Aktuelle PC Grafikkarten (AMD, Nvidia, Intel)

weil das gras im anderen garten immer grüner ist, hab ich mal mit dem gedanken gespielt statt eines laptops wieder einen desktop-rechner fürs gaming zusammenzustellen und mir ein paar reviews von gn und hardware unb angesehen.

ganz grad raus: die situation gerade ist eigentlich eine frechheit. gut, zu pandemie zeiten war es nicht viel besser, aber aus ganz anderen gründen.

mal das über-flagship 4090 außer acht gelassen, … das 4080er modell ist zwar stärker als das vorgänger-3080-modell, kostet aber auch dementsprechend mehr. dh das prinzip eines generationen-leistungssprungs wird über den haufen geworfen.

die 4070er, ich bei den resultaten im mittelfeld erwartet habe, ist zwar preislich nicht so schlimm verdaulich, wird aber bei rtx-off spielen regelmäßig von karten aus der letzten generation übertrumpft.

erfreulicherweise - könnte man meinen - schlägt die amd 7800xt regelmäßig die 4070 in diesen benchmarks, aber, wenn man genau hinschaut, ist diese karte ungefähr genauso schnell wie die vorgängerkarte 6800xt, und diese gpu basiert noch auf der rdna2 technologie (7800xt ist rdna3). also wo ist hier der leistungssprung in der neuen generation?

und, wenn man meint, die 7800xt schlägt die 4070er (rennt schneller in vielen tests, ist billiger), kommen raytracing-benchmarks daher und stellen wieder alles auf den kopf. wobei keine der beiden karten rt-monster sind, va in höheren auflösungen, aber hier bietet sich wieder nvidias dlss als hilfsmittel an.

also bei all der verlockung mal wieder ein neues system zusammenzubauen … warte ich wohl lieber den black friday bzw die rtx-50er bzw radeon 8000er serie ab.

1 „Gefällt mir“

Hmmm … ganz so schlimm sehe ich die Situation nicht.
Was stimmt ist der Umstand das die Preise in den letzten zwei Generationen deutlich angestiegen sind. Auf Grund der allgemeinen Lieferengpässe in der Chip-Branche würde ich nicht darauf wetten, hier mittelfristig eine relevante Entspannung zu sehen.

Ansonsten finde ich die aktuelle 4000er-Serie von Nvidia recht gut. In Sachen Preis/Leistung liegt hier der Sweetspot in meinen Augen bei der 4070er. Sie liegt rein von der Rechenleistung auf dem selben Niveau wie die 3080. In einem Teil hat die 4070er um 3 Frames mehr und im Anderen die 3080 - ohne Benchmark-Tool wirst du die Unterschiede aber nicht erkennen können.
Die 3080 bekommst du zwar ein Wenig günstiger - ich würde dennoch zur 4070 raten. Denn gerade wenn Raytracing oder DLSS 3.0 (oder höher) ins Spiel kommt, ist die 4070 deutlich im Vorteil.

Aus der 3000er-Serie sind nur die 3080ti und die 3090 noch schneller - doch die kosten gut das doppelte. Daher fallen sie im Preis/Leistungs-Vergleich durch.

Wenn du auf RT verzichten kannst und FRS als (schwächerer) DLSS-Ersatz in Ordnung findest, kannst du natürlich auch zu AMD greifen. Die Karten sind in der Regel auch ein kleines Stück billiger.

Die Idee alle neuen Spiele in vollen Details auf 4k (oder sogar höher) spielen zu können ist meiner Meinung nach reine Illusion. Wenn die Unreal 5-Welle so richtig ins Rollen kommt, dann schwitzen bei diesen Vorgaben auch Monster wie die 4090. Finde es sinnvoller kleinere Abstriche bei bestimmten Grafikoptionen zu machen (die optisch dann am Bildschirm oft nur sehr minimale Auswirkungen haben) und bei den oben angesprochenen Modellen der gehobenen Mittelklasse zu bleiben. Den immensen Aufpreis sind die Top-Karten meiner Meinung nach nicht wert.

4 „Gefällt mir“

Witzig, hab in der letzten Zeit auch öfter mit einer neuen Grafikkarte geliebäugelt, und kaum macht man sich Gedanken gibt’s auch schon den passenden Thread/Post hier.

Wenn man im Internet schaut, meinen viele man soll noch zuwarten ob die Preise noch weiter sinken. Andere wiederum meinen die Preise könnten vor allem im Winter nun wieder ansteigen.

Wurden die Grafikkarten zuvor für Mining Zwecke verwendet folgt nun AI.

Jetzt ist die Frage, soll man demnächst zuschlagen oder noch zuwarten. Ab wann wird die 5000er Nachfolgerserie voraussichtlich in den Handel kommen und wird es leistungsmäßig (beim Preis sowieso) einen großen Sprung geben?

Ich hätte nicht nachsehen sollen, was aktuell eine 3060 Ti kostet. Im Vergleich dazu, was ich damals gezahlt habe, weil die alte Karte eingegangen ist. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Neue Nvidia Super Varianten sollen kommen (Gerücht)

3 „Gefällt mir“

Intel hat mächtig aufgeholt - was so optimierte Treiber alles leisten können. Bin schon gespannt was die nächste Generation von denen bietet.

2 „Gefällt mir“

Mal sehen ob noch wer Nvidia einholen kann, ich hoffe doch sehr :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mir geht es gar nicht um die absoulte Spitzenklasse. Ich möchte einen stärkeren Preiskampf in der gehobenen Mittelklasse. Dort findest du meist das ansprechendsre Verhältnis aus Preis und Leistung.

5 „Gefällt mir“

Ankündigungsteaser von Nvidia, werden wohl neue Super Varianten angekündigt:

January 8, 2024.
8AM PT.

:tv:: http://twitch.tv/nvidia

https://twitter.com/nvidiageforce/status/1742938978238726150?s=46&t=AQSl63lvWuh6OWB5srmeJw

1 „Gefällt mir“

Auf https://videocardz.com/newz/januarys-busy-hardware-launch-schedule-geforce-rtx-40-super-intel-14th-gen-core-and-radeon-rx-7600-xt kann man die Launch-Daten der drei neuen Modelle nachlesen.

2 „Gefällt mir“

yay-

q: https://twitter.com/LinusTech/status/1744396243055280423/photo/1

1 „Gefällt mir“

Den größten Sprung dürfte die 4070 TI Super machen:

1 „Gefällt mir“

Die Euro-Preise lt. Nvidia:

RTX 4070 SUPER: ab 659 €, ab 17/01 erhältlich
RTX 4070 Ti SUPER: ab 889 €, ab 24/01 erhältlich
RTX 4080 SUPER: ab 1.109 €, ab 31.01 erhältlich

Links:

1 „Gefällt mir“

Die GPU Preise sind ja mittlerweile Wahnsinn, als ich bei dem ganzen noch „aktiv“ war hat eine 9800Pro/FX5900Ultra/FX6800Ultra/GTX680/780 500-700 gekostet und man hatte das Topmodell.
1100€ das hat man frühe nicht einmal für die Extreme CPUs bezahlt.

1 „Gefällt mir“

Und selbst damit hast du erst die Hälfte der 4090er bezahlt.

Die Nachfrage an GPUs ist die letzten Jahre (leider) massiv gestiegen. Früher gingen die Teile fast ausschließlich an die Gaming-Community. Heute ist die eine absolute Minderheit. Crypto-Mining und KI-Funktionen setzen ebenfalls auf diese Hardware und steigerten die Nachfrage enorm. Diese Übersteigt bei Weitem jene Kapazitäten die überhaupt produziert werden können und führen dadurch zu Verknappung und massivem Preisanstieg.

4 „Gefällt mir“

Im Vergleich zu 2021 und 2022, sind die GPU-Preise jetzt schon fast wieder human.

Das trifft auf die Preise in den Shops zu - die offiziellen Preisangaben der Hersteller sind weniger aber dafür kontinuierlich gestiegen. Das war ja vor ein paar Jahren komplett anders. Eine RTX 3080 hätte laut Hersteller 699 USD kosten sollen. Tatsächluch war sie (fast) nicht unter 1.100 zu haben.

Man muss jetzt auch abwarten zu welchen Preisen die neuen Super-Varianten tatsächlich angeboten werden. Solche massiven Übertreibungen sind aber nicht mehr zu erwarten.

1 „Gefällt mir“

jo, aber wie herzi sagt: es war sogar noch schlimmer: 3070er für ~1.400 in schlimmsten zeiten.

aber ja, wie du oben schon gesagt hast: der markt hat sich verändert. leider nicht zum vorteil für den konsumenten. nvidia ist es wurscht. die baden im geld und amd schafft es leider nicht potente raytracing-fähige gpus auf den markt zu bringen mit einer brauchbaren dlss alternative.

1 „Gefällt mir“

Genau das was ich sage - die Preise in den Shops waren schon extremer. Die MSRP der Hersteller waren bei einer 3070 waren 499 USD.

Bisher kennen wir nur die MSRP und die ist schon höher als damals. Die Shop-Preise werden wir dann sehen. Die liegen zu Beginn sicher wieder höher - aber eben nicht mehr so extrem.

1 „Gefällt mir“