Auf welche kommenden Games freut sich die SHOCK2-Redaktion & Community?

Die erste Welle des Summer Game Fest 2022 ist geschlagen! Für uns in der SHOCK2-Redaktion ein triftiger Grund nach vorn zu blicken und zu grübeln auf welche Games wir uns derzeit am meisten persönlich freuen! Einzige Bedingung: Die Spiele müssen bereits angekündigt worden sein (ganz egal wann) und sich noch in der Entwicklung befinden.

Viel Spaß beim Lesen, vergleichen und natürlich auch kommentieren, denn wir sind natürlich auch gespannt, auf welche Games ihr euch freut!

Nikolai Barislowitsch

@nik

Resident Evil 4

Voraussichtlicher Release: 24. März 2023

Mit dem ersten Spiel das auf Sonys State of Play enthüllt wurde, hatten sie mich bereits. Capcoms qualitativ hochwertige Remakes aus der Resident Evil-Reihe, lassen mich auch bei Resident Evil 4 von einem weiteren Must-Play ausgehen. Das bisher gezeigte Material verspricht eine noch düstere und zugleich moderne Neuinterpretation eines der besten Resident Evil-Games.

The Callisto Protocol

Voraussichtlicher Release: 2. Dezember 2022

Der geistige Dead Space-Nachfolger von Glen Shoffield verspricht ein weiteres Horror-Highlight zu werden. Grausige Gore-Effekte, spektakulär inszenierte Environment-Kills und die düster-beklemmemde Atmosphäre haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Die bisher veröffentlichten Details vom Entwicklerstudios Striking Distance sind schonmal äußerst vielversprechend.

Horizon: Call of the Mountain

Voraussichtlicher Release: 2023

Sonys kommendes PlayStation VR2-Spiel steht stellvertretend für meine große Vorfreude auf das neue VR-Headset für die PlayStation 5. Das bisher veröffentlichte Material zu Guerilla Games VR-Ableger ist mehr als beeindruckend und lässt durchblicken, dass Sony mit der PlayStation VR2 auch in Sachen Software Großes vorhat.

Michael Furtenbach

@SHOCK

Warhammer 40.000: Space Marine 2

Voraussichtlicher Release: 2023

Die Fortsetzung, mit der kaum jemand gerechnet hat. (Hinweis: wir schon!) Das ursprüngliche Space Marine kam vor mehr als einem Jahrzehnt auf den Markt, und obwohl es das düstere 40K-Universum ordentlich zum Leben erweckte, war es ein ziemlich gewöhnliches Actionspiel und eines der allerletzten Spiele von THQ, bevor der Publisher pleite ging.

Mit Saber Interactive am Ruder und einer neuen Popularität der Games Workshop-Lizenz könnte Space Marine 2 seinen Vorgänger in den Schatten stellen. Es sieht so aus, als würde uns ein älterer, noch griesgrämigerer Titus begleiten, wenn er gegen Schwärme von Tyraniden antritt, um dem Imperator Gerechtigkeit widerfahren zu lassen.

Indiana Jones

Voraussichtlicher Release: 2023

Mit einem kleinen Teaser-Trailer wurde ein neues Indiana-Jones-Spiel angekündigt, das von MachineGames, Bethesda und Lucasfilm Games entwickelt wird. Nach den im Trailer versteckten Hinweisen sieht es so aus, als ob die Geschichte von Indy im Jahr 1937 spielt und unser peitschenschwingender Held die stehenden Steine und Steinkreise Italiens erforscht. Mit diesem Datum liegt es nach Raiders of the Lost Ark und Temple of Doom und noch vor The Last Crusade, was ebenfalls interessant ist. Den Andeutungen nach könnte es sogar sein, dass wir es mit einer Geschichte zu tun haben, in der es um eine verlorene Rasse von Riesenzyklopen geht.

Project 007

Voraussichtlicher Release: 2023/2024

Project 007 (Arbeitstitel), das sich bei IO Interactive in Arbeit befindet, ist eine James-Bond-Ursprungsgeschichte, die irgendwann in der Zukunft auf Konsolen und PC erscheinen soll. Das Spiel wird eine völlig neue James-Bond-Geschichte bieten, aber es ist noch nicht viel darüber bekannt, was genau das sein wird. Laut Robert Marick von MGM hat man sich für IO entschieden, weil sie „Meister darin sind, lebendige, atmende Welten mit fesselnden Geschichten zu erschaffen“.

Patrick Kowarsch

Star Wars Jedi: Survivor

Voraussichtlicher Release: 2023

Star Wars Jedi: Survivor setzt die Geschichte von Cal Kestis und seinem kleinen Droiden BD-1 etwa fünf Jahre nach Star Wars Jedi fort: Fallen Order. Es geht es in diesem Spiel ums nackte Überleben, und es wird viel düsterer und bedrohlicher sein. Bislang haben wir nur einen Teaser-Trailer gesehen, aber wir sind gespannt auf mehr.

Spider-Man 2

Voraussichtlicher Release: 2023

Insomniac kocht für uns noch mehr Spider-Man-Süoelspaß und dieses Mal werden Peter Parker und Mile Morales ihre Kräfte vereinen, um jemanden zu bekämpfen, der verdächtig nach Kraven dem Jäger klingt. Wir haben auch einen Blick auf Venom - der im letzten Spiel angeteasert wurde - im Trailer geworfen, aber es bleibt abzuwarten, ob er eher ein Freund oder ein Feind sein wird. Der Trailer hat uns alles gezeigt, was man sich von einem neuen Spider-Man-Spiel wünscht: akrobatische Kämpfe, Netzschwingen und Spandex-Anzüge, aber jetzt macht es hoffentlich doppelt so viel Spaß.

Star Wars: Knights of the Old Republic Remake

Voraussichtlicher Release: noch nicht bekannt

Dank Lucasfilm Games und Aspyr bekommt der Rollenspielklassiker ein komplettes Remake. Falls ihr es beim ersten Mal verpasst hast: Das Spiel spielt über 4.000 Jahre vor der Skywalker-Saga. Es ist eine Zeit, in der sich die Jedi und die Sith im Krieg befinden. Deine Aufgabe ist es, Darth Malak zu stoppen, der mit seiner Sith-Armada die Galaktische Republik bedroht, und dabei Gefährten zu finden und Planeten wie Dantooine, Tatooine und Kashyyyk zu erkunden.

Chris Kurl

@Wiesi

The Plucky Squire

Voraussichtlicher Release: 2023

Abenteuerspiele mochte ich immer schon, und dieses sprüht vor Charme und tollen Ideen und hob sich so von den meisten Ankündigungen dieses Jahres ab. Außerdem hat mich Devolver noch selten enttäuscht, weswegen das für mich ein Pflichtkauf wird.

F1 Manger 2022

Voraussichtlicher Release: 30.08.22

So sehr ich die Formel 1 liebe, selber zig oft monotone Runden zu drehen macht mir weniger Spaß. Umso verlockender klingt es dann für mich jenen Teil der F1 Spiele zu intensivieren, der mich die letzten Teile am meisten gefesselt hat, nämlich das Organisieren und Leiten meines Rennstalls.

Starfield

Voraussichtlicher Release: Frühjahr 2023

Ein wenig Sorge habe ich doch, dass der Titel ein frecher No Man‘s Sky Klon wird, was in manchen Belangen ok, aber doch viel zu wenig wäre. Als riesen Fan von Skyrim hoffe ich natürlich auf Quests, Storys und ähnlichem Gameplay, wünsche mir aber auch, das meine Handlungen sich dieses Mal auch auf die restliche Spiwelt auswirken und ich als Obermagier im nächsten Dorf nicht wieder auf tröge Sammelquests geschickt werde. Wenn das aber ein Team schaffen könnte, dann wohl Bethesda.

Florian Scherz

@Jokus

Final Fantasy XVI

Voraussichtlicher Release: Sommer 2023

Auch wenn für mich die absolute Hochzeit der Final Fantasy-Reihe deutlich in der Vergangenheit liegt (Final Fantasy X war für mich das letzte uneingeschränkte Highlight), ist der Release eines neuen Serieneintrags immer etwas, auf das ich mich freue. XVI könnte mit einer Rückkehr zu den Fantasywurzeln bei mir punkten - und auch wenn ich mir ein klassischeres Kampfsystem gewünscht hätte, bin ich zuversichtlich, dass das Team, das schon Final Fantasy XIV vom Flop zum Hit wandeln konnte, auch aus XVI ein echtes Erlebnis macht. Wermutstropfen: Nach den jüngsten Ankündigungen, dass das Spiel eigentlich fertig sei, hätte ich auf einen früheren Release als Sommer 2023 gehofft.

Final Fantasy VII: Rebirth

Voraussichtlicher Release: Ende 2023

Trotz all meiner Skepsis, ob ein Remake von FF VII funktionieren könnte, hat mich Final Fantasy VII: Remake mit seiner Vertiefung der Originalstory, einem guten Mix aus Action und Taktik und dem Willen, der Story des Originals dann doch nicht genau zu folgen, positiv überrascht. Rebirth kann hoffentlich als Mittelteil der Trilogie darauf aufbauen, sich deutlicher von der Geschichte des Originals emanzipieren und damit endgültig klar machen: Die FF VII:R-Reihe ist mehr als ein Remake des PS1-Klassikers, das man auf mehrere Vollpreisspiele ausgewalzt hat, sondern ein neuer Spin der bekannten Story, das auch Fans, die das Original auswendig kennen, mit neuen Ideen überraschen und mitreißen kann.

Persona 3 Portable, Persona 4 Golden & Persona 5 Royal

Voraussichtlicher Release: ab 21. Oktober 2022

Spätestens mit Persona 5 hat sich die Shin Megami Tensei-Spin-Off-Reihe einen großen Fankreis erarbeitet - umso tragischer, dass man dessen Vorgänger nur noch auf längst aufs Abstellgleis geschobenen Plattformen spielen konnte und auch Persona 5 einzig PlayStation-Spielern offen stand. Auch wenn dieser Release für mich persönlich eigentlich zu spät kommt (vielleicht nutze ich die Gelegenheit aber für einen neuen Durchlauf), freut es mich, dass Atlus dafür sorgt, dass diese Perlen des Genres nun ein neues, breiteres Publikum erreichen können, denn auch, wenn bei den beiden erstgenannten eine gewisse Retro-Affinität erfordern (P3P erschien für PSP, P4G für Vita, beide basierten auf PS2-Spielen) sind es grandiose Rollenspiele in einem modernen japanischen Setting mit Tiefgang. Einzig eine Ankündigung von Persona 6 hätte diese Ankündigung für mich toppen können.

Clemens Spitzer

@clemna

Skate Story

Voraussichtlicher Release: 2023

Es kann nie genug Skate Spiele geben. Besonders Setting und Optik hebt das Spiel von der Konkurrenz ab. Jetzt muss sich Skate Story nur auch so gut spielen, wie es aussieht.

Time Flies

Voraussichtlicher Release: 2023

Time Flies war für mich fast das Highlight des Summer Game Fest. Sowohl Konzept und Grafik wirken originell und ich kann es kaum erwarten, als Fliege das Haus zu erkunden.

Pentiment

Voraussichtlicher Release: November 2022

Das Murder Mistery Adventure in Bayern des 16. Jahrhundert spricht mich nicht nur wegen des unverbrauchten Settings an, sondern auch wegen des interessanten Artstyle.

Clemens Stangl

@Clemens37

God of War:Ragnarök

Voraussichtlicher Release: 2022 (hoffentlich!)

Leider haben wir den Nachfolger von God of War (2018) auf dem diesjährigen Summer Game Fest bislang noch nicht gesehen. Ich bin mir aber sicher, dass wir da noch bis zum Herbst eine neue State of Play von Sony nachgereicht bekommen, in der zumindest ein Release-Termin (und wenn er erst 2023 sein wird) bekannt gegeben wird. Warum ich mich auf Ragnarök freue? Ganz einfach: Der Vorgänger war für mich persönlich das beste Spiel der vergangenen Konsolen-Generation! Zudem verfolge ich die Serie seit Anbeginn und bin ein großer Freund von antiker Mythologie in Videospielen.

Hollow Knight: Silksong

Voraussichtlicher Release: in den kommenden 12 Monaten

Erneut ein Sequel in meiner Liste… Hollow Knight hat mich damals umgehauen. Der Art-Style des Spiels ist fabelhaft und wahnsinnig charmant. Der Umstand, dass sich Genregrößen wie beispielsweise Ori and the Will of the Wisps eindeutig von Hollow Knight inspiriert haben lassen und auch dadurch angetrieben wurden, will schon was heißen. Zudem fand ich den Schwierigkeitsgrad im Vorgänger genau richtig: sehr knackig, aber niemals unfair.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2

Voraussichtlicher Release: 2023

Und auch mein dritter Titel ist die Fortsetzung eines beliebten und fantastischen Spiels. BOTW war damals genau der Titel, den die Nintendo Switch zu Release benötigt hat. Ein Titel, der unglaublich süchtig gemacht hat und obendrein eine packende Inszenierung (für eine verhältnismäßig einfache Story) geliefert hat - und mit einem Schlag Zelda-Spiele wohl nachhaltig verändert haben wird. Hoffentlich wird Nintendo bald eine Nicht-E3-Direct abliefern und neue Infos + eventuell einem konkreten Release-Termin bekannt geben. Man wird ja noch träumen dürfen!

Thomas Winkler

@Tomsel93

Resident Evil 4 Remake

Voraussichtlicher Release: 24.03.23

Als großer Fan der jüngsten Remakes zu Teil 2 und 3, bin ich mehr als gespannt auf die Neuinterpretation zu Resi 4. Der typische Gameplayloop aus Kampf, Resourcen-Management und Rätseln trifft bei mir immer wieder einen Nerv. Wenn man dem ersten Bewegtmaterial vertrauen darf, dürfte da nicht mehr allzu viel schief gehen.

As Dusk Falls

Voraussichtlicher Release: 19.07.22

Mit As Dusk Falls kommt nun auch von Microsoft ein interaktives Story Game im Stile eines Heavy Rain, oder zuletzt The Quarry. Der coole Look und das Versprechen großer Entscheidungsfreiheit innerhalb der Geschichte machen Lust auf mehr. Lange müssen wir uns nicht gedulden, As Dusk Falls ist nämlich bereits ab dem 19.07. unter anderem im Gamepass verfügbar.

The Plucky Squire

Release: 2023

Devolver versucht sich mit The Plucky Squire an einem Zelda-Like. Davon haben wir in der Vergangenheit zwar genug gesehen, selten jedoch kommen diese mit so originellen Gameplay-Mechaniken daher wie im gezeigten Trailer. Unser Held „Jot“ wechselt nahtlos zwischen 2D und 3D-Abschnitten, und macht dabei neugierig auf das fertige Spiel.

Jetzt sind wir natürlich auch gespannt, auf welche Games ihr euch freut!

4 „Gefällt mir“

Zelda BotW Nachfolger
Release 2023

Für mich derzeit das Game auf welches ich mich am meisten freue. BotW hat mich damals so umgehauen, ich liebe die Welt, die Mechaniken und generell die Inszenierung dieses Spiels. Wenn der Nachfolger richtige Dungeons und „stabilere“ Waffen hat, steht einem würdigen Nachfolger mMn nichts im Weg. Ich tippe jetzt einfach mal dass das Spiel am 3. März 2023 erscheinen wird. Es soll ja noch im Frühjahr kommen, es wäre genau sechs Jahre nach erscheinen des Vorgängers und ein Freitag ist es auch noch, wo Nintendo Spiele normalerweise in den Handel kommen.

Hollow Knight Silk Song
Release 2022/23

Hollow Knight ist ein fantastisches Metroidvania, welches ich damals gar nicht so am Schirm hatte. Dank eines Tipps eines Freundes habe ich mir das Spiel gegönnt und hatte eine richtig gute Zeit damit. Hoffentlich kommt der Nachfolger noch dieses Jahr.

Bomb Rush Cyberfunk
Release 2022/23

Jet Set Radio ist eines meiner liebsten Videospiele aller Zeiten. Abgedrehte Story, knallig bunter Cartoon look und coole Musik zeichneten das Spiel aus. Bomb Rush Cyberfunk möchte in diese Fußstapfen treten und bis jetzt sieht es wirklich danach aus. Zumindest ist Hideki Naganuma auch mit an Bord, der damals (unter anderem) auch die Musik für Jet Set Radio geschrieben hat.

Pokémon Karmesin & Purpur
Release 18. November 2022

Ja ich weiß, es ist Pokémon. Man darf sich halt nicht zu viel erwarten. Ich freue mich aber definitiv auf die neunte Generation, weil die Pokémon Spiele für mich immer wie ein „heimkommen“ ist. 1999 mit Pokémon Rot angefangen und bis heute alle Hauptteile gespielt und damit, mal mehr, mal etwas weniger Spaß gehabt. Wenn der versprochene vier Spieler Modus in den neuesten Spielen gut funktioniert, stelle ich mich auf ein spaßiges open world Pokémon Spiel ein.

6 „Gefällt mir“

Hmm…da hätte ich die Game Shows aktiv verfolgen müssen :sweat_smile:

Auf was ich mich aber aktuell wirklich freu wie schon lange nicht mehr auf ein Spiel sind God of War und die Fortsetzung von Star Wars Fallen Order , Jedi Survivor - wo ich aktuell Teil 1 mal wieder spiele. Gute Jediaktion ist immer willkommen und meist viel besser als die aktuellen Star Wars Serien/Filme.

Auch auf Hollow Knight Silk Song warte ich schon gierigst!!

The Callisto Protocol hab ich auch am Schirm. Und auf das PS5 Upgrade von The Whitcher 3 freu ich mich auch noch. Der Rest, mal abwarten…

War dann doch einiges, von dem ich aber allein über Shock2 was mitbekommen hab (Forum und Podcast). Danke liebes Team! :blush:

5 „Gefällt mir“

Mein Top 3 Games auf die ich mich freue sind:

  • New Tomb Raider Game Release: TBH

  • Indiana Jones Release: 2023

  • Resident Evil 4 Release: 24.März 2023

6 „Gefällt mir“

In nächster Zeit:

Two Point Campus
Grounded 1.0
Plague Tale 2
Marvel Midnight Suns
Forza Horizon 5: Hot Wheels DLC
Sea of Thieves: jeder DLC

Weiter weg:

Spider-Man 2
Star Wars Jedi Survivor
The Plucky Squire
Replaced
Gears 6

4 „Gefällt mir“

Pokémon Karmesin & Purpur
Seit X&Y bin ich wieder „Back in Game“ und spiel eigentlich jeden Hauptteil.
Mir macht es Spaß gemütlich zu spielen, Pokémon von den vorigen Teilen übertragen, hier und da neue für Online-Kämpfe zu züchten und mich ab und zu Online platt machen zu lassen.

F1 2022
Ich glaub, heuer gönne ich mir wieder einmal den Formel 1 Titel und werden das Lenkrad wieder auspacken, auch wenn meine Frau wieder meckern wird.

F1 2022 Manager
Habe mich schon länger gefragt warum es kein Manager-Spiel gibt. Der Motorsport Manager hat schließlich schon etliche Jahre auf den Buckel und daher habe ich mir den nie angesehen. Hier hoffe ich, dass es trotz Tiefgang ein gutes Spiel wird was man zwischendurch spielen kann.

Total War Warhammer 3 - Immortal Empire
Im August soll es endlich so weit sein und die gigantische Weltkarte soll als Update kommen. Zwar mit der deutlichen Markierung als BETA, aber für mich heißt das nur, dass wir über Monate wenn nicht Jahre mit immer wieder neuen „Content“ versorgt werden. :slight_smile:

Star Wars Jedi: Survior
Hier hoffe ich auf ein verbessertes Kampfsystem. Ansonsten ist es halt ein fucking Star Wars Spiel mit Lichtschwertkampf. Was will man eigentlich mehr?

Star Wars: Knights of the Old Republic Remake
Hier bin ich sehr gespannt auf die Umsetzung. Ich mochte das Original. Die Nachfolger (Teil 2 sowie das Online-Rollenspiel) leider weniger.

Star Wars: Squadron 2?
Ich hoffe, wenn sie einen Nachfolger rausbringen, dass sie die Kampagne deutlich ausbauen bzw. den Fokus darauf legen. Schließlich macht diese doch am meisten Spaß, wenn man eine ordentlichen Story hat.

The Witcher 4
Was soll hier schon schiefgehen? :sweat_smile:

Plague Tale 2
Teil 1 fand ich gut und spannend und Teil 2 wird daher auch gespielt.

Exlusive Playstation-Spiele auf PC
Die ersten Spiele sind ja schon auf PC rausgekommen und die Strategie führen sie hoffentlich weiter. Gerade weil man so schwierig an eine PS5 kommt, sollten sie ihre Eigenmarken auch immer auf den PC rausbringen. :wink:
Ich warte also auf Horizon Forbidden West und Spider-Man 2 für PC.

Sollte ich später merken, dass ich etwas vergessen habe, dann werde ich noch einen Post verfassen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Die richtige Antwort auf diese Frage ist Starfield

:smiley:

1 „Gefällt mir“

Nicht, dass ich wirklich Zeit für all die Spiele hätte, aber:

  • Indiana Jones
  • Project 007
  • Star Wars: Jedi Survivor
  • Spidey 2
  • Star Wars: KotoR Remake
  • Starfield
  • Zelda: BotW 2
3 „Gefällt mir“

Eigentlich momentan und seit längerem nur auf God of War.

3 „Gefällt mir“

Am meisten freue ich mich auf den Splitscreen Coop von Halo Infinite :wink:
Sonst auf Hellblade II und News zum neuen Fable. Ace Combat 8 soll auch irgendwann erscheinen, aber damit rechne ich erst 2024.

1 „Gefällt mir“

The Callisto Protocol
Habe ich jetzt hier statt dem Dead Space Remake geschrieben, weil ich DS vor 3, 4 Jahren ein zweites Mal durchgespielt hab, über den PC am TV und ich daher glaube wenig neues zu erleben. Daher ich eben nicht weiß wie viel geändert wird freue ich mich vorsichtshalber mehr auf das neue aber sehr ähnliche Spiel :smiley:

Star Wars: Knights of the Old Republic Remake
Hätte es schon öfter mal beinahe auf der original Xbox angefangen, daher juhu ich bin so gespannt.

Starfield
Nachdem etwas dazu gezeigt wurde gehöre ich zu denen deren Freude etwas gedämpft wurde. Ich hab wenig Freude daran das es ähnlich wie No Mans Sky aussieht aber dennoch glaube ich an die Stärken des Spiels. Hoffe das wird was.

1 „Gefällt mir“