90's Mystery-Serien

bin heute irgendwo in einer dunklen ecke meines langzeitgedächtnisses über die erinnerung 2er mystery-serien gestolpert. die 90er waren ja, akte-x sei dank, das jahrzehnt der mystery-serien.

die eine serie hat es leider nie über staffel 1 hinausgeschafft, obwohl die handlung vielversprechend war (zumindest hab ich keine schlechte erinnerung von dieser):

Dark Skies

Dark Skies – Tödliche Bedrohung (Originaltitel: Dark Skies) ist eine US-amerikanische Mystery-Fernsehserie mit nur einer Staffel. In Dark Skies geht es um die direkte außerirdische Bedrohung und wie seit den frühen 1950ern damit umgegangen wird. Natürlich weiß die Bevölkerung nichts von der Gefahr und ohne das Wissen der Menschheit beginnt ein Kampf, dessen Siegerpartei noch ungewiss ist.

Die Handlung der Serie sollte vom Jahr 1960 bis zur Jahrtausendwende 2000 spielen. Letztlich wurde aber nur die erste Staffel (von 1960 bis 1970) gedreht. Diese Idee hat Steven Spielberg in Taken aus dem Jahr 2002 wieder aufgegriffen.

Die Serie wurde in Deutschland von April bis August 1997 von ProSieben ausgestrahlt.

q: https://de.wikipedia.org/wiki/Dark_Skies_–_Tödliche_Bedrohung

===========

Outer Limits - Die unbekannte Dimension

Die Serie ist wie ihr Vorgänger The Outer Limits eine Anthologie von Einzelepisoden. Jede Folge ist somit eine in sich abgeschlossene Geschichte, wobei einzelne wenige Episoden im späteren Verlauf der Serie eine Fortsetzung bekommen.

Sie ist bekannt für eine Art Erzähler, der zu Anfang ein paar einleitende Worte und zum Ende ein meist tiefgründiges Schlusswort spricht. Oft werden dabei auch Zitate aus der Bibel verwendet. Die meisten Episoden thematisieren ein bestimmtes wissenschaftliches Konzept, z. B. Zeitreisen, Teleportation, Wurmlöcher, künstliche Intelligenz, virtuelle Realität, Gentechnik, Holografie, Parallelwelten, Kryonik, Robotik oder Nanobots, und behandeln dessen Auswirkungen auf die Menschheit. Auch das Zusammenstoßen von Menschheit und Außerirdischen oder intelligenten Maschinen ist ein häufiges Thema.

Ein konzeptionelles Überraschungsmoment dieser Serie ist, dass man selten vorher weiß, wie eine Episode zu Ende geht; manchmal stirbt der Protagonist am Ende, manchmal die ganze Menschheit – und manchmal nimmt die Geschichte einen glücklichen Ausgang.

q: https://de.wikipedia.org/wiki/Outer_Limits_–_Die_unbekannte_Dimension

welche serien aus der zeitspanne haben euch des nachts wach gehalten?

1 „Gefällt mir“

Apropos:


Bin gespannt.
1 „Gefällt mir“

Schönes Topic.
Fantastische Zeiten. AkteX hat damals ALLES weggerockt, und hat einen ganz eigenen “KameraStil” etabliert. Hab erst vor 2 Jahren nochmal einen kompletten ReRun gemacht. Manchen Folgen merkt man das Alter zwar an aber so Episodenn wie “Das Nest” z.B. sind auch heute noch fantastisch.

3 „Gefällt mir“

Apropos: Die purpurnen Flüsse - Melodie des Todes in der ZDFmediathek - ZDFmediathek

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tip.
(Und endlich kann man auch 16/18er Inhalte ganztags in der ZDF Mediathek/App sehen wenn man sich verifiziert.)

1 „Gefällt mir“

Twin Peaks darf in diesem Thread auf keinen Fall fehlen. Twin Peaks (und etwas später natürlich The X-Files) war/waren ja praktisch der Startschuss zu filmischeren TV-Serien.

Im Gegensatz zu den recht mediokren Neuauflagen von The X-Files war die 3. Staffel letztes Jahr sogar richtig gut. Wenn auch teilweise sehr verstörend. David Lynch hat es mit Staffel 3 aber geschafft, Twin Peaks wieder interessant zu machen. Wer das nicht glauben mag, soll sich einfach Folge 8 anschauen.

2 „Gefällt mir“

und

1 „Gefällt mir“

Twin Peaks hab ich erst vor ein paar Jahren Dank Amazon Prime kennen gelernt (endlich). Die s2 hab ich allerdings noch nicht fertig.

Wenn du den Wendepunkt noch nicht erreicht hast, könntest du dort pausieren, die Verfilmung Twin Peaks - Der Film anschauen. Danach mit dem Rest der S2 fortsetzen und dich anschließend von der S3 endgültig verstören lassen. :wink:

X-Faktor - Das Unfassbare mit Jonathan Frakes und James Brolin

Auch so eine Serie mit viel Faszination

(Hospital der) Geister | Riget von Lars von Trier sollte man auch erwähnen. Staffel 2 fand ich dann nicht mehr so interessant.

Das war glaube ich die erste Serie, die ich auf ARTE gesehen habe.

UPS falscher Thread, sorry