Apple lädt am 18. Oktober zum „Unleashed“-Event

Okay, gerüchteweise soll es ja noch im Oktober kommen, mal schauen.

Ich würde sagen den „Pferdefuß“ vom M1, also die 3D Berechnung wurde mit den neuen Chips mehr als aufgebessert. Den meisten Platz am Chip brauchen ja die GPU Kerne, 10 Tera Flops ist schon eine Hausnummer.

1 „Gefällt mir“

Freu mich schon auf Benchmarks und Vergleiche.

2 „Gefällt mir“

Ja, auf Benchmarks bin ich auch schon gespannt!
Hab heute in der Firma ein neues Notebook bekommen, eine mobile Workstation. Die ist doppelt so dick und doppelt so schwer und hat vermutlich weniger Leistung …

1 „Gefällt mir“

Das könnte leicht möglich sein. Es ist halt für Privatanwender eher unrealistisch einen M1 MAX in voller Ausstattung jemals auszureizen… wenn das alles stimmt was die da erzählen. Ist aber auch nicht die Zielgruppe. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich wieder einen Laptop mit Lüfter haben wollen würde. Das Air M1 ist zwar sicher im Vergleich ein laues Lüftchen, aber dafür auch unhörbar.

1 „Gefällt mir“

Also Apple macht mit den neuen Macbook Pros viel richtig - leistungsmäßig und auch das MagSafe, HDMI und SD Slot zurück sind - und das von einer Firma die sich normalerweise nichts von seinen Jüngern sagen lässt.
Aber ein Notch bei einem Notebook Screen… Wow. Selten etwas so hirnrissiges gesehen. Problem für den Rest der Welt wird jetzt wohl sein, dass jeder Hersteller in Zukunft eine so hässliche Einbuchtung haben wird.

Ich schätze, dass bereits in wenigen Monaten die ersten nachziehen. Das Problem ist nur, dass anderen Betriebssystemen die Notch egal sein wird und sie nicht damit umgehen können.
Aber wenn sie schon eine Notch machen hätten sie gleich FaceID einbauen können!

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Notch beim iPhone wirklich Schick, ist natürlich Geschmacksache aber zumindest tut sie beim iPhone niemanden weh.
Beim Mac sieht die Geschichte aber wieder anders aus, zwar wird sie sich häufig in die Menüleiste einfügen und da ned stören aber es gibt genug Anwendungen wo sie schlicht im Weg ist. Bei einem Arbeitsgerät für teuer Geld unverständlich.
Hier hätte eindeutig „Form follows Function“ gelten müssen und ned umgekehrt.

Übrigens der gestrige Abend „in a Nutshell“

1 „Gefällt mir“

Du findest den Notch beim iPhone hübsch?
Ich find sowas echt Wahnsinn, Apple bedient sich dem hässlichsten Workaround für ein technisches Problem und Menschen gefällt es, dass hier ein sehr großer Teil vom Bildschirm wegfällt.
Ist nicht böse gemeint, für mich nur unverständlich. Mich stört schon ein einzelner Kamera Punchhole bei meinem Handy. Aber gut, dran gewöhnen tut man sich.

Das Apple jetzt beim Pro Macbook mit einem solchen Notch kommt ist so unverständlich wie sonst was, vor allem weil dort nicht einmal Sensoren für FaceID etc. drin sind.

1 „Gefällt mir“

Ich oute mich, mir ist der Notch vollkommen egal, bin da weder dafür, noch dagegen.

Neues Pro find ich sehr spannend, hab aber noch das alte mit Touchbar und das geht noch sehr gut.

2 „Gefällt mir“

Ich mag die Notch ja, also nicht explizit die Notch, sondern das ganze Design.

Finde Apple hat schon gut geliefert mit den M1 Pro und Max. Wenn man bedenkt, welchen großen Sprung der M1 schon gemacht hat und jetzt sind die noch schneller? Schon krass.
Was für mich aber ein Geschmäckle hat, sind die Änderungen an den Anschlüssen und der Tastatur. Da lässt sich Apple imo etwas zu sehr feiern, dass ihre revolutionäre TouchPar wieder entfernt haben und SD-Cardreader und MagSafe nach Jahren zurückbringen.
Apropos MagSafe… ja, cool, mochte ich früher schon, aber das ist ja jetzt kein USB-C-Anschluss oder habe ich das falsch verstanden? Weil ehrlich gesagt lieber USB-C als MagSafe.

Aber mal weg von den Books. Endlich neue AirPods! Da werde ich schwach die nächsten Wochen! Endlich schweißfest und meine lassen eh schon nach in Sachen Akku.

Beim HomePod Mini bin ich etwas zwiegespalten: Yay neue Farben! Nay kein Product Red… naja und 1-2 richtig coole Neuerungen für ihr iOS (ja, das hat wirklich keinen eigenen Namen) auf dem Pod wären schön gewesen. Oder sowas wie Skills für „uns“ Devs…

Edit: Und ja, mein 2. Mini wird trotzdem demnächst gekauft, nur bei der Farbe weiß ich nicht so recht…

Die Macs haben MagSafe und sind per USB-C ladefähig. Finde ich gut gelöst.

1 „Gefällt mir“

Gehört für mich zum neuen Design des iPhone, früher war’s der Home Button, nun ist es die Notch.
Designsprache und Wiedererkennung, Apple ist hier ganz weit vorn. Minimalismus trifft edles Design, mir haben die Apple Produkte aber schon immer sehr gut gefallen.
Ich finde die neue kleinere Notch des 13er Modell hart an der Grenze, so geht es gerade noch. Kleiner sollte sie nun aber nicht mehr werden, dann wird’s hässlich.
Mir ist bewusst dass das viele anders sehen, ist halt Geschmacksache. :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich warte immer noch auf eine App, die mir auf meinem Vollbild Mac und Windows Rechner den Notch nachahmt. Macht weiter, Trollentwickler :slight_smile:

Was denkt ihr, kommt dieses Jahr noch ein neuer großer iMac :desktop_computer:?

Sieht sehr danach aus, dass ein 27er (oder größer) iMac erst nächstes Jahr kommt, weil Apple keine eigene Konkurrenz zu den aktuell vorgestellten Geräten haben will. Nebenbei sind Mini-LED Displays immer noch knapp, falls diese genauso Highend Panels wie die Macbook Pros bekommen.

1 „Gefällt mir“