20 Jahre Xbox

Glaub so sollte es direkt auf der XBox oder am PC gehen. Habs selber aber auch auf YouTube geschaut.

Fand die Doku btw richtig spitze. Nicht jede Folge war gut und am Ende ist natürlich etwas Hype für die neuen Konsolen dabei.

Aber gerade die ersten Episoden wo‘s drum ging wie sie die XBox machen wollten, die Folge mit dem RROD und die Don Mattrick Sachen find ich sehr gut und selten das man eine Firma in der Industrie so offen über die eigenen Fehler reden hört.

Nicht nur für XBox Fans eine Empfehlung IMO!

3 „Gefällt mir“

danke! mit dem link kann ich es jetzt direkt auf der xbox streamen. blödes google/yt (vermutlich e nur wegen dem xbox-tv-ad zu beginn von ep3).

hab jetzt ep4 beendet und man merkt schon, dass sie in dieser mehr in der ‚jetztzeit‘ ankommen. das thema halo war noch recht kritisch beleuchtet, die weiteren themen: xblive, halo2 und x360 (+launch) wurden dafür dann recht schnell abgehandelt. hier gab es weniger inside-scoops und auch weniger kritische reflexion und dafür mehr lobeshymnen auf alles. vermutlich wird das mit ep5 und dem rrod sich wieder etwas ausgleichen, aber folge 4 war bisher die schwächste.

1 „Gefällt mir“

Bitte!

Jap da stimm ich dir zu Episode 4 war die schwächste.
Aber die Lobeshymnen dort waren ja auch nicht ganz ungerechtfertigt, XBox Live hat damals ja wirklich viel umgekrempelt und war wegweisend für einiges was wir heute als „Standard“ betrachten. :slight_smile:

Der RROD Teil und das X1 Start Debakel sind dann wieder interessanter. :slight_smile:

Aber liegt auch in der Natur der Sache das die Katastrophen interessanter sind als die Erfolge. :grinning_face_with_smiling_eyes:

ich finds halt schad: die og-xbox war jetzt nicht der große hit, aber dennoch war die einbindung in den gedanken- und entstehungsprozesses in „power on“ furchtbar interessant. wie interessant hätte er also sein können, wenn man etwas mehr zb über die entstehung von xblive hätte erfahren können? zumal es ja eines der herausstellungsmerkmale der ms-plattform war.

aber es ist nunmal wie es ist. ich werd mir die nächsten folgen noch anschauen und dann die deutsche version. die, so nehme ich an, auf youtube zu finden ist?

Auf youtube konnte man nur untertitel auswählen, komplett deutsch gibts glaub ich nix.

Aber war das mit xbox live nicht eh drin? Also das Bungie quasi mit Halo 2 das Originalkonzept so gut erweitert hat das man das als Grundlage für das XBL der 360 genommen hat? Oder hab ich das in einer anderen „Doku“ mitbekommen? :thinking:

Aber vielleicht war die Story dahinter auch einfach nicht interessant genug weil es quasi „nur“ Software Development war?

Das ist generell die einzige gröbere Kritik die ich an der Doku hätte. Die Software bzw die Spiele kamen alle etwas zu kurz.
Aber evtl spart man sich das ja für die Year 25/30 Doku auf. :grinning_face_with_smiling_eyes:

nein, @SHOCK hat das mit fabian döhla im silvester-podcast angesprochen, dass er da für eine deutsche doku interviewed wurde auf grund seines vergangenheit.

gerade gegoogelt, ist im yt-channel von xbox-dach:

Gerade Teil 2 gesehen. Wie es da intern bei Microsoft rundging. :upside_down_face: Grossartig wie sie erzählten warum man Nintendo kaufen wollte, weil man selber keinen Schimmer hatte wie man eine Konsole baut und Big N was interessiert uns das. Highlight war aber das Backstage auf der GDC dann keiner der 3 Prototypen funktioniert hat und jemand panikartig am löten war. Ach ja und die möglichen finalen Produktnamen. :joy:

1 „Gefällt mir“

Weiss jemand wie die Burg geheissen hat, glaub im Burgenland wo das XBOX Pulse Event glaub zweimal war? Das waren Zeiten!

War da auch dabei :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Burg Liechtenstein war das zumindest 2003:

https://web.archive.org/web/20040124200259/http://www.gamers.at/?SHOWKONTENT=1&ID=512 (Link zur wayback-machine, Artikel auf g.at)

1 „Gefällt mir“

Perfekt, Danke - genau das war das, war super organisiert damals.

1 „Gefällt mir“

zb nicht erwähnt wurde das reveal der 360 mit elijah wood, das damals mmn etwas cringy war:

1 „Gefällt mir“

Das wusste ich nichtmal. War damals noch so „sicher“ das ich mir die PS3 hole das ich die 360 erst aufm Schirm hatte als auf einmal davon geschwärmt haben und Sony den irren Preis der PS3 angekündigt hat. :sweat_smile:

Aber denk das lag wohl einfach am Zeitlimit und der RROD war bei der 360 halt doch das ärgere Problem und darauf sinds ja super eingegangen. :slight_smile:

aber im museum ist es erwähnt. :stuck_out_tongue:

frodo

Die Doku zu 20 Jahre Xbox wurde ausgezeichnet

4 „Gefällt mir“