Apple WWDC 2024, 10. Juni

3 „Gefällt mir“

image

Bei so einem Tweet und Verwendung von Großbuchstaben - (A)bsolutely (I)ncredible! - dürfte klar sein, was im Mittelpunkt der Ankündigungen stehen wird.

1 „Gefällt mir“

ich lass mich gerne überraschen, aber da sie nicht im juni ihr iphone enthüllen, dürften sie noch nicht alle ai-schmankerl im sommer preisgeben. ein paar werden wohl dem neuen apple-silicon vorbehalten bleiben.

ich freu mich drauf, dass man in ios18 anscheinend endlich seine app-icons frei platzieren kann.

Wie frei? So ohne das sie sich an das 4x6 Raster einfügen?

Raster schon, aber nicht automatisch nach oben rutschen.

Häh? Wo nach oben? :thinking:

App icons sortieren sich am Homescreen immer von links nach rechts von oben nach unten.

Ich bin ja wirklich mal Apple Fanboy gewesen und nutze jetzt auch noch viele Produkte, aber bei KI sehe ich bei denen schwarz. Eigemtlich versprechen, sie uns das mit siri und und ihren Geräten schon seit Jahren und viel hat es bisher nicht gebracht.
Schaut euch die alten Keynotes an, wenn ihr immer etwas trinkt wenn sie von Maschinelearnig oder moderne AI sprechen seit ihr am Ende des Abends so Hackedicht, dass ihr nicht mehr laufen könnt.

Okay, das meinst du. Gut das wäre mir ziemlich egal, wenn sie das integrieren würden. Hab’s sowieso so sortiert, dass alles auf einem Screen Platz hat inklusive Ordner.

1 „Gefällt mir“

Ja, verstehe ich. Bei Siri ist in den letzten Jahren wenig passiert und alle anderen Sprachassistenten sind weit vor „ihr“. Trotzdem musst du glaube nicht so skeptisch sein.

Apple hat vor ein paar Wochen (oder Monaten schon?) ein Modell auf Github veröffentlicht. Natürlich nicht allein entwickelt, aber das Ding kam bei Tests sehr gut weg, teils besser als die marktführenden Konkurrenz. Zudem gab es jetzt erst Berichte, dass Apple mit verschiedenen Anbieter redet, also zB MS / OpenAI oder KI-Firmen aus China. Hier geht es darum Technologie einzukaufen und den Usern anzubieten. Entweder zusätzlich oder als Überbrückung bis was eigenes kommt (wenn sie das tatsächlich final final auch machen und wollen). Sind natürlich nur Berichte, aber bei der WWDC werden wir davon was hören.

Persönlich bin ich übrigens kein Fan davon dass sie sich da einkaufen. Hätte lieber eine Apple-KI einfach gesagt, weil ich dann mehr Vertrauen hätte, dass sie den Datenschutz (weiterhin) so ernst nehmen, wie bisher. Wenn sie im Endeffekt jetzt ChatGPT einbinden, wäre ich dann halt erstmal deutlich skeptischer.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub ich steh am Schlauch, was ist dann anders nach dem Update. Rutschen die dann von oben nach unten? Ich hoffe man kann sich das dann aussuchen. Es soll bitte genauso bleiben, wenn ich das möchte. :sweat_smile:

Siri kannst zzt vergessen, aber andere Dinge mit ki funktionieren ganz gut. Zb Text erkennen in Bildern oder gewisse Objekte (zb Menschen) erkennen und ausschneiden.

@Jimmy - sie bleiben einfach dort, wo du sie liegen lässt.

2 „Gefällt mir“

Okay verstehe, also wie am Windows Desktop. Schon ein Raster aber mit „Lücken“ quasi.
Verstehe nicht warum man das haben wollen würde, ist mir auch egal, solange es bei mir so bleibt wie bisher. :wink::see_no_evil:

ich hab mich bei ios über all die jahre daran gewöhnt; auch bei meinem windows phone hab ich versucht die kacheln so zu arrangieren, dass die häufig genutzten apps im radius meines zu kurzen rechten daumens lagen. dennoch wäre es nice, wenn man einfach icons frei platzieren kann.

2 „Gefällt mir“