Apple Self Service

Apple hat heute angekündigt einen Ersatzteile Shop anzubieten, damit sich Kunden ihre Hardware selber reparieren können.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich seit Jahren am Fairphone unterwegs bin, finde ich das großartig, dass das jetzt auch bei „den großen“ passiert.

1 „Gefällt mir“

Da müssten sie aber an der Reparierbarkeit ihrer Produkte feilen… weil einfach ist das nicht.

Ja, für den Laien sicher nicht, aber ich bin der Meinung der hat in einem Gerät wo empfindliche Elektrotechnik verbaut ist, sowieso nichts verloren. Die meisten wissen ja nicht einmal was ESD bedeutet - meine Meinung.

Also mein Vater hat seine iPhones bis jetzt immer selber repariert. Also display und Akku tausch… das reicht ja dann eigentlich schon als Hilfe wenn er Originalteile bestellen kann.
Man muss halt dazu sagen, dass im Gegensatz zu zb autos die reparierbarkeit von Handys offenbar immer einfacher gemacht wird. Find die Entwicklung also sehr positiv, auch wenn das natürlich nicht was für jeden ist. In Zukunft könnte aber möglicherweise jeder jemanden kennen der ein iPhone reparieren kann zu einem spotpreis. Außer die originalteile natürlich da sich diese apple sicher ordentlich bezahlen lassen wird.

1 „Gefällt mir“

Die werden sicher etwas mehr verlangen als das bekannte günstige Zeug auf Amazon. Muss aber dazu sagen ich zahle gerne etwas mehr und der Akku hält dann länger als 1 Jahr.
Finde auch das die Iphones deutlich reparierbarer als zb die neuen Samsung Geräte sind, zumindest was den Akkutausch angeht.

Selbstverständlich, außerdem erhöht es den wiederverkaufswert. Wenn man zb eine Versicherung hat, heißt das nicht dass man das handy mit Originalteilen zurück bekommt. Das empfand ich immer als eine Frechheit. Ich hoffe die haben dann ordentliche Umsatzeinbußen… vesicherungen sind einfach das schlimmste.

1 „Gefällt mir“

Akkutausch bei meinem alten MacBook Air: fünf Schrauben raus, Akku tauschen, fünf schrauben rein. Kostet 69 Euro mit Akku von Amazon.

Alles was komplizierter ist sollten’s ruhig selber machen.

Passend dazu:

Nie im Leben hätte ich die Geduld, sowas zu machen :sweat_smile:
Aber das Resultat am Ende ist einfach der Hammer. Und das Zubehör? Ich mein´, ein originales Second Hand Display für 110 $? Irre.
Schaut euch unbedingt ab 15:26 an, wie er alle Funktionen (inklusive Emergency Call!) durchtestet. Der gute Mann hat´s einfach drauf :slight_smile: