin und Tracht Man werden kurz vorgestellt. Man kann sich Superhelden aus anderen Kulturen anschauen und es gibt einen eigenen Bereich für queere Superhelden und Superheldinnen.
Man hat versucht, auch Manga-Fans anzusprechen, aber die Verteilung wirkt etwas konzeptlos und random.
Den Eintrittspreis von 9,50 Euro habe ich gerne gezahlt. Es ist aber meiner Meinung nach keine Ausstellung, die man ewig in Erinnerung behält. Was wohl auch daran liegt, dass man mit dieser Ausstellung ein sehr breites Publikum ansprechen möchte und weniger den Comic-Nerd.
Ich denke, die Ausstellung alleine ist kein Grund für eine Reise nach Düsseldorf. Aber wenn man es kombinieren kann und will dann wünsche ich viel Spaß beim Durchstreifen der Ausstellung.