Xbox Series S/X

Wobei eben die Frage bleibt, ob da nicht eine „XBox One X“ die bessere Wahl ist. Die kostet wahrscheinlich Ende 2020 auch regulär nur noch um die 300 Euro, hast ein Laufwerk dabei und der GamePass wird wohl gleich gut wenn nicht sogar besser laufen als bei der „XBOX Series S für 300 Dollar“ …

1 „Gefällt mir“

Es könnte doch sein das die Xbox One X schon als das „kleine“ Modell geplant ist. Die Xbox One X wäre doch auch stärker als eine Schwache Version der Xbox Serie X mit 4 TF oder? hat die Xbox One X nicht 6TF?
Wer kauft den eine neue Generation von Hardware die schwächer als die vorige ist, komisches Gerücht…

2 „Gefällt mir“

Gehr mir alles am Allerwertesten vorbei.
Von neuen Spielen ist ja noch nichts bekannt.

angeblich soll die neue hardware bessere performance liefern, abseits von der tf-kennzahl.

But MyDrivers opines that due to AMD’s advanced RDNA technology the Lockhart console will actually produce a better gaming performance than its predecessor, which was based on GCN 4 architecture. So the lower teraflop figure shouldn’t be of concern to those who may be tempted into a purchase of the Xbox Series S – if Microsoft actually ends up confirming its existence.

q: https://www.notebookcheck.net/Xbox-Series-S-console-to-come-with-just-4-teraflops-of-GPU-performance-but-will-only-cost-US-300.456033.0.html

1 „Gefällt mir“

Genau das :heart_eyes:
Vorfreude und Hype, ach was liebe ich diese Zeit.

1 „Gefällt mir“

Ah okay dann macht’s zumindest mehr Sinn :+1:

also ich muss sagen, ich weiß nicht, wann ich das letzte mal ein spiel auf disk gekauft hab. früher hab ich die games hier immer weiter verscherbelt, aber das ist mir mittlerweile auch schon zu viel aufwand :wink: blue ray nutz ich gar nicht. von daher würd ich gar kein laufwerk benötigen. die series x ohne laufwerk - ein paar euros billiger, würd ich sogar zuschlagen.

bin gespannt was an der schwachen series x dran ist. gerüchte gibts ja schon ewig. und vor allem spiele wären mal fein, aber ich denke da gibts 90 minuten e3, die alles zeigen werden.

2 „Gefällt mir“

Nächste Woche zeigt Microsoft am 17ten und 18ten in Livestreams die Dinge die eigentlich auf der Games Developers Conference gezeigt werden hätten sollen.

https://developer.microsoft.com/en-us/games/blog/save-the-dates-game-stack-live-schedule

Besonders interessant wird der 18te sein, da geht es um 19:40 unserer Zeit um die Xbox Series X und Project xCloud.

Das „Problem“ bei der X1X war das sie auf der XBox One aufbauen musste damit alles ohne Probleme läuft. Da ergaben sich ein paar Flaschenhälse die wohl teilweise die eigentlich noch stärkere Konsole ausgebremst haben.

Die kleine Series X/S (wie auch immer das Ding heißen wird) wird wie K3nny schon gezeigt hat neue Technik beinhalten. Dürfte also am Ende etwas leistungsstärker sein als die X1X, evtl paar neue Features beinhalten und vor allem: wohl auch dauerhaft unterstützt werden.
Die X1X wird dann halt vermutlich irgendwann nicht mehr unterstützt (wobei ich hier sowieso gespannt bin wie Microsoft dann irgendwann agiert und ob beide Modelle gleichzeitig „abgedreht“ werden oder die X1X evtl länger unterstützt wird als die X1/S).

Ja stimmt, ich bin auch gespannt wie Xbox One X Benutzer den Wechsel zur Serie X wahrnehmen.
HDR, UHD 4K und teilweise auch 60FPS sind für Xbox One X User nichts neues mehr, wo wird für diese Gruppe der „Mehrwert“ liegen?

Ich denke mal für Xbox One Nutzer wird der „Sprung“ sehr viel größer ausfallen oder was denkt ihr?

Ich denke, dass der Sprung für Xbox 360 Nutzer noch viel größer sein wird :nerd_face:

Klar wird der Sprung von normaler One zu XSX größer sein, als von der One X. Das steht doch außer Frage, oder?

4 „Gefällt mir“

Die Unterschiede werden eh von Generation zu Generation weniger. Jetzt durch diese zwischen Premium Modelle wird sich da generell noch weniger tun was man selbst bemerkt.

Der Mehrwert der Next Gen wird halt hauptsächlich im schnelleren Speicher und den damit neuen Möglichkeiten liegen und halt Raytracing etc. ^^
Die neue 3D Audio Technik der Konsolen soll ja auch um einiges besser werden.

Ob man das braucht muss halt jeder selber entscheiden. ^^

2 „Gefällt mir“

Ich warte eigentlich jeden Tag auf die Verschiebung der neuen Generation.

1 „Gefällt mir“

So gross ist sie.

1 „Gefällt mir“

DF hat das Teil in einem Video ja total zerlegt. Mir gefällt der Ansatz mit zwei Motheboards - das ist mal was Neues.

1 „Gefällt mir“

Hätte mein „aktueller Pile of Shame“ nichts dagegen :joy:

2 „Gefällt mir“

Laut den offiziellen Hardware-Spezifikationen wurde nun bestätigt, dass die Xbox Series X mit einem 8-Kern-Prozessor ausgestattet ist, der mit 3,8 Ghz taktet. Der Grafikchip kommt auf eine Rechenleistung von 12 TFLOPs. Die Chips bekommen 16 GB GDDR6 Arbeitsspeicher an die Seite gestellt. Der interne Speicher einer 1TB NVMe SSD kann mit einer speziellen 1 TB Erweiterungs-Karte verdoppelt werden. Zudem können externe Festplatten mittels USB 3.2 genutzt werden. Das Ziel für die meisten Spiele soll eine Darstellung mit 4K-Auflösung bei Framerates von 60 bis 120 Bildern pro Sekunde darstellen. Xbox-Chef Phil Spencer ist sichtlich stolz auf die Hardware und meint, dass die Xbox Series X designt wurde, um etwa die vierfache Leistung der Xbox One zu liefern. Die GPU mit 12 TFLOPS verdoppelt die Leistung der Xbox One X und bietet mehr als achtfache Leistung im Vergleicht zu originalen Xbox One. Die neuen SSD-Speicherlösungen sollen die Nutzer zudem mehr spielen und weniger warten lassen.

Xbox Series X: Offizielle Spezifikationen

  • CPU: 8x Zen 2 Cores at 3.8GHz (3.6GHz mit SMT)
  • GPU: 12 TFLOPs, 52 CUs bei 1.825GHz, Custom RDNA 2
  • Chip-Größe: 360.45mm²
  • Process: TSMC 7nm Enhanced
  • Memory: 16GB GDDR6
  • Memory Bandbreite: 10GB bei 560GB/s, 6GB atbei 336GB/s
  • Interner Speicher: 1TB Custom NVMe SSD
  • IO Durchsatz: 2.4GB/s (Raw), 4.8GB/s (Compressed)
  • Erweiterbarer Speicher : 1TB Expansion Card
  • Externer Speicher: USB 3.2 HDD
  • Optisches Laufwerk: 4K UHD Blu-ray Drive
  • Performance Ziel: 4K bei 60fps bis 120fps
4 „Gefällt mir“

Ich kann mit den Zahlen und Spezifikationen rein gar nichts anfangen und verstehe nur Bahnhof. Ich bin mir aber sicher das die schon was ganz feines abloefern werden. :slightly_smiling_face:

Das Ladezeitenvideo war aber schon mal beeindruckend/witzig. :laughing:

Im Artikel werden auch noch ein paar Dinge erklärt was das Ding jetzt so kann:
Die neue Quick Resume-Technologie ist zum Beispiel schon etwas feines.
http://mag.shock2.info/xbox-series-x-das-sind-die-offiziellen-hardware-spezifikationen-videos/

1 „Gefällt mir“