16. Asterix-Leserunde: "Streit um Asterix"

Liebe MitleserInnen, nach dem Wochenende geht es schon wieder in die nächste Leserunde! :grin:

Wann wird gelesen? Von 19.2.18 bis 11.3.18 – Man kann aber natürlich gerne auch noch nach diesem Zeitraum im Topic weiterplaudern! :slight_smile:
Was wird gelesen? Der Band Streit um Asterix
Und dann? Dann könnt ihr hier einfach euren Senf dazu abgeben. In welcher Form auch immer. Was auch immer ihr dazu sagen wollt. Wann immer ihr im Lesezeitraum das Bedürfnis danach habt – egal ob ihr schon mit dem ganzen Band fertig seid, oder nach Seite 3 bereits unbedingt etwas loswerden wollt. Da mehrere Leute den Band in diesem Zeitraum lesen werden, kann man sich dann super austauschen.

https://www.morawa-buch.at/detail/ISBN-2227519300096/Text-René-Goscinny/Asterix---Streit-um-Asterix?bpmctrl=bpmrownr.2|foreign.142939-1-0-0

Zum Shock2-Review Special von Thomas Mülbradt geht es hier:

Nachdem ich “Asterix in Spanien” nicht bekommen konnte, hab ich diesen Band mal vorgezogen und von gestern auf heute (weil ich ein bissl krank bin und deshalb nicht viel anderes tu darf) auch schon ausgelesen.
Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass ich einen Band in keiner der Büchereien in meinem Umfeld ausleihen konnte, weil er gerade entlehnt war. Und ich hab immerhin drei (!) Zweigstellen in meiner näheren Umgebung. Das zeigt mir relativ deutlich, dass Asterix noch immer ziemlich beliebt ist, auch die älteren Bände. Ich seh auch immer wieder Kinder, die in den Bänden schmökern, wenn ich in die Bücherei gehe.

Aber jetzt zum Band: Für mich liegt er in der soliden Mitte der bisherigen Geschichten. Hat mich gut unterhalten, das Hauptthema war auch nett gewählt.
Der Band war ein wenig moralisierender als andere, finde ich. Aber das ist für mich jetzt weder besonders schlecht noch gut. Wirklich süß fand ich, dass die Freundschaft zwischen Asterix und Obelix offensichtlich so standhaft ist, dass auch kein Destructivus sie trennen kann. :slight_smile:
Sagt mal, hat Caius Aerobus noch jemanden an Sylvester Stallone erinnert? :smiley: Ich find, der schaut ihm so extrem ähnlich!
Und wurde der Band auch mal in einem Film integriert? Oder gibt es einfach öfter mal so großen Streit im Dorf? :wink:
Werd mir jetzt gleich mal das Special zu dem Band durchlesen, vielleicht klären sich da eh schon einige meiner Fragen.

Stimmt, es ist auch eine Karikatur, jedoch von Lino Ventura einem bekannten französischer Filmschauspieler :slight_smile:
Im Film „Sieg über Cäsar“ hat dieser Charakter ebenfalls einen Auftritt als Zenturio eines Römerlagers in der afrikanischen Wüste.

https://static.kino.de/wp-content/gallery/l/i/lino-ventura/lino-ventura-no-1-action-box-lino-ventura-10-rcm0x1920u.jpg

1 „Gefällt mir“

Wie im übrigen auch im Special erwähnt wird. :wink:

Ja, hab ich im Special dann auch noch gelesen. :slight_smile:
Ich schau mir die nur immer erst an, wenn ich hier schon mein Feedback reingeschrieben hab, damit ich nicht vorher schon die Spoiler hab. :wink:
Also das ist immer meine Reihenfolge: Lesen – meine Eindrücke hier reinschreiben – Special lesen. Wie machen das die anderen LeserInnen hier?