Affinity Suite (Photo, Designer, Publisher)

okay, ich verwende zum versand an die druckerei immer wetransfer, weil die dateigröße sowieso jenseits von dateigrößenlimits des email-versandes ist. :stuck_out_tongue:
interessant für mich als neuling war, dass, wenn man nicht „umwandlung der bildfarbräume“ anklickt, die pdf gleich um einiges kleiner wird (zuletzt bei 40 seiten: ~80mb vs ~148mb). da ich aber von unterschiedlichen, ebenso nicht-professionellen quellen, bildmaterial in unterschiedlichen formaten und farbprofilen zugeschickt bekomme, ist es für mich keine option die option auszulassen, obwohl ich dachte, dass es mit pdf/x4 kein thema mehr sein sollte.

aber so lerne ich halt von druck zu druck immer was dazu.

Ich arbeite eigentlich immer im Zielfarbraum und verlasse mich da bisher nicht auf die Automatik, aber ich werde die Option trotzdem ausprobieren. Danke.

Genau so ist es. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

es ist etwas im busch…

die v2 (universal-) lizenzen sind aus den div. app-stores verschwunden und können daher nicht mehr gekauft werden, das forum wird gesperrt und bleibt als „read only“ museum online, nur mehr discord und den offiziellen affinity support soll es zukünftig geben.

am 30.okt findet dann eine affinity-keynote statt und im zugehörigen subreddit befürchtet man schon das schlimmste: abkehr zu einem abo-modell wie bei adobe.

Das ist vor 20 Minuten im Postfach eingetroffen …

Dann noch KI Integration dazu und du kannst die nächste Firma kübeln… aber mal schauen evtl kommt ja einfach nur V3 und im Abo gibts dann verbesserten Support.

Verdammt hätte eigentlich bald solche Programme gebraucht…

1 „Gefällt mir“

Ein paar solcher Funktionen (zB bei der Auswahl) hat die Suite ja schon. Nur nicht ganz so dominant wie bei Adobe.

Die Befürchtung mit dem Abo-Modell ist bei einem Eigentümer wie Canva aber nicht ganz abwegig.

Eine V3 ist eher unwahrscheinlich, da die V2 ja noch nicht wirklich alt (2 Jahre?) ist.

1 „Gefällt mir“

3 jahre.

aber wenn ein abo-modell kommt ist das mit v2,3,4 usw e hinfällig. hat sich ja damals bei adobe auch aufgehört.

1 „Gefällt mir“

vlt funkt das bei dir? 7-tage-trial downloaden, dann wird die lizenz als gratis kauf angezeigt.
link: https://www.reddit.com/r/Affinity/comments/1nvsvf9/affinity_2_ipad_app_licenses_are_free/

1 „Gefällt mir“

Danke, leider nur die iPad Varianten. Bräuchte wenn die PC Versionen. :sweat_smile:

Eigentlich hat man bei einer Lizenz alle Plattformen. Kannst du die iPad Version kaufen, müsste auch PC inkludiert sein. War zumindest bis jetzt so.

Konjunktiv, weil ich selbst am PC gekauft habe.

1 „Gefällt mir“

Ohne ipad vermutlich trotzdem schwierig. :frowning:

Gibts eine Version fürs iphone? Dann müsst ich das da mal probieren. :thinking:

MacOS würde gehen. iPhone meines Wissens nach nicht.

Hab ich auch nicht.
Im appstore vom iphone gibts auch nichts. Schade.

Über iTunes unter Windows ist die iPad Version (Photo, Designer und Publisher) noch gelistet. Habe es gerade selbst gecheckt.

Aber wie gesagt, so habe ich es selbst nicht bezogen.

1 „Gefällt mir“

keynote heute:

https://www.youtube.com/live/gnqOzxpWHNA

wir dürfen das schlimmste befürchten.

https://www.reddit.com/r/Affinity/comments/1oje11y/affinity_creative_freedom_keynote_megathread/

Edit:

Hab das Video gerade nur überflogen. Also wenn ich das richtig verstanden habe ist das, was es bisher gab in Zukunft kostenlos. Lediglich die KI Funktionen benötigen ein Abo. Das wären dann die 110€ pro Jahr für Canva Pro. Finde ich jetzt nicht so extrem, wenn man die Software wirklich nutzt.

Es wird ja vermutlich Affitiy 2 auch noch lange laufen. Die 1er Version hatte ich auch noch eine Weile nachdem es V2 schon gab.

da ich keine all zu hohen ansprüche habe, werde ich einfach meine v2 apps solange nutzen, bis sie irgendwann einmal nicht mehr unterstützt werden von meinem chip oder betriebssystem.

1 „Gefällt mir“