Amazon FSK lock

Mir ist heute aufgefallen, dass man plötzlich keine Filme ab 18 auf Amazon ansehen kann ohne vorher seine Reisepass Daten einzugeben. Das ist der nächste negative Punkt auf der langen Amazon Liste.

Ich weiß jedenfalls nicht ob ich das tun werde… aber um John Wick 3 zu sehen muss man es eingeben.

Nervt wiedermal extrem und ist nicht gerade kundenfreundlich.

Das war doch schon immer so, oder?

1 „Gefällt mir“

also ich musste bis jetzt noch nichts eingeben :thinking:
und warum reisepass daten?

Bei mir läuft der Film ganz normal wie immer den Pin eingeben und läuft.

Wenn die von mir wollen das ich meine Reisepass Nr angebe bin ich sowieso weg.

1 „Gefällt mir“

ich hab keinen pin und um einen pin anzugeben muss ich reisepass und kreditkarte eingeben…

Bei mir ist es auch nur der PIN, vergleichbar mit Sky.

Mal anders gefragt… macht die Eingabe eines Passes (mal egal ob Reisepass oder Perso oder Ähnliches) das ganze eigentlich rechtens? Also ist das damit gesetzlich ok für Amazon?
Weiß nur, dass diese „Gib dein Geburtsdatum ein“ Sachen wie bei Steam rechtlich Käse sind.

Normal schickste eine Kopie an eine Amazon Seite und vergibst dann einen Pin (war zumindest früher so)

Habe auch damals ebenfalls einen Scan meines Personalausweises an Amazon übermitteln müssen um meine Volljährigkeit zu bestätigen, um auf Prime Video ab 18 Contend konsumieren zu dürfen.
Habe deshalb mit Amazon Kontakt aufgenommen weil ich davon nicht begeistert war und mir wurde erklärt das liegt am deutschen Jugendschutzgesetz und da die deutschsprachige Amazon Sektion nun Mal dort gemeldet ist muss es leider sein.
Nach damaliger Recherche über das Netz und Festellung das dies nicht unüblich ist, hab ich das dann auch gemacht.

By the way (in grob vereinfachter Form):
in Österreich gilt für Handel und Gewerbe, dass der Anbieter/ Verkäufer von Konsumgütern für die Einhaltung des Jugendschutzes Sorge zu tragen hat und daher bei Bedarf nach einem Ausweis verlangen kann/ muss. Und das gilt im nächsten Comic Laden, in Bars, im Kino, beim Media Markt und auch beim Billa ums Eck - praktisch überall.

2 „Gefällt mir“

Musste ich erstmals bei der 1.staffel von fear of the walking dead auch machen; war nervig, weil ich ja zB auch gta5 über Amazon bezog ohne diesem Tamtam, aber ich Habs dann einfach gemacht, hilft ja nix…

Spannend @Sulu! Genau sowas habe ich ehrlich gesagt auch erhofft, weil dann ist es meiner Meinung nach komplett legitim das Amazon das verlangt und dann muss man halt für sich selber entscheiden, ob einen der Content das wert ist.

Was ich aber echt seltsam finde, dass ich das mit dem Einscannen nicht machen musste. Einen PIN habe ich, schon relativ früh sogar nach Release von Amazon Prime Video in Deutschland.
Kann mir vorstellen, dass Amazon meine Identität bereits als glaubwürdig einstuft, weil ich schon öfters Spiele ab 18 bestellt hatte?! Oder ich musste das irgendwann vor Prime Video schon mal bestätigen und erinnere mich nicht mehr dran. Amazon-User bin ich ja schon deutlich länger.

naja, dann müssten sie meines auch als glaubwürdig einstufen wenn mein konto seit 2010 besteht und ich seitdem eine kreditkarte angegeben habe. :sweat_smile:

erste bestellung auf amazon war: battlefield bad company 2, ein metal gear solid roman, und bloody wedding dvd :smiley:

Habe mal aus Interesse geschaut. Bei mir war es 2009 Ein Buch über aus dem Alltag verschwundene Dinge, ein Werder Bremen Kalender (Geschenk) und dann kamen schon Band Hero und Rock Band Lego :smiley:

Hat mich wie gesagt auch sehr gewundert, bin seit 2002 Kunde bei ihnen (mit Kreditkarte) und hab Prime genommen gleich als es raus kam bei uns.

Erklär mir das für mich selbst folgendermaßen:
Hab recht viele Lieferadressen (inkl. verschiedene Namen) im In- und Ausland, die haben auch gewechselt (Umzüge im Laufe der Zeit) und daher hat eventuell ein Algorithmus gemeint, der muss sich jetzt bei der PIN Anforderung erst Mal Authentifizieren, damit Amazon sich absichert.

ich habe heute mal angerufen und nachgefragt.

ich bin bei amazon schon als ü18 registriert, daher gibt es bei keinem anderen produkt kein problem. aber für prime video muss man das extra nochmal klarstellen. auf die frage warum man dann seine passport daten mit den cc daten gemeinsam eingeben muss, und das meiner meinung nach umgehung des datenschutz gesetzes unter dem deckmantel des jugendschutz gesetzes ist, konnten sie mir keine aufklärung geben. das ist nunmal so…

mir wurde damals gesagt, dass die Kopie/ der Scan des Ausweises von einer realen Person manuell geprüft und anschließend gelöscht wird. Im System erfolgt lediglich der Vermerk das die Identität festgestellt wurde. Hab diese Info von einem Backend Support Mitarbeiter bei Amazon mündlich erhalten, war auch glaub ich das erste Mal das ich bei ihnen weitergeleitet wurde.

Hab das dann als für mich ausreichend befunden, auch wenn ich natürlich keine Garantie erhalten habe.

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt seit 4 oder 5 Jahren Prime Mitglied und könnte mich auch nicht erinnern das ich denen jemals ein Ausweis geschickt hätte.

Ausweis schicken is auch total veraltet, heute kann man seine Identität per Online Banking verifizieren lassen mir fällt nur nicht gerade auf die schnelle ein wo ich das letztens so gemacht habe.