Apple VS EPIC Games

Aber das gleiche Problem hast du doch bei Samsung auch.

Wir haben bei Smartphones immer das gleiche Problem: Nur ein Store pro Hersteller.

Was ja besonders bei Samsung nicht stimmt. Ich bin zwar schon eine weile weg, bin nun im „goldenen Käfig“, aber bei den Samsung Handys hatte ich einen eigenen Samsung Store neben dem Play Store von Google.

2 „Gefällt mir“

Amazon hat auch einen eigenen Appstore für Android und man kann Software auch ohne Probleme abseits der Stores installieren

Das habe ich nicht gewusst, sorry. Habe ja schon ewig kein Smartphone mehr.

Aber bei Apple und den Konsolen würde ich mir grundsätzlich schon „mehrere Stores“ für uns Verbraucher wünschen :slight_smile:

Los gehts

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Cross-Play

Dann drücke ich mal „Epic Games“ die Daumen. Ich kann mit Apple und deren Geschäftspolitik einfach nichts anfangen …

2 „Gefällt mir“

also ich halte hier eher zu apple. falls apple hier verliert würde das auch den ps store und xbox store in frage stellen. denn warum dürfen nicht andere stores auf ps5 verkaufen? na weil das deren system ist, und die qualitätskontrolle von ihnen durchgeführt wird genau so wie bei apple. bin nichts neugierig dass ich mir dann sorgen machen muss dass die apps die ich lade mit fragwürdigen programmen versäucht sein können.

Edit:
das hat mich auch schon am pc angekotzt. für jedes spiel ein eigener store, dann noch einen extra launcher installieren blablabla…

2 „Gefällt mir“

Du bist freiwillig für Monopole?

Kann nur das PSN bewerten, aber die Games dort sind i.d.R. deutlich teurer als auf Disc, weil wir bei den Retail-Märkten eben noch Wettbewerb haben.

Dann drücke ich mal Apple die Daumen. Ich kann mit Epic Games und deren Mimimipolitik einfach nichts anfangen.

Wenn jemand in mein Haus kommen darf und sich nicht an die geltenden Regeln hält, soll er sich halt schleichen, aber bitte nicht rumheulen wie ein Kleinkind.

Wenn das durchgeht, soll Sony bitte Nintendo verklagen, damit ich auch unterwegs GoW zocken kann.

1 „Gefällt mir“

Muss ein Besucher bei dir auch 30% seiner Einnahmen an dich abgeben?

Wenn dad Schule macht haben wir bald auf Android Handys nur mehr den Googlestore - Monopole yeah!

3 „Gefällt mir“

Wenn er in meinem Haus was verkaufen will erwarte ich mir tatsächlich einen Teil vom Kuchen.

Wenn er sich in meinem Haus ein Zimmer nimmt um von dort seine Geschäfte zu machen, mein Internet nutzt und mir den Kühlschrank plündert … ja, klar?

1 „Gefällt mir“

Und zum Glück leben wir in Europa und in den USA noch in Rechtstaaten, wo auch der Hausbesitzer sich noch an Gesetze halten muss, selbst wenn ihm das Haus gehört :wink:

3 „Gefällt mir“

Und ob das legal ist gilt es zu klären. Vor allem wenn derjenige dann eben in seinem eigenen Haus den Verkauf tätigt und du bzw Apple ihn dann desswegen boykotieren. Freie Marktwirtschaft schaut anders aus.

2 „Gefällt mir“

Wenn mir in einem Haus etwas nicht passt an meinem Besuch, kann ich ihn höflich des Hauses verweisen und ich muss ihm auch keinen Zugang mehr gestatten.

Egal wie sehr er sudert.

Es steht ihm aber natürlich frei beim Nachbar (Google) sein Glück zu versuchen oder selbst ein Haus zu bauen.

Wenn man lauter Monopole anstrebt kann man das so machen ja. Der Kunde ist dann aber der der draufzahlt. Wenn man dann mal die Applefanboybrille ablegt und das ganze nüchtern betrachtet ist das denk ich nicht so cool.

3 „Gefällt mir“

Ach keine Sorge, ich hab zwar eine Brille, aber das ist weder eine Apple, Sony, Nintendo oder sonst eine Fanboybrille. :grin:

Das IPhone mit einem Marktanteil von 13% als Monopol zu bezeichnen ist auch eine gewagte These.

Bzw… eine ernst gemeinte Frage … Was ist für dich ein Monopol? Hat Sony, Microsoft, Nintendo auch ein Monopol für dich?

Ich finde unabhängig davon wie die Firma heisst, wenn diese einen Shop betreibt um Produkte anderer an den Endkunden zu verkaufen sollte diese keine Steuer von den Lieferanten verlangen dürfen.

In dem Fall ist im System was gehörig falsch gelaufen wenn da ein Zwischenhändler doppelt kassiert und das auch noch einfach so machen kann.

Nennt mich naiv oder betriebswirtschaftlich unbedarft, aber ich denke das kann nicht gut sein.

Vll ist Monopol da auch nicht der richtige Ausdruck - wobei es sind ja Monopole im eigenen System - als gäbe es in Österreich nur staatliche Geschäfte und daneben nix anderes. Und der Staat schreibt dir dann vor was du kaufen kannst und was nicht. Also quasi Shops mit Zensur.

1 „Gefällt mir“

Aber das ist ja im normalen Handel auch so.

Wenn Süßigkeit X einen besonderen Platz im Regal vom Spar/Billa/… haben möchte, zahlt der Hersteller auch einen Anteil, damit er diesen bekommt und nicht ganz oben und in der hintersten Reihe landet.

Und die diversen Shops stellen das Verrechnungssystem zur Verfügung, Speicherplatz, bieten x Millionen potentielle Kunden, kümmern sich um den Support,… Von Luft und Liebe können sie ihre Mitarbeiter auch nicht bezahlen.

Ob 30% gerechtfertigt sind, ist aber natürlich diskutabel.

Sich aber nur die Rosinen rauspicken wollen, im Gegenzug aber nichts beisteuern ist halt auch nicht in Ordnung.

3 „Gefällt mir“