3 Body Problem (Trisolaris-Trilogie)

Die erste Staffel durch.

Ich kenne die Bücher nicht. Die Grundidee fand ich eigentlich recht gut. Die Umsetzung ist eher durchschnittlich.

3 Body Problem muss sich halt (zumindest bei mir) mit den aktuellen Sci-Fi Produktionen messen und da stehen halt Riesenkaliber gegenüber - gerade bei Apple TV gibt es:

  • Invasion
  • For all Mankind
  • Severance
  • Foundation
  • Silo
  • Constellation (noch nicht gesehen)

dann gibts da natürlich noch auf Paramount/Prime:

  • Star Trek: Strange New Worlds
  • Star Trek: Discovery

… also man sieht - Sci-Fi erlebt zzt. ein echtes Hoch. In meinem ganzen Leben hatte ich noch nie so viele hochwertige Serien in so kurzem Zeitraum gesehen und bei diesen Serien sieht man Budget etc. - die sind sehr groß aufgezogen.

Und da muss man ganz klar eines sagen - 3 Body Problem zieht gegen alle den Kürzeren. Sei es von der Optik, sei es von den Darstellern, sei es vom Pacing, Setting etc. etc.

Klar 3bP hat seine Momente, wo man denkt - huch - jetzt könnte es richtig interessant werden, verliert sich aber meines Erachtens viel zu sehr in die persönlichen Belange der Charaktere und diese Charaktere können einfach die Geschichte alleine nicht tragen.

Der Cast ist da eben auch so ein Problem, natürlich gibt es wieder den einen oder anderen bekannten Darsteller, aber auch die sind wohl eher so besetzt, weil sie vlt. zzt. nix anderes zu tun hatten.

Offensichtlich ist das Ganze auch schon sehr komprimiert, weil bereits Teile von Buch 2 in den 8 Folgen mit eingebaut wurden. Zum Vergleich - China hatte selbst eine Serie rausgehauen mit flotten 30 je 1-stündigen Folgen zum ERSTEN Buch. Klar - mag auch etwas überzogen sein, jedoch sieht man daran, was die Bücher hergeben können.

Die Serie wirkt zu sehr gedrängt und dennoch teils langatmig, das Pacing, der FOkus ist imo falsch gewählt worden und eigentlich wollte ich bei den letzten 3-4 Folgen eher etwas vordrehen, denn auch die existenziellen Fragen, werden hier viel zu wenig bzw. uninteressant/unspannend beleuchtet.

Fazit: 5 von 10 - ich werde mir wohl eher noch die Bücher nachkaufen und schauen, was dort so drinnen ist. Die sollen ja wirklich sehr gut Sci-Fi Literatur sein.