35 Jahre Zelda - vote for No.1 & "früher war alles besser" Thread

39 Beiträge? Gibt’s wirklich jemanden der anzweifelt das BotW das einzig wahre Zelda ist, ist ja Lachhaft. :joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Der Thread wird nie alt werden…

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn man alle kritischen Stimmen hierher ins Zelda-Ghetto der alten Fans verbannt … (und sorry, das seh ich persönlich sehr kritisch. Ich dachte, wir haben hier eine gute Diskussionskultur, in der auch abweichende Meinungen gewürdigt werden. Leider scheinbar nicht).

Aber gut: Das letzte gute Zelda ist nächstes Jahr zehn Jahre alt - wird Zeit für einen würdigen Nachfolger, der weiß, wo seine Wurzeln liegen (abgesehen von „Zelda 1 war open World“ - „BotW ist Open World“ - „Wir orientieren uns an Teil 1, deshalb ist es ja voll im Geiste der Zelda-Serie!“). Zelda 1 hatte einfach auch Dungeons, Items, Item-Progression - und eine wesentlich kompaktere Welt.

2 „Gefällt mir“

Ich verschieb das jetzt aus dem TotK-Thread hierher. Ich hab keine Lust mehr auf Öl im Feuer:

Und wieviele davon waren Leute, die Zelda bislang blind gekauft haben, und dann enttäuscht waren? Das sieht man aus den Zahlen nicht. TotK wird das jetzt deutlicher zeigen. Ich habe BotW blind gekauft - damals. TotK kauf ich mir sicher nicht mehr blind. Aber ja, ich bin eine Minderheit, das weiß ich eh. Man hat mir schon dafür abgesprochen, überhaupt noch ein Videospielredakteur sein zu dürfen, aber ich bin ein Fan. Nur nicht dieser neuen Entwicklungen.

Vielleicht weil Zelda immer modernisiert wurde, aber ohne seine Seele zu verlieren. ALttP war eine klare Weiterentwicklung der Ideen von 1 und 2, Ocarina war klassisches Gameplay in 3D, Majora trotz neuer Ideen noch immer Dungeons und Items. Immer wieder wurde gedreht und angepasst. BotW hat vieles, was Zelda ausgemacht hat (sogar im Vergleich zum oft hergezogenen Teil 1 - Dungeons, Item Progression, kleine, aber wohl gefüllte Map) weggeworfen. Und ja, vielen hat das gefallen. Aber wie ich heute erst wieder gelesen habe (auch in anderen Foren - ja, es gibt einige kritische Stimmen): „BotW ist a great game, but a shitty Zelda“ - das beschreibts für mich eigentlich perfekt, und wenn ich mir ansehe, wieviele Leute sagen, sie mögen kein Zelda, aber BotW, dann ist da ein Körchen Wahrheit drinnen. Und, ganz on topic, damit man mich nicht wieder auf andere Threads verweisen will, ich hoff, dass TotK wieder ein great Zelda game wird. Für alle.

… genauso wie die gleichen Antworten seit fünf Jahren. Ich seh da (leider) sehr unvereinbare Punkte, was mich aber zu dieser Erkenntnis führt: Wir sind alle Fanboys, ich denke, das sollten wir respektieren. Für mich halt nur bis exklusive BotW, für viele andere BotW (und davor, kA). Wir haben alle eine große Leidenschaft für das Thema. Das sollte niemanden auseinander bringen, auch wenn ein wenig herumjammern in alle Richtungen dazugehört. Aber ganz persönlich: ein wenig Gefühl dafür, dass meine Serie für mich verloren scheint, wäre manchmal netter, als nur zu hören „hör auf zu sudern und akzeptiere, dass es jetzt so ist“. Nur zum Nachdenken.

Und damit bin ich jetzt mal raus und lass euch die Vorfreude, sofern mich keiner hier haben will. Ich finde es aber trotzdem schade, dass man nicht diskutieren kann, weil meine/unsere Argumente sicher auch nicht weniger valide sind und klar On Topic. Und ich hoffe halt auch noch, dass man mich wieder an Bord holt und ich nicht eine meiner Lieblingsserien für immer an den Zeitgeist verloren habe.

2 „Gefällt mir“

Genau das ist es ja.

Die Kritik kommt ja nicht davon das man anderen den Spaß nicht gönnt. Man will einfach selber wieder Spaß und Freude an der Serie empfinden.

Ansonsten kann ich da nichts mehr hinzufügen, da du es eigentlich perfekt geschildert hast.

3 „Gefällt mir“

Prinzipiell bin ich bei dir - aber (zumindest ich) bin diesem Thema einfach überdrüssig. Bei gefühlt jeder Info zu Zelda die selben Posts zu lesen ist diesem Forum halt auch unwürdig.

Vor allem es wird hier nie nen Konsens geben, drum wiederholt sich das am laufenden Band…das halte ich auf Dauer einfach nicht aus :sweat_smile:

Selbiges hier bzgl Bing watching vs wochenrythmus.

Da drehen sich die selben Leute jedes Mal von neuem im Kreis…also ich finde das einfach nur furchtbar. Wer will denn sowas lesen?

Dachte ich auch immer, aber dann hab ich bemerkt, nein überhaupt nicht. Jeder schreibt hier lediglich seine Meinung nieder und sieht diese als Fakt an (muss mich da selbst auch hin und wieder an der Nase nehmen) - das geht dann ein paar mal so hin und her, bis es eskaliert oder einer einfach nicht mehr antwortet. Warum? Weil immer versucht wird das Gegenüber zu überzeugen, statt einfach mal den Blickwinkel des anderen zu verstehen.

Das hat mit Diskussion nix zu tun, ist lediglich ein an die Wand klatschen von Meinungen. Ne Diskussion benötigt ein Eingehen auf das Gegenüber. Das sehe ich hier immer weniger.

4 „Gefällt mir“

Manchmal muss man aber auch seinen Frust irgendwo ablassen, bzw seinen aufgestauten Emotionen freien Lauf lassen. Klar, das ist gerade in einem Textforum nicht förderlich für die Diskussionskultur, aber ich würds nicht grundsätzlich verbannen. Meiner Meinung nach sind eigene RANT topics dafür wunderbar geeignet, die kann man super ignorieren :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Eh, hab ich ja oben grad gemacht :grin:

1 „Gefällt mir“

Naja ist aber auch logisch das sich Fans trotzdem Hoffnung machen und ihre Enttäuschung dann kundtun. Man kann ja auch einfach drüber lesen und die Aussage stehen lassen.

Wenn dann damit interagiert wird ists klar das es wieder zu „Diskussionen“ kommt.

Ist halt auch ein Problem das wir hier haben, da wir doch eine eher kleine Gruppe sind die hier postet, da wiederholt sich einfach einiges gezwungener maßen.
Ich meide solche Threads eh zu 90%, ab und dann will man aber seinem Ärger dann doch seinen lauf lassen. Und wenn man dann für die eigene Meinung angegangen wird ists auch kein Wunder wenn man wieder Antwortet oder?

Ich kann hier nur von mir sprechen, aber ich will niemanden von meiner Meinung „als Wahrheit“ überzeugen und hab schon mehrfach gesagt das es mich eh freut wenn Leute damit Spaß haben.

Was mich halt nervt ist wenn man wegen der eigenen Meinung angegangen wird.

Das selbe in Grün gibts bei Star Wars. Da ist der allgemeine Konsens aktuell das man es hassen muss und jeder der was positives schreibt wird angegangen. Deswegen meide ich diese Threads mittlerweile komplett.

Wie gesagt: wen die Kritik stört kann ja drüber lesen oder es ignorieren. Wenn aber drauf eingegangen wird, ists logisch das man drauf antwortet.

Ich geh ja auch nicht auf jeden einzelnen positiven Beitrag ein und sag Leuten das sie keinen Spaß damit haben dürfen.

1 „Gefällt mir“

Eh alles ok - aber es kommt ja von den selben Personen regelmäßig genau das selbe. Dann liegts vll auch an mir und ich bin hier falsch, dass ich nicht alle paar Monate genau das selbe Gespräch, genau die selben Gründe, genau die selben Gegengründe wie bei Täglich grüßt das Murmeltier lesen möchte.

Und jedes Mal wenn es Infos gibt fängt das Spiel von vorne an. Dann sagt A ich hätte aber gern ein Klassisches Z wegen der Dungeos, und B sagt drauf auf BOTW war viel besser weil bessere Verkaufzahlen usw.

Ich mein, man könnte dann ja wirklich fast das Gespräch von vor ein paar Monaten 1:1 kopieren und einfügen und hätte das selbe.

Das hat ja nix damit zu tun das nicht jeder seine Meinung äußern darf. Aber wenn wirklich jeder diese schon x-Mal gelesen hat, ja dann sage ich „is ok, wir wissen es - und zwar schon seit 5 Jahren“ :sweat_smile:

Das Thema ist einfach durch, und zwar schon mehrmals.

Ich seh den Sinn dahinter nicht, den selben Kas jedes mal von neuem aufzuwärmen. Wenn das gewünscht ist, ok -mich regt das einfach langsam auf, und das wollt ich nur mal deponieren ^^

Dann ists ja gut, dass du dieses Topic hier ab sofort ignorieren kannst und die Sache wär ein für alle Mal geklärt :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Das Topic ja, den Humaldo nicht :wink:

Keine Sorge, im Medienformat werden wir das Thema nicht mehr anreissen* und erst dann wieder aufnehmen, wenn TOTK da ist. Und da ich wie gesagt zwar nicht superglücklich mit der BOTW-Richtung bin, aber trotzdem glaube, dass TOTK ein gutes Spiel sein wird, dass ich mir zu Release holen werde, ist frühestens am 12.Mai was dazu zu hören :slight_smile: Und hier im Forum werde ich mich nur mehr dazu hier in diesem Thread äußern * schwöre *

*kleine, in wenigen Sätzen abgehandelte Seitenhiebe, können nicht ausgeschlossen werden :slight_smile:

Ich will hier ja niemandem das Wort verbieten - hoffe das kam nicht so an.

Es wird auch sicher Diskussionen geben bei TOTK was denn nun besser oder schlechter gemacht wurde - vermutlich auch eine ähnliche Diskussion wie bei BOTW, ist ja ok.

Nur hoffentlich nicht 5 Jahre lang :sweat_smile: :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Keine Sorge, aber ich finde ja auch, dass schon alles zu der BOTW Richtung gesagt wurde :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Diskussion hatte den in der Diskussion erwähnten Stillstand erreicht - könnte man sagen.

1 „Gefällt mir“

Die Enttäuschung sitzt halt einfach Tief und die Hoffnung auf klassische Elemente bleibt halt, solange Zelda im Namen ist.

Und man kann das ganze ja auch auf andere Fan Lieblinge Ausweiten. Bei Star Wars gibts solche Diskussionen mittlerweile seit Jahrzehnten. Und dort gabs wenigstens keinen Genrewechsel. :sweat_smile:

Passt ja auch.

Aber wie gesagt, ich meid die Themen mittlerweile eh so guts geht. Ab und an muss der Frust aber halt trotzdem noch raus. Und wenn dann wer Antwortet oder meine Meinung als Blöd/falsch darstellt kommt halt auch eine Antwort.

Wie gesagt, einfach drüber lesen und ignorieren. Muss man ja auch bei anderen Themen. :wink:

Exakt, manchmal muss man einfach a bissl sudern, wenn einen die nostalgischen emotionen übermannen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Eben und wenn ich mir denk das ich vor nichtmal 10 Jahren noch zu einem Zelda Konzert extra noch London geflogen bin. Und mich jetzt jeder neue Trailer einfach nur Kalt lässt, frustet das halt nach wie vor. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Obwohl ich schon ein bisschen Dungeon-Hoffnung in TOTK stecke. Die Schreine von BOTW interpretiere ich rein als Kompromiss, um das Spiel rechtzeitig fertig zu kriegen, nachdem die meiste Entwicklungszeit in Engine und Welt geflossen ist. In den 6 Jahren Entwicklungszeit von TOTK konnten sie sich demnach theoretisch voll und ganz auf Content konzentrieren, also hoffentlich auch auf hochwertige Dungeons.

…wenn TOTK wieder keine guten Dungeons hat, dann ist ZELDA für mich vermutlich aber auch gestorben - Was aber nicht heißt, dass ich das Spiel nicht trotzdem genießen kann. Stichwort gutes Open World mit Zelda-Skin.

2 „Gefällt mir“