Alte Filme - Sammelleidenschaft

Ausgelöst durch einen netten Austausch mit @Zocki
habe ich mich entschlossen ein neues Topic zu eröffnen:
Wir sammeln DVDs/BluRays von alten Klassikern:
Wie steht Ihr dazu?

1 „Gefällt mir“

Ich bin Generation 50+ , also old-school,
ja, streaming ist natürlich mittlerweile „state of the art“,
aber ich will Filme noch immer besitzen, nicht nur ausborgen,
(und raubkopieren geht ja gar nicht)
Will sie sehen wann immer ich will,
nicht abhängig sein von der Verfügbarkeit!

Sagt mir, welche Film-Schätze Ihr daheim hortet!
Meine reichen weit zurück…

Freue mich auf Eure Beiträge!
Euer Sinak

4 „Gefällt mir“

Ich habe früher, vor Streaming im kleinen Ausmaß gesammelt (150-200 Blu Rays).

Mittlerweile sind die in einer Box auf dem Dachboden und könnte diese eigentlich ohne Probleme verkaufen, brauch die nicht mehr.

Ich schaue Filme quasi nicht mehr doppelt, bei der Menge an guten Serien und Filme auch nicht mehr nötig. Natürlich gibt es Klassiker, die ich natürlich auch schon x mal gesehen habe, aber auch hier sind diese andauernd irgendwo gratis.

Der Preisverfall bei solchen Dingen ist einfach viel zu hoch, dass es für mich 0 Sinn macht das zu sammeln.

Gleiches gilt übrigens auch für Spiele, die kaufe ich und verkaufe sie dann postwendend.

Also nein, sammeln von Filmen kommt bei mir überhaupt nicht mehr in Frage.
Ich sammel eigentlich generell nicht´s mehr außer Schneekugeln von Ländern in denen ich war, aber selbst da wird der Platz schön langsam eng. Aber das sind halt Erinnerungen.

Also falls wer eine gut sortierte Blu Ray Sammlung will, kann mir gern mal schreiben, dann sende ich ein Foto oder so.

1 „Gefällt mir“

Ich hab früher sehr viele Filme gesammelt, vor allem Steelbooks. Zusammen mit DVD’s und Blu-rays hatte ich über 500, alles geordnet.

Heute keine 30 mehr, nur mehr die, die es momentan nicht mehr gibt und entsprechenden Wert haben (für Sammler, wie ich einer war ;-))
Aber es kommen ja immer wieder Neuauflagen.

Bin schon gespannt, wann @LcDruid sich hier meldet :slight_smile:

Hier ist Mal ein kleiner Auszug meiner Sammlung.

Glaub Nachtmahr kann man noch auf Amazon streamen, die anderen auf dem Bild unter anderem,

Asterix Erobert Rom finde ich nicht mehr.

IMG_20221003_174841

1 „Gefällt mir“

Kann ich leider nix kluges dazu beitragen. Ich hab meine VHS/Beta Max schon lange aufgelöst und verkauft und auch die DVD bzw. die Handvoll Blurays dich ich hatte auch schon aufgeteilt.

Ich nehme mir aber immer vor das ich die Filme die ich wirklich mag und oft ansehe zumindest digital kaufe. Hab ich aber bisher auch noch nicht gemacht.

Ich sammle noch ein wenig :rofl:

Es ist aber mit den ganzen Streamingdiensten auch weniger geworden, aktuell eher Filme die man so nicht finden, oder Sondereditionen und Steelbooks

Meine Sammlung: https://oc.mymovies.dk/LcDruid

Ist leider nicht 100% vollständig, ein paar exotische Editionen (aus Korea, China usw) sind nicht in der Datenbank.

Sind ca. 1300 Filme zumeist Blu-Ray und UHD, hier und da noch ne DVD wenn wenns es sonst nicht anders gibt.

Die meisten Filme sind in einem Regal im Vorzimmer und ein 2. Regal im Hobbyzimmer, langsam wird der Platz knapp wo ich Filme lagern kann :slight_smile:


7 „Gefällt mir“

Willkommen @LcDruid! Du wurdest von @Zocki ja schon angekündigt!
Cooler Beitrag - und wirklich beeindruckende Sammlung!!
Gratulation!!

2 „Gefällt mir“

Aber interessant wäre doch
WELCHE wirklich alten Filme genau Ihr in Eurer Sammlung habt!
:grinning:

Da ging es bei mir mit Ben Hur und Kleopatra los, s/w Klassiker mit Frankenstein und Konsorten. Da waren dann die 70er und 80er schon eher mein Revier. Klar, Baujahr 74, da war ganz schön was los :slight_smile:

War auch ab Anfang der 2000er kleiner Sammler hab viele Van Damme Filme auf DVD weil ich Fan war und viele weitere Action Filme.

Serien auch sehr viele als DVD.

War damals ein Hobby aber heute frag ich mich warum nur, ich habe seit glaub 10 Jahren keine DVD mehr in den Player gelegt.

In Wahrheit verstaubt heute alles im Regal und viele Filme hab ich wegen Platzmangel gar nicht im Regal sondern einfach nur in einer Lade. (Und weil es sowieso nur dahin staubt da hab ich nicht mal Lust ein Platz zu suchen)

Muss aber auch zugeben ich war damals ein Stubenhocker hatte kein Auto und Freunde eher auch sehr wenige.
Zum Glück hat sich das Leben verändert heute bin ich wieder zu viel Unterwegs und das meiste Geld geht ins Auto als Hobby.

3 „Gefällt mir“

Meine Sammlung reicht weit zurück:
Als großer Fan von Cary Grant habe ich natürlich Highlights wie:
Operation Petticoat, North by Northwest, Houseboat, To Catch a Thief, Arsenic and Old Lace (!!)
und so weiter!
Aber auch Klassiker wie Gone by the Wind, Ben Hur, Julius Caesar (mit dem einmaligen Marlon Brando, der eine eigene Kategorie wert wäre!), …
Da muss ich ja ein anderes Mal fortsetzen!
Ich will jetzt auch gar nicht mit @LcDruid in Wettstreit treten,
wir haben wahrscheinlich ähnlich viele Filme, wenn auch vielleicht in anderer Auswahl…
Was uns aber offensichtlich verbindet:
Eine gut sortierte Filmsammlung hat schon etwas für sich! :wink:

4 „Gefällt mir“

Welche alten Filme die Ihr besitzt zählt denn IHR zu den „Klassikern“?

Ghostbusters, Indiana Jones, Zurück in die Zukunft.

Klassiker a la Ben Hur kenn ich, da reicht mir aber eine einmalige Sichtung, also nichts was ich nochmal schauen würde. Sollte man aber natürlich gesehen haben.

2 „Gefällt mir“

„Zurück in die Zukunft“ ist für mich absolut KULT!
INDY sowieso, und die originalen Ghostbusters definitiv!
Gehört alles in die Sammlung!

3 „Gefällt mir“

Ich würde mich als Sammler betiteln. Zumindest zelebriere ich das auspacken meiner Errungenschaften und finde immer einen passenden Platz dafür.

Die Zeiten haben sich aber extrem geändert. Noch vor einigen Jahren hätte ich mir das nie gedacht aber die Käufe von Medien sind dank Streaming Anbietern und Spiele Abos drastisch zurück gegangen. Spiele werden nur noch gekauft wenn ich die unbedingt am ersten Tag spielen will oder eine tolle Collectors Edition davon existiert.

Was die Filme/Serien angeht ist der Schnitt sogar noch drastischer. Meine zuletzt gekaufte Blu ray war zum Release Guardians of the Galaxy 1. Danach nie wieder. Zum einen weil ich jetzt eher der Serien Anseher bin und Filme stark in den Hintergrund gerückt sind und zum anderen weil die ganzen DVDs und Blu Rays nach dem Kauf zu 99,9% sowieso nie eingelegt wurden. :laughing:

Deswegen haben sich die Fotos im ersten Post meines Community Check Threads, was die DVDs und Blu Rays angeht seit dem einstellen überhaupt nicht geändert. Einzig bei PS4/5 und bei den Xbox Spielen ist mehr dazugekommen:

2 „Gefällt mir“

Oje, ich seh schon,
ich bin eine aussterbende Rasse, denn Ich wollte hören, welche Filme Ihr sammelt,
aber hier sammelt niemand mehr - es wird gestreamt!

Ich wünsche Euch alles Gute, bin damit aus diesem Topic weg
(auch wenn ich es gegründet habe).

Aber ich wünsche Euch allen weiterhin viel Spaß hier!!

:wink:
Euer Sinak

Ach. Geduld haben du musst :slight_smile:

yoda GIF

Ich sammle natürlich auch, aber vor allem durch Platzmangel musste ich in den letzten Jahren reduzieren. Was noch dazu kommt, da hat man dann die Disc im Regal stehen und hofft dann doch der Film ist auf einem der Services, die man abonniert hat :slight_smile:
Problem ist ja auch, dass ich vieles noch auf DVD habe, das meiste auf Blu-Ray und nur das wenigste auf 4K Discs… jetzt wieder alles neu kaufen? Dann lieber gleich dirgital kaufen. Keine Ahnung wie oft ich mit episode 4-6 schon gekauft habe? 7 Mal?

Aber wenn ich mich jetzt mal direkt umdrehe, stehen da eine signierte Ausgabe von Raumpatrouille Orion und vor allem jede Menge Sherlock Holmes Serien und Filme. Un ober dem iMac stehen natürlich die ersten Marvel Phasen und die drei Star Wars Filme + Rogue One.

3 „Gefällt mir“

Bei mir ists ähnlich wie bei vielen anderen hier. Früher mehr gesammelt, mittlerweile stark reduziert. Häts mir wie @Gatar selber auch vor ein paar Jahren kaum vorstellen können, aber die Abos haben mittlerweile das Kaufen (fast) abgelöst.

Zum Höhepunkt hatte ich knapp über 1000 DVD‘s, danach auf BluRay gewechselt und viele Klassiker nochmal gekauft, dann irgendwann die meisten DVD‘s hergegeben, aktuell dürfte ich wohl noch ein paar Hundert im Keller haben die entweder auf einen billigen Verkauf oder den Müll warten.
Paar Wertvollere wie die Herr der Ringe Extended in Buchform hab ich noch halbwegs zu einem Preis verkauft bevor der streaming Boom angefangen hat.

Paar andere eher seltenere oder welche die es (bisher?) nicht auf BluRay gibt/gab hab ich aber noch im Sammlungszimmer. Das Versus Steelbook oder Battle Royale in der Metallbox zB.

BluRays dürfte ich sicher auch über 500 haben. Hab da allerdings irgendwann meine Listen nicht mehr aktualisiert… kA wieviele es genau sind. 4k BluRays hab ich nur mehr eine Handvoll, da war mir der Preis meistens einfach zu hoch.

Klassiker sind bei mir auch eher Filme der 80er und evtl späte 70er. Viel älter steh ich selber nicht mehr durch. :sweat_smile:

Glaub der älteste Film den ich hab dürfte der 1. Pate sein. :thinking:

Was bis vor kurzem noch gekauft wurde waren die ganzen Marvel Steelbooks. Aber auch das hat aufgehört. Auch wenn die Qualität der 4K Scheiben besser als die Streams sind, ist es einfach schwer mir eine 4k Disc um 20€+ schön zu reden, wenn mich das Jahresabo von Disney+ weniger als ein Film kostet. :confused:

1 „Gefällt mir“

@Sinak: Warum denn zurückziehen?
Nur weil nicht mehr viele Filme gekauft werden heißt ja nicht das keine interessante Diskussion entstehen kann. :smiley:

Schließlich hast du auch gefragt welche Filme in der Sammlung sind. Da habe ich ein paar Dinge auf die ich stolz bin, froh diese zu haben oder einfach nur eine besondere persönliche Bindung dazu habe.

In meiner Sammlung hat zum Beispiel Disneys Robin Hood immer einen ganz besonderen Platz. Einfach nur weil der Film die allererste DVD war die ich mir je gekauft habe. :smiley:
Oder die DVD-Box von Prinzessin Mononoke. Die habe ich mir damals extra aus Japan importiert. Das erste Mal das ich etwas von so weit weg erhalten habe. :blush:
Dann noch die komplette Chuck Serie die mich durch eine schwere Zeit begleitet haben und mich perfekt abgelenkt haben. :slightly_smiling_face:
Was ich auch immer behalten werde sind die vielen asiatischen Filme aus meiner Sammlung. Etliches gibt es nicht einmal zum streamen wie zum Beispiel Hard Boiled. Ist ja nicht so das ich die DVD ständig einlege. Aber der Gedanke daran das ich es jederzeit könnte reicht mir schon um zufrieden auf mein Medien Regal zu blicken.

Meine Freundin hat vor Jahren mal Picket Fences geschenkt bekommen. Auch ein klassisches Beispiel was es nirgends zum sehen gibt. Jetzt werden wir bald damit anfangen sich die Serie wieder anzusehen.
Kleines Problem am Rande: ich habe gar keinen Blu ray Player mehr. Muss wohl einer Konsole herhalten. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“