Altes Dell-Notebook mit Steam OS

Ich habe hier noch einen älteren Laptop von Dell rumstehen. Es handelt sich um einen mit i5 2,5 GHZ und 8 GB Ram. Die Grafikkarte ist ONBoard Intel HD Graphics 620. Ich würde gerne ein Linux darauf installieren um Steam zu nutzen. Ziel ist es damit schon auch Spiele wie Baldurs Gate 3 oder Last of us zu spielen.

Mach das überhaupt Sinn und welches Linux nehme ich am besten.

ich hatte auf meinem letzten windows-laptop mal manjaro laufen.

bzgl bg3 oder tlou bin ich aber weniger optimistisch. wenn du sie schon gekauft hast - versuchs, ansonsten würde ich kein geld dafür ausgeben wollen.

2 „Gefällt mir“

Mit dem Setup wirst du moderne Spiele wie Last of Us oder Baldurs Gate gar nicht oder nur sehr schlecht zum Laufen bringen.

Für viele Indie-Games sollte es aber reichen.

Wenn du jedoch vorrangig spielen willst, dann würde ich dir nicht zu Linux raten. Das darf man jetzt nicht mit dem optimierten SteamOS des Decks verwechseln. Das SteamOS für Desktops wurde seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt und hinkt weit hinterher. Linux ist dazu schon sperriger als die normale Windows-Distibution. Noch dazu hast du mit Windows keine Probleme hinsichtlich Kompatibilität.

2 „Gefällt mir“

Sollten die Proton-Layer nicht auch helfen?

1 „Gefällt mir“

Genau, Steam OS würde ich nicht nehmen, entweder Windows oder eine andere Distributionen,. Da gibt es gerade einige, die sehr viel von Steam OS portieren und auch andere Dinge hinzufügen und nach der Installation bereitstellen. Aber so wie auch Kenny geschrieben hat, ein Spielerechner wird das nicht mehr aber kleine und ältere Games werden schon gut laufen.

Schau dir zum Beispiel mal ChimeraOS an.

1 „Gefällt mir“

Nach euren Antworten habe ich den Laptop wieder weggepackt und schiebe das Projekt zur Seite.

Ach, bisserl experimentieren; komm schon!

1 „Gefällt mir“

ChimeraOS geht nicht - denn das läuft nur mit AMD GPU.

1 „Gefällt mir“

sehr guter Punkt, danke!