Aktuelle PC Grafikkarten (AMD, Nvidia, Intel)

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich nach der Präsentation der 30er Serie die Hände gerieben habe in freudiger Erwartung bald eine neue GPU zu kaufen. Jo… der Traum ist nicht gut gealtert.

Dass die realen Preise etwas über der UVP liegen, damit hab ich leben gelernt. Solange sie aber nicht auf Pandemie-Niveau klettern, sind sie des Öfteren „erträglich“.

1 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt was mich eine MSI 4080 Super Suprim X kosten wird, will dann gleich mit der aktuellen AM5 AMD Plattform losstarten für meinen Flightsim PC im Sommer, wenn dann MSFS 2024 rauskommt :slight_smile:

AMD hat eine günstige Grafikkarte vorgestellt, die AMD Radeon™ RX 7600 XT, erhältlich ab dem 24. Januar, für 329 USD.

Im Gegensatz zur 7600 hat sie 16 GB (statt 8 GB) Speicher, dadurch leicht höheren Stromverbrauch und DP 2.1.

Euro Preise sind (noch) nicht bekannt.

Bin mal gespannt wies auf dem Markt weitergeht und wie die nächsten Nvidia und AMD Karten werden :slight_smile: (ich fang mal an zu sparen :slight_smile: )

1 „Gefällt mir“

amd wird im besten fall den abstand gleich halten. ich seh keine technik bei denen im köcher, der es ihnen erlauben würde nvidia wirklich gefährlich zu werden.

Ich befürchte nur, dass die Karten auf Grund des immensen KI-Booms verdammt teuer werden. Wenn ich mir da die globale Nachfrage ansehe, war der Effekt des Krypto-Minings vergleichsweise winzig - und wir wissen zu welchen Preissprüngen das geführt hat …

PC Gaming ist für Nvidia mittlerweile bestenfalls noch ein Nischenmarkt.

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

5090 600W … wow

https://videocardz.com/newz/nvidia-geforce-rtx-5090-and-rtx-5080-specs-leaked

2 „Gefällt mir“

Getüchte dazu geistern schon länger durch die einschlägigen Foren. Auch dazu, dass es eventuell 2 16Pin-Anschlüsse benötigt.

Wie gehabt - die 90er-Serie ist völlig übertrieben und nur für Poser. Relevante Vorteile bringt sie bei 99% der Spielen ihrer Generation nicht.

2 „Gefällt mir“

To be leaked, lol.

Erstaunlich wie überlegen die 4090 der 5080 ist, also angeblich auf dem Papier. Gab es das schon mal?

1 „Gefällt mir“

Ja, auf dem Papier schaut es schon komisch aus, aber wir müssen wohl abwarten, was die tatsächliche Leistung sein wird und welche Software Features die vorstellen, die dann vielleicht nur auf den aktuellen Modellen laufen … mal sehen, ich plane eh erst Mitte 2025 aufzurüsten

1 „Gefällt mir“

Passend dazu ein Standard Artikel:

Werde mit den Gaming PC Kauf noch ein paar Wochen warten. Vielleicht kommt ja dann ein kleiner Preis Drop bei den aktuellen Karten.

2 „Gefällt mir“

Würde ich nicht darauf wetten. Die Liefermengen der neuen Karten sind im ersten Jahr immer sehr begrenzt. Dadurch schießen die Preise sogar erstmal in die Höhe.

Noch dazu starten sie mit den völlig überteuerten Top-Modellen. Die würde ich nicht kaufen. Besser auf die Ti-Varianten warten die dann 1 bis 2 Jahre später kommen. Die haben ein viel besseres Preis/Leistungs-Verhältnis.
Einzig die 5070er könnte sehr gut sein. Da muss man aber noch Specs, Preis und Veröffentlichungsdatum abwarten. Die wird aber aller Wahrscheinlichkeit nur überschaubar besser sein als eine 4070 Ti Super oder 4080. Nur zu einem anfänglich höheren Preis.

Bin mal gespannt ob die 50er Serie wieder ein Ass im Ärmel hat wie es bei der 40er DLSS 3 war. Darüber hätte ich aber noch Nichts gelesen.

1 „Gefällt mir“

AMD reportedly delays RDNA 4 due to RDNA 3 oversupply

https://overclock3d.net/news/gpu-displays/amd-reportedly-delays-rdna-4-due-to-rdna-3-oversupply/