ASH – Austrian Superheroes

Ich bemüh mich mal wieder, die Comic-Kategorie hier etwas zu füllen. :wink:

Hab mir gestern das 5. Heft von ASH gekauft und bin sehr positiv gestimmt! Ich finde, von den bisherigen Bänden kommt das am ehesten an die amerikanischen Vorbilder ran. Hatte beim Lesen echt das Gefühl, ja, das ist ein Superhelden-Comic. :relaxed:
Kann gar nicht genau sagen, woran es liegt. Vielleicht passt einfach die Mischung aus Action, Charakter-Ausarbeitung, Story und Dialogen besser zu meinem Geschmack, als es bisher der Fall war. Oder es liegt daran, dass das Projekt nun über die Testphase hinaus ist, und die MacherInnen jetzt gefestigter sind.
Trotzdem bleiben sie sich treu und es gibt weiterhin viele regionale Elemente.
Und sogar Bonusmaterial aus den Archiven. :wink:
Also, ich glaub, wems bis jetzt nicht superheldenhaft genug war, könnte dem Comic nun vielleicht doch noch mal ne Chance geben.

5 „Gefällt mir“

Fand es auch toll wieder ein Heft zu haben. Weiter so!

Ich hab mir jetzt mal den Sammelband 1-4 bestellt. Bin zwar nicht so der rießen Superhelden-Comic-Fan. Allerdings gefällt mir die Idee und daher möchte ich diese auch ein wenig unterstützen.

2 „Gefällt mir“

War am Anfang auch meine Kaufmotivation. :wink:
Liest du generell Comics? Wenn ja, welche Genres magst du denn mehr?

Ich lese an sich sehr wenig Comics - regelmäßig verfolge ich eigentlich nur The Walking Dead, die aktuelle IDW-Serie zu den Turtles und Berserk.

Mit Marvel zum Beispiel kann ich so gut wie gar nichts anfangen. DC hat wenigstens noch Batman den ich ganz interesannt finde.

Okay, ja da ist ASH natürlich ganz was Anderes. :smiley:
Bin gespannt, was du dann dazu sagst.

Ja bin auch schon gespannt :slight_smile:

A bit late for the party - aber ich habe jetzt alle ASH-Hefte durchgelesen. Große Liebe. Aber alles endet 2023? Hab das Netz abgegrast aber NICHTS dazu gefunden, auch hier nicht? Weiß wer, was mit ASH passiert ist? Sang-und-klanglos eingestellt? Kommt noch was?

Auf der Vienna Comix sind sie eigentlich immer dabei. Waren sie auch dieses Jahr laut ihrem Instagram Profil.
https://www.instagram.com/p/DI57eLvMzoo/?img_index=1

Ja, eine sehr schöne Serie. Auch das deutsche Pendant, LDH - Liga Deutscher Helden (wunderbarer alberner Name) - dazu war sehr cool. Ich hoffe auch, dass es weitergeht irgendwann.

PS: Der beste Name überhaupt ist Lady Heumarkt, und diese wunderbaren Verweise auf Wien und die Wiener/österreichischen Eigenarten. Einfach herrlich und bereiten mir gleich ein Schmunzeln und Lust, die Serie heute mal aus der Versenkung zu holen, zum Lesen.

1 „Gefällt mir“

Habe auch nach einer Woche noch immer keine Rückmeldung erhalten. Irgendwie befürchte ich, dass das Projekt tatsächlich durch ist… :cry:

Kopf des ganzen ist und war ja Harald Harvas und dürfte in den Letzten Jahren rund um Corona ziemlich abgedreht sein betreib jetzt einen UFO Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@UFOTVAktuell

Ich tippe aber drauf das das Projekt nicht direkt eingestellt wurde sondern eher auf Eis liegt bzw. verlangsamt wurde. Wie ella gesagt hat es gab ja auch auf der Comix einen ASH Stand.

1 „Gefällt mir“

Hab Hrn. Harvas auch per E-Mail kontaktiert - auch hier seit einer Woche keine Antwort. Ich fürchte fast, dass ASH Geschichte ist… :cry:

werd mich bald schlau machen und geb dann ein Update

3 „Gefällt mir“

So, war gerade auf der Comic Con und habe mit Hrn. Harvas persönlich gesprochen: Es wird keine neuen ASH Comics geben. :sob: Als Grund nannte er, dass die Produktion extrem anstrengend war und er so was weder aktuell noch in Zukunft stemmen wird wollen/können.

3 „Gefällt mir“

So schade – es war ein cooles Projekt. Aber alles hat seine Zeit. Ich hoffe, Thomas Aigelsreiter und andere Zeichner und Autoren starten was Neues, wenn die Zeit dafür da und reif ist. Trotzdem sehr schade :pensive:."