Alte Konsolen sammeln vs Alte Konsolen verkaufen

Ich hab letztes Monat noch stolz meine Ps5 eingerichtet, dann aber den Blick wieder auf den Bereich unter den Fernseher geworfen…

Da sammelt sich so viel altes Zeug…

Wie steht ihr dazu? Ich tendiere zZt zu sagen, dass Nostalgie doof ist und ich Geld aus den alten Geräten machen soll, andererseits - wenn eine neue Gen rauskommt - ist so ein Gruppenfoto mit den Vorgängern auch etwas schönes. Zb: auch, wenn meine ps1 seit Jahren nicht mehr rennt, kleben an diesem Gerät unendlich viele Erinnerungen.

Alte Konsolen …
  • VERKAUFEN, VERKAUFEN, VERKAUFEN!!!
  • Die treuen Wegbegleiter gibt man nicht einfach her!
  • Es kommt drauf an…

0 Teilnehmer

Ich verkauf mittlerweile alles. Steht nur rum, sammelt Staub und spielen würd ich da nie mehr drauf.

3 „Gefällt mir“

Also wenn die Konsolen verstauben, würde ich sie verkaufen.

Paar Konsolen (Wii, Vita) hab ich auch gehackt um Emulatoren darauf spielbar zu machen. Dann nutze ich sie aber auch noch.

Die einzige konsole die ich bewusst verstauben lasse ist mein erster Game Boy Pocket. Weil da wirklich viel Nostalgie dranhängt, war meine erste Videospielkonsole.

Zb eine komplette Konsolen Reihe wie Sonys playstations würde ich nicht sammeln. Ich bin aber auch schon oft umgezogen, wenn ich seit 20 Jahren im selben Haus wohnen würde, würde ich evt anders denken. Aber so würde ich spätestens vor dem Umzug denken, OK das sollte ich doch Mal loswerden. Vor allem, wenn ich es nicht nutze

1 „Gefällt mir“

Bis auf die alten Sega Konsolen Mega Drive, Saturn and the best console ever created Dreamcast muss alles weg.

2 „Gefällt mir“

Die alten Konsolen bekommt alle meine Schwester. Es bleibt in der Familie und sie freut sich.

Is ma lieber als da a paar Netsch zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

total herzige geschichte, aber ich hab keine geschwister.

Ich überlege auch, was ich mit dem alten Plastik tun sollte… Bisher hab ich noch alles bis auf die PS4 - die wurde komplett von der PS5 ersetzt und war die erste Konsole, die ich verkaufte.

1 „Gefällt mir“

Verkaufen, alles kommt weg sobald der Nachfolger im Haus ist. Witzig das ausgerechnet jetzt der Plan ist die One nicht zu verkaufen sondern an den Zweiten TV im Schlafzimmer zu stöpseln.
Mal schauen ob das lange so bleibt…

1 „Gefällt mir“

Nein, ich verkaufe nichts, obwohl ich jetzt nichts davon halte überteuerte Retro Konsolen plus Games zu kaufen, wenn ich beobachte was Leute zb allein für Inlay, Booklet, und Verpackungsschachtel zahlen, lässt mich das nur mit dem Kopf schütteln.

Darum, nein ich verkaufe von meinen Konsolen und Spielen nichts, da hängt zu viel Vergangenheit und persönliche Geschichten daran, allerdings kaufe ich auch keine „überteuerten“Games dafür.( das beste hab ich eh selbst dafür)

Hab auch nicht alle angeschlossen, und auch nicht komplett, aber alles was ich besitze archiviert, und in Sammlerzustand, im Nachhinein auch nicht mehr so begeistert von Sega, das wurde für mich persönlich doch sehr überschätzt, klar hat das Megadrive, der Saturn, oder auch die Dreamcast einen Nostalgie Bonus, allerdings wirklich anfangen kann ich heute eben nicht mehr viel damit.
Nintendo, klar das SNES, auch das NES hat natürlich einige Kindheitserinnerungen parat, das „Nebel 64“ist furchtbar und geht gar nicht mehr, Wii und WiiU ist für mich Schrott, von Nintendo mein persönlicher Favorit der „Cube“, und Switch ist zumindest wenn man die „Konsole“ als das sieht was sie ist - ein Handheld - ok.
XBox, ganz klar neben der aktuellen Series X war mein persönliches Lieblingsgerät die erste Box, Online Gaming etabliert, dazu einige Exclusive Kracher wie „Kotor“ eins und zwei.

Sony hab ich das meiste, von der PS1 mit den heute noch genialen Games wie Dino Crisis, die Resident Evil Teile 1+2+3, oder das damals überragende Metal Gear Solid, die PS2 meine absolute Lieblingskonsole, vielleicht ähnlich der PS4 wohl mit der besten Spiele Bibliothek ausgestattet die es je für eine Konsole gab.
Mal sehen wie das auf der PS5 weitergeht.

Also ganz ehrlich da etwas zu verkaufen macht das „Kraut nicht fett“, und unlängst mal mit meinem langjährigen Kumpel die PS2 angesteckt, und PES 1 , 2, und 3 gezockt, wir hatten Spaß wie vor vielen Jahren, und allein sich diese Möglichkeit frei zu halten lohnt es sich auf alle Fälle den „Plastikschrott“ in Würde zu halten;-)

5 „Gefällt mir“

Ich verkaufe meine alten Konsolen auch nicht! Ich habe sie in einer Vitrine stehen! Meinen alten NES werfe ich ab und zu an, meinen SNES ebenfalls. Mein Gamecube ist sowieso fix verkabelt. Auch die WiiU (beides wegen Metroid)
Einzig meine PS4 Pro wollt ich verkaufen, die hat sich aber mein Töchterchen eingesteckt!

Meine 360 und OneX Gears Edition sind ein Blickfang.

Also, NICHT VERKAUFEN!!

5 „Gefällt mir“

Foto deiner Vitrine! :wink:

1 „Gefällt mir“

War früher auch eher der der nix verkauft aber Xbox one X wurde schon verkauft und sobald die PS5 kommt Verkauf ich auch die ps4 pro. Alles von SNES über PS1 ps2, GameCube, megadrive , Saturn bis DC bleibt aber bei mir.

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat sich mittlerweile einiges angesammelt.

Mein allererster, mittlerweile halbverfallener Gameboy.
Eine Sammlung an Gameboycolours, mein defekter Gameboy Pocket.
Zwei SNES, wobei ich einen von einem guten Freund geerbt habe, der leider früh verstorben ist.
Mein N64 mit dem ich in der Volksschule gespielt habe und der meine erste Konsole war.
Ein Gamecube, den ich geliebt habe.
Natürlich eine „Ring of Death“ 360 und viele andere.
Kurzum: Nicht nur Objekte, sondern vor allem viele damit verbundene Erinnerungen.

Verkauft habe ich bisher nur meine PSone, wobeis sogar darum ein bisschen schade ist - schließlich will ich später einmal auch meine Kinder damit spielen lassen. Zumindest sollen sie dann sehen, mit was ihr Papa gespielt hat XD

Insofern bin ich für: Behalten!
Auch wenn das vor allem den Aufenthalt in Schrank/Kiste bedeutet.

4 „Gefällt mir“

Kommt drauf an.

Die One X und PS4 wird verkauft, da ich eh alles auch auf den Nachfolgekonsolen spielen kann.
Die PS3 dagegen bleibt da, für den Fall dass ich da mal wieder ein Spiel zocken mag.
Also bei Konsolen die AK anbieten kann ich dann die Vorgängerkonsolen hergeben, System die das nicht bieten, behalte ich mir.

Ich behalte das alte Zeug natürlich, hab doch extra einen Raum dafür eingerichtet.
Kleinen Dämpfer hat die Leidenschaft bekommen als es recht aufwendig war Mega Drive und Saturn wieder zum laufen zu bringen.

2 „Gefällt mir“

ich hab halt va zu äteren geräten eine emotionale bindung, weil konsolen damals etwas besonderes waren. jetzt, mit hackn und regelmäßig geld am konto, ist es halt … normaler.

zb gamecube bin ich schon eher am überlegen zu verkaufen. ps3 sowieso, das ist wohl die konsole, zu der ich die geringste emotionale bindung habe. wii gibt’s eigtl nur mehr, weil meine holde zelda drauf spielen möchte.

ps1 - meine 1. „große“ konsole
ps2 - mit dem geld meiner 1. ferialpraxis gekauft
xbox - ganz einfach weils die 1. von ms war
xbox 360 - launchevent im mak (bzw all die events die tage davor)

die tragbaren würde ich sowieso nie hergeben, brauchen auch weniger platz und können mühelos wieder in betrieb genommen werden, weil sie nicht extra hinten am tv einen hdmi-stecker brauchen.

game gear - 1. konsole überhaupt
gameboy pocket
gameboy advance sp & micro
nds (den og hab ich wohl „verlegt“) lite
psp - mit einem kollegen von gamers.at aus japan importiert, weil scee den launch verschoben hat
psvita
n3dsxl - da muss ich irgendwann xenoblade fertig spielen und noch phoenix spirit justice nachholen

1 „Gefällt mir“

Alles verkauft. Das einzige was ich mir behalte sind Geräte die selten sind und ich später vermutlich nicht mehr auf Willhaben finden würde. Das sind bei mir der GP2X und die OpenPandora, aber Dreamcast, PSP, PS, XBox, WiiU habe ich alle verkauft. Nur die PS2 liegt noch herum weil ich sonst kein Gerät habe das DVDs abspielt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab bis auf zwei Ausnahmen alle meine Konsolen und Heimcomputer noch. Der Plan ist, hier irgendwann ein Retro-Zimmer aufzubauen, momentan ist das aber noch eher eine Rumpelkammer. Die zwei Ausnahmen sind der NES und die PlayStation, die beide bei meinen Nichten gelandet sind, wo ich sie mir vermutlich wieder holen könnte.

Würde ich etwas davon hergeben? Ich denke nicht. Da hängen einfach zu viele Erinnerungen dran, bzw. sind sie manchmal einfach notwendig, um gewisse Spiele zu spielen. So hab ich mir sogar extra eine alte FAT-PS3 nachgekauft als meine erste kaputt gegangen ist, damit ich recht einfach PS1 und PS2-Spiele (und natürlich PS3-Spiele) auf modernen Fernsehern spielen kann. Und selbst wenn ich kurz überlegt habe, meine One S zu verkaufen, hat gerade die momentan ein tolles Leben im Arbeitszimmer - danke für die Abwärtskompatibilität und das Cloud-Speichern, Microsoft!. Aber ja, viel aufgedreht werden sie nicht und manches könnte man eventuell hergeben (gerade die Wii könnte man problemlos durch Wii U und Gamecube ersetzen), aber ich tus nicht …

3 „Gefällt mir“

Montag wird es interessant: die xsx sollte geliefert werden und ich muss überlegen, ob ich die xbonex hergebe.

Einerseits ist es die schöne gears5-Edition, und ich hab noch die og-Xbox und die 360er, aber andererseits habe ich zur xbone-Plattform so gut wie keine emotionale Bindung und dank guter bc der xsx gibt es auch keinen Grund sie aufheben zu müssen.

Ich denke du hast dir selbst die Antwort geliefert. Weg damit. :wink: Außer du hast Platz die irgendwo auszustellen wenn dir die Gears Konsole optisch so gefällt. :slightly_smiling_face:
Einen Grund die One X jemals wieder einzuschalten gibt es dank der bc nämlich nicht.

1 „Gefällt mir“