Age of Empires 2: Definitive Edition (PC, XBox)

Nicht ohne die Steuerung und das Konzept komplett umzubauen. Aber wenn es Maus und Keyboard Supoort hat, eine feine Sache :smiley:

2 „Gefällt mir“

Maus und Keyboard Support wird leider nie viel Aufmerksamkeit geschenkt funktioniert aber ziemlich gut auf Xbox und PS5.

Liegt wohl auch daran, dass nur ein Bruchteil der Spieler diese Methode ser Steuerung benutzt. Im Normalfall steht so eine Konsole auch unterm TV im Wohnzimmer und auf der Couch ist es halt eher nix mit Maus/Tastatur.

Es gab AoE2 ja schon auf der PS2, also auch ein Konzept für Controller.

Und Maus/Tastatur wirds sicher unterstützen, tun so gut wie alle aktuellen MS Spiele.

Für Leute die es nicht auf Konsole spielen wollen gibts ja immer noch die PC Version. :smile:

Wobei mich eine Umsetzung vom 4. Teil mehr interessiert, hoffe die wird heut auch angekündigt. :slight_smile:

Release ist dann wohl heute. Ich werde es mal probieren obwohl ich auch glaube das es am PC/Laptop angenehmer zu spielen ist. Aber vielleicht werden wir überrascht, schließlich gibt es genug RTS Spiele de sich sehr gut mit Controller steuern lassen.

1 „Gefällt mir“

wobei die ganze Sache eher seltsam ist… bin gespannt ob da wirklich etwas erscheint.

Bild

31.1. auf Konsole und Cloud!

Newsartikel von XBox ist Online und Klobrille hats wie immer super zusammen gefasst:

Quelle: https://news.xbox.com/en-us/2022/10/25/the-console-age-is-coming-to-age-of-empires/

Launch Trailer zur Konsolen Version. Nun auch via Cloud spielbar für alle die nicht downloaden mögen.

Die Frage wird auch sein, kann ich über die Cloud auch mit Maus und Keyboard spielen. Dann wird es durchaus spannend zum Beispiel am Mac.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe stark davon aus, die Versionen unterscheiden sich ja in der Regel nicht. Cloud ist halt auf FullHD beschränkt, was bei diesem Titel schon ein Manko sein könnte.
Ich werde mir für den Mac den Edge Browser installieren müssen, oder wie komme ich zum Gamepass? Eine App gibt’s ja für Mac nicht oder?

Glaube letztes Jahr war mal die Rede davon dass das Feature geplant ist, aber aktuell noch nicht funktioniert.

Aber sobald das auch geht sollten alle XBox Spiele die Maus/Tastatur unterstützen dann auch via Cloud so spielbar sein.

1 „Gefällt mir“

ich habs übern safari gemacht iirc. edge würd ich mir nicht extra installieren.

Achso geht das mit dem Safari eh auch? Ich dachte damit ich am Mac den Gamepass nutzen kann brauch ich den Edge.

Jetzt muss ich gestehen das dass anscheinend anders funktioniert wie ich geglaubt hab. Wie komme ich als Gampass nutzer denn nun zu AoE am Mac?

ich hab jetzt einfach nach „xbox cloud gaming“ gegoogelt, mich auf der website dann entsprechend mit meinem xbox-login eingeloggt und hab mir einfach ein cloud-fähiges spiel ausgesucht. einzig: ein controller muss mit dem computer verbunden sein, weil sonst kannst du halt gar nichts machen. wie @G-Virus schon sagte: keyboard/maus ist zzt noch nicht einsetzbar im stream (hab gerade halo:infinite probiert, wo diese eingabemöglichkeit auf der konsole eigentlich unterstützt wird).

2 „Gefällt mir“

Manche gehen auch mit touch.
Man kann auch nicht auswählen ob pc oder xbox Version. Es wird immer die xbox Version benutzt.
Wenn es aber eine xbo und eine xs version gibt wie von metal hellsinger kannst beide Versionen streamen lol

1 „Gefällt mir“

Es wird aber der xbox Controller nur kabellos unterstützt. Mit usb-c-Kabel gehts nicht. Kein Treiber.

(Aufn mac mini 2018 cloud streaming benutzt)

1 „Gefällt mir“

Hmm… wenn ich am 13“ MacBook wieder nur mit Controller zocken kann, dann spiel ich doch gleich am großen TV.
Nö ich lass das daweil, will ned mit Controller spielen. :see_no_evil:

ja ka warum ms da so lange braucht.

1 „Gefällt mir“

Hat es schon jemand auf der Xbox und mit Controller gespielt und kann darüber berichten?