Ich hab den Film auch schon gesehen und fands sehr spannend, dass er sehr anders ist, als die beiden vorherigen Filme. ![]()
Das Intro ist natürlich ein Highlight.
Endlich ein auf allen Ebenen ästhetisches Erlebnis. Nicht nur wegen des tollen Songs! Obwohl sie dieselbe Technik wie bei „Liebesgrüße aus Moskau“ verwendet haben – Projektion über Körper – funktioniert diese Variante besser. Einerseits wegen der einheitlichen Farbgebung (und Gold mit Schwarz passt eben auch gut zusammen). Und andererseits weil sich diesmal nicht der Körper bewegt, sondern die Projektion. Aus der kreativen Perspektive heraus sehr interessant.
Und den Film selbst habe ich als Komödie wahrgenommen. Wie wenn sie sich damit über Spionagefilme lustig machen würden! Und das, obwohl Bond bis zur ersten Flugzeugszene irgendwie deppressiv wirkt. Aber die Namen (Goldfinger, Mr. Solo, Oddjob, Pussy Galore - den Namen von letzteren kommentiert Bond selbt ja sogar im Film) wirken alle wie Arbeitstitel für Charaktere. Die Möwe (!) die Bond am Anfang am Kopf hat!
Moneypenny, die den Hut gekonnt wirft. Die Verschrottungsszene. Die Szene, in der selbst Bond über die Funktion des Beifahrersitzes als Scherz redet, und damit genau meine Gedanken ausgesprochen hat. ![]()
Auch der Hut vom (natürlich recht rassistisch dargestellten) Handlanger. Die Szene mit der Wache - sowohl die mit einem Wächter, aber vor allem dann auch die mit der Verstärkung!
Aber vor allem das Ende von Goldfinger! Ahahaha! Wie in einem Cartoon! ![]()
Also für mich einfach ein Film, der sich nicht ernst nimmt.
James Bond selbst fand ich auch sehr anders zu den Vorgängerfilmen. Wie gesagt, am Anfang wirkte er auf mich fast depressiv. Bis zur ersten Flugzeugszene. Da gewinnt er etwas von seinem Charme zurück, den er aber leider generell sehr zurückschraubt. Was absurd ist, weil er ab jetzt ein Frauenmagnet sein soll (nach 15 Minuten Laufzeit hatte er schon was mit 3 Frauen), aber ich fand ihn hier um einiges unattraktiver als in den vorigen beiden Filmen. Vor allem weil er nicht mehr so charmant und lebensfroh wirkt. Er lächelt weniger. Aber auch weil er älter wirkt – weniger Haare, höhere Stirn, auch die Augenbrauen sind anders, und hellere Haare hat er auch plötzlich. Er trägt auch fast nur Anzüge (bis auf den Frottee-Onesie
). Der graue Dreiteiler ist zwar sehr fesch, aber davor war er auch öfter legerer unterwegs.
Ja, die Szene mit Pussy Galore im Stroh ist aus heutiger Sicht ganz schrecklich und nährt diese Vorstellung davon, dass man ein Nein nur lange genug ignorieren und Frauen zu sexuellen Dingen zwingen muss, weil sie dadurch dann merken, wie toll es ist.
Schade. Eine echte Eroberung durch Charme hätte mir nämlich gefallen. Besonders weil Pussy eine echt coole Figur ist, bis zu dieser Szene.
Bestes Bond Girl für mich bisher.
Auch die von @anotheractionhero erwähnte Man-Talk-Szene ist unangenehm. ![]()
Was ich aber cool finde: Die Galore Schauspielerin ist älter als Connery! Und es kommt in den ersten drei Filmen öfter vor, dass die Darstellerinnen von Bonds Eroberungen älter sind als er. Bis heute ist es ja leider oft so, dass bei Filmpaaren die Schauspielerinnen um eiiiniges jünger sind als ihre männlichen Filmpartner. Also aus feministischer Sicht zumindest eine gute Sache an den bisherigen Bond Filmen.
Zwei farbliche Sachen, die mir noch aufgefallen sind:
Bis auf die eine Verräterin, sind alle Frauen in diesem Film blond. Und der Bösewicht auch. Und Bond haben sie auch blonder gemacht. ![]()
Und die Kleidung der Handlanger hat dieselbe Farbe wie die Minions!
Ich frage mich, ob das beim Design der letzteren Absicht war.

Explodierte Vehikel Counter: III
Meine bisherige Reihung der Filme:
- Dr No
- Goldfinger
- From Russia With Love