Age of Empires 2: Definitive Edition (PC, XBox)

Bild

31.1. auf Konsole und Cloud!

Newsartikel von XBox ist Online und Klobrille hats wie immer super zusammen gefasst:

Quelle: https://news.xbox.com/en-us/2022/10/25/the-console-age-is-coming-to-age-of-empires/

Launch Trailer zur Konsolen Version. Nun auch via Cloud spielbar für alle die nicht downloaden mögen.

Die Frage wird auch sein, kann ich über die Cloud auch mit Maus und Keyboard spielen. Dann wird es durchaus spannend zum Beispiel am Mac.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe stark davon aus, die Versionen unterscheiden sich ja in der Regel nicht. Cloud ist halt auf FullHD beschränkt, was bei diesem Titel schon ein Manko sein könnte.
Ich werde mir für den Mac den Edge Browser installieren müssen, oder wie komme ich zum Gamepass? Eine App gibt’s ja für Mac nicht oder?

Glaube letztes Jahr war mal die Rede davon dass das Feature geplant ist, aber aktuell noch nicht funktioniert.

Aber sobald das auch geht sollten alle XBox Spiele die Maus/Tastatur unterstützen dann auch via Cloud so spielbar sein.

1 „Gefällt mir“

ich habs übern safari gemacht iirc. edge würd ich mir nicht extra installieren.

Achso geht das mit dem Safari eh auch? Ich dachte damit ich am Mac den Gamepass nutzen kann brauch ich den Edge.

Jetzt muss ich gestehen das dass anscheinend anders funktioniert wie ich geglaubt hab. Wie komme ich als Gampass nutzer denn nun zu AoE am Mac?

ich hab jetzt einfach nach „xbox cloud gaming“ gegoogelt, mich auf der website dann entsprechend mit meinem xbox-login eingeloggt und hab mir einfach ein cloud-fähiges spiel ausgesucht. einzig: ein controller muss mit dem computer verbunden sein, weil sonst kannst du halt gar nichts machen. wie @G-Virus schon sagte: keyboard/maus ist zzt noch nicht einsetzbar im stream (hab gerade halo:infinite probiert, wo diese eingabemöglichkeit auf der konsole eigentlich unterstützt wird).

2 „Gefällt mir“

Manche gehen auch mit touch.
Man kann auch nicht auswählen ob pc oder xbox Version. Es wird immer die xbox Version benutzt.
Wenn es aber eine xbo und eine xs version gibt wie von metal hellsinger kannst beide Versionen streamen lol

1 „Gefällt mir“

Es wird aber der xbox Controller nur kabellos unterstützt. Mit usb-c-Kabel gehts nicht. Kein Treiber.

(Aufn mac mini 2018 cloud streaming benutzt)

1 „Gefällt mir“

Hmm… wenn ich am 13“ MacBook wieder nur mit Controller zocken kann, dann spiel ich doch gleich am großen TV.
Nö ich lass das daweil, will ned mit Controller spielen. :see_no_evil:

ja ka warum ms da so lange braucht.

1 „Gefällt mir“

Hat es schon jemand auf der Xbox und mit Controller gespielt und kann darüber berichten?

Die Steuerung mit Controller soll sehr gut sein

Interview mit den Entwicklern

1 „Gefällt mir“

Ja hab die Tutorial Kampagne, ein Skirmish und ein Teil einer weiteren Kampagne gespielt.

Braucht natürlich etwas einarbeitungszeit, aber wenn mans mal draußen hat geht sie IMO gut von der Hand!

Btw falls es jemand per Cloud Gaming mit Touch Steuerung spielen will: geht auch, man muss nur im Menü die Steuerung auf Touch umstellen!

Hab auch einen Shock2 Clan gemacht falls wer beitreten will, auch wenn ich kA hab was der bringt. :smile:

1 „Gefällt mir“

Am 16. Mai bekommt das Spiel einen neuen DLC.

Und zwar Age of Empires 1 in der Age 2 DE Engine. Man kann vom Hauptmenü aus dann auf Age 1 wechseln und hat dort 3 neue Kampagnen im Stil der AoE2 DE Kampagnen.

17 Völker, mit einer komplett neuen, ein Custom Spielmodus aus Vietnam wird offiziell aufgenommen und die Römer gibts dann auch als Volk in Age 2.

Trailer:

1 „Gefällt mir“

Auch nach dem Release von Age of Empires 4 bekommt AoE2 neue Inhalte:

Neuer DLC für 31.10. angekündigt!

  • 2 neue Zivilisationen: Georgianer und Armenier
  • 3 neue Kampagnen: Tamar, Thoros the Great und Ismael
  • die persische Zivilisation bekommt ein Update
2 „Gefällt mir“

Am 23.2. um 19:00 Uhr wirds einen Age of Stream geben mit neuen Infos zu kommenden Updates und DLC‘s zu:

  • Age of Empires II: Definitive Edition
  • Age of Empires III: Definitive Edition
  • Age of Empires IV
  • Age of Empires Mobile
  • Age of Mythology: Retold, 2024 Release angeteased

Neues Add On Angekündigt: reine Singleplayer Kampagnen, zum Teil von Community Kreationen inspiriert aber mit vollem Voice Acting, eigenen Gebäuden/Einheiten uvm.

19 neue Szenarios, davon 14 Community inspirierte und 5 komplett neue.

Release am 14. März, vorbesteller bekommen 15% Rabatt.

Info Trailer vom Stream:

Generelles Age of Year in Review Highlight Video von 2023: