2. Asterix-Leserunde: "Die goldene Sichel"

Unser fröhlicher Asterix-Lesekreis geht in die zweite Runde! :grin:

Wann wird gelesen? Von 12.6.17 bis 25.6.17
Was wird gelesen? Der Band Die goldene Sichel
Und dann? Dann könnt ihr hier einfach euren Senf dazu abgeben. In welcher Form auch immer. Was auch immer ihr dazu sagen wollt. Wann immer ihr im Lesezeitraum das Bedürfnis danach habt – egal ob ihr schon mit dem ganzen Band fertig seid, oder nach Seite 3 bereits unbedingt etwas loswerden wollt. Da mehrere Leute den Band in diesem Zeitraum lesen werden, kann man sich dann super austauschen.

Zum Shock2-Review Special von Thomas Mülbradt geht es hier:

Mal sehen, was uns bei dieser Leserunde alles auffällt. Und ob @Mueli77 endlich mit mehr seiner hochgeheimen Zusatz-Infos rausrückt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Erste Seite, erstes Bild … Eine Frau, beim Teutates! :smiley:

Miraculix hat sich schon mal ordentlich verändert. Bei Troubadix sehe ich aber keine Unterschiede zu Band 1. Was ich aber spannend finde ist, dass er bei der Charakterseite auftaucht. (Ebenso in Band 1).

Er ist ja eigentlich eher ein Nebencharakter (wie der Fischhändler,…). Insofern wundert mich die Aufmerksamkeit die er bekommt.

Zur Story kann ich noch nichts sagen, dazu habe ich bisher zuwenig gelesen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab es in der ersten Runde leider nicht geschafft, aber die nächsten Wochen schaut es mit der Freizeit wieder besser aus. Ich bin bei “Die goldene Sichel” auf jeden Fall mit dabei!

Hier auch wieder für alle das entsprechende Europa Hörspiel mit dem unvergesslichen Hans Clarin als Asterix.

1 „Gefällt mir“

Heute beim Buchhändler bei mir ums Eck den Band bestellt, soll am Donnerstag hier sein, ich bin also dabei!

2 „Gefällt mir“

Ich zähle da sogar mindestens 3! Und später in Lutetia ist es dann sowieso ganz normal.

Bin jetzt erst bei der Hälfte des Bandes. Bisher hab ich nicht viel dazu zu sagen, außer dass Obelix mir total klein vorkommt. Und im Gegensatz zum ersten Band, lese ich diesmal keine neue Ausgabe, sondern eine etwas ältere, die ich aus der Bücherei ausgeliehen habe – Deshalb hab ich auch noch die alte Koloration dabei. Die macht schon noch mal eine ganz andere Stimmung, finde ich.

Vielleicht galt er während der Zeitungsausgaben schon als besonders bekannt bzw. beliebt und deshalb hat man ihn dann auch auf diese Seite gegeben, als die Comichefte rauskamen?

Durchgelesen! Dieses Abenteuer kannt ich noch gar nicht. Sehr nett, so eine neue Geschichte.
Die Witze zum Stadt-Land-Vergleich haben mich sehr amüsiert, und auch die Szenen auf der Straße. :smiley:

Schön, dass Obelix mehr dabei war als im 1. Band.
Der ist eigentlich der sympathischere Typ von den beiden. :wink: Und ich freu mich noch immer auf Idefix!

Auch interessant: Troubadix ist der Mathelehrer im Dorf?!

Ich finde übrigens, der Gallier, der auf der letzten Seite die Rückkehr der beiden Helden ankündigt, schaut dem im 1. Panel der Seite (auf der Brücke), Talentix, und dem am letzten Panel von S.17 (Rauferei bei der Garderobe) echt ähnlich. Das hat mich auf den letzten beiden Seiten kurz verwirrt. :wink:

Bis Sonntag kann man noch bei diesem Band einsteigen. Ab 26. gehts dann mit “Asterix und die Goten” weiter. :slight_smile:

Oh, Mann wie die Zeit dahin fliegt. Muss mich heute endlich hinsetzen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde man merkt hier schnell warum nicht dieser Band sondern „Asterix und Kleopatra“ als zweite Story auch einen Film spendiert bekommen hat. Die beiden Meister Goscinny und Uderzo noch nicht in Höchstform sind hier noch weit von ihrer Höchstform entfernt. Wobei ich auch „Die goldene Sichel“ besser finde als alles was nach den Abenteuern bei den Belgiern kommt.

Seh ich genauso. Generell sind nach den Belgiern die Bände schlechter (in fast allen Belangen). Es sind aber auch davor einige dabei wo ich mir denke, dass es an Substanz fehlt (Sichel, Gladiator, Tour de France,…). Meine Favoriten sind:

Asterix bei den Briten
Asterix bei den Schweizern
Asterix bei den Belgiern
Asterix bei den Olympischen Spielen
Asterix in Spanien
Asterix auf Korsika
Asterix und die Goten

Und um Sentimentalität oder kindliches Empfinden nicht mit einfließen zu lassen hab ich diese vor kurzem nochmals gelesen. Und ich finde sie noch genauso gut wie damals. Asterix bei den Belgiern und bei den Olympischen Spielen waren die ersten Bände die ich gelesen habe – die hatte mein 7 Jahre älterer Bruder rumliegen – und waren der Grund warum ich Asterix überhaupt mochte. Leider waren IMO alle Filme (bis auf den aktuellsten) eine totale Ernüchterung für mich. Die Briten gingen noch am ehesten. Operation Hinkelstein war der schlechteste.

Zum Thema:
Zur goldenen Sichel kann ich nur folgendes Sagen. Es ist besser als Tour de France aber noch weit entfernt von den späteren exzellenten Bänden. Am besten finde ich noch den von allem gelangweilten römischen Statthalter und Entführer von Obelix’ Verwandten. Ich hab mir noch nicht mal seinen Namen gemerkt. :wink:

2/5