Xbox Series S/X

Weil’s auf der neuen Hardware doppelt so gut läuft?

1 „Gefällt mir“

Lohnt sich eben - wegen exklusiver Games - erst ab Ende 2021. Kannst du theoretisch noch ein länger bei deinem alten XBox-Modell bleiben :slight_smile:

MS wird dadurch in den ersten 12 Monaten weniger Konsolen verkaufen, aber das werden sie bei ihrer Strategie schon berücksichtigt haben. Aber ein Risiko ist da natürlich auch dabei.

1 „Gefällt mir“

Ich bezweifle, dass das für den Konsolengamer ein Grund ist, 400+ auszugeben, wenns eh auf der alten Konsole halbwegs brauchbar rennt.

Muss er dann ja eh nicht. Jeder wie er will :slightly_smiling_face:. Wie am PC.
Ich kauf mir zB heute Spiel XY und kann es auf der uralt One in 1080/30 spielen und wenn ich dann die Next Gen habe spiel ich es in 4K/60. Ohne es neu kaufen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Exakt. Ob das aber für Microsoft ein rentables Geschäft ist? Die wollen doch schon gern auch viele Konsolen verkaufen, nehme ich an.

Wozu? Mit Spielen verdienen die das Geld… Früher waren Konsolen ja sogar ein Verlustgeschäft für die Hersteller.

2 „Gefällt mir“

Also, ich finde die Entscheidung nicht so schlimm. Wobei ich ohnehin nicht sofort die neueste Konsole benötige.
Es verhält sich ja aktuell mit den Zwischenversionen auch ähnlich. Man brauchte sie nicht unbedingt, da es ja keine expliziten Spiele dafür gab. Sie hat sich aber wohl dennoch halbwegs verkauft.

Übrigens, weil oftmals nur über die bessere Grafik gesprochen wird. Mich reizt da ja deutlich mehr, dass sich die Ladezeiten wohl drastisch verbessern. Das hat meiner Meinung nach eine größere Auswirkung auf das Spielerlebnis. Grafisch bewegen wir uns ja jetzt schon auf einem guten Niveau.

2 „Gefällt mir“

Ja auf die SSD und die damit verbundenen flotten Ladezeiten bin ich auch gespannt. Aber nicht nur Ladezeiten, auch sichtbares LoD und Pop Ups sollten sich spürbar verbessern denke ich.

Was denkt ihr eigentlich, wird Microsoft ordentlich klotzen und gleich eine 1 bis 2 TB SSD einbauen, oder wird man sowas wie ein „intelligentes Speichersystem“ nutzen. Also zb eine kleine (256 - 512 GB) SSD und eine etwas größere (1 - 2 TB) HDD, wo die häufig genutzten Daten auf der SSD liegen und die wenig benutzten auf der HDD.

Interne HDD wird es denke ich nicht mehr geben. 3rd Partys dürfen ja exklusive Spiele machen. Es wird halt eine Zeit lang immer mehrere Itterationen von den MS spielen geben und der Anreiz auf die aktuelle Generation zu wechseln wird sicher da sein. Es wird aber sicher auch dazu führen dass sich viele erst Mal eine PS5 holen und dann später erst die Series X.

Ich Frage mich halt, wie sich diese Kompatibilität auf die Next-Gen-Versionen der Spiele auswirken wird, wenn man auch die 7jahre alte Hardware der One berücksichtigen muss? Manche Studios hatten ja in dieser Generation Schwierigkeiten die Spiele vernünftig an die Ur-Xbox One anzupassen. Ein Halo Infinite, dass auch auf der One läuft ist cool, aber wieviel besser wäre es, wenn es rein auf der Series X laufen würde?

2 „Gefällt mir“

wenns wie im pc-sektor abläuft, dann … muss einfach der konsument auf die verpackung schauen, ob das spiel auch auf seiner alten hardware läuft. natürlich wird es wesentlich einfacher sein, als auf der pc-plattform, da es unendlich weniger variationen an hardware geben wird, aber dennoch eine denkaufgabe vorm kauf nichts desto trotz.

Ich gehe davon aus, dass die Kompatibilität der Spiele den Herstellern überlassen wird. MS hat hier klar nur von seinen eigenen Produktionen und auch nur über das erste Jahr gesprochen.
Diese Überlappung gab es ja immer schon. In der Anfangszeit erschienen doch immer Titel sowohl für die Alte als auch für die neue Plattform.
Denke da zum Beispiel an The Evil Within, Alien Isolation, Zelda (sowohl Twilight Princess als auch Breath of the Wild), Dragon Age 3, Wolfenstein - The New Order, usw.
Von Dauer ist das sicher nicht - aber es geht um die Überbrückung der anfänglichen Zeit in der die neuen Geräte noch in zu geringer Stückzahl verkauft wurden, um aufwendigen Produktionen kostendeckende Verkaufszahlen zu ermöglichen.
Daher wirst du auch auf Seiten von Sony noch genug Produktionen sehen, die ebenfalls noch für die PS4 erscheinen.

Ja, da wurden aber für beide Plattformen separat angepasste, eigenständige Versionen erstellt. Bei der Xbox wirds ja, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Version sein, die auf allen Plattformen laufen soll.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Die bereits für die PS4 angekündigten Spiele werden sicher noch erscheinen, aber danach wird man einen Cut machen. So hat man es beim letzten Generationswechsel auch gemacht, da erschien nur noch Little Big Planet 3 für beide Systeme. Eine erfolgreiche Vorgängerkonsole kann auch eine Bürde sein, siehe die PS2. Da erschienen Anfang 2007 noch Blockbuster wie God of War II, während es für die PS3 nur Genji gab.

Laut dem Buch von Jason Schreier waren die Verkaufszahlen von Dragon Age: Inquisition auf PS3 und Xbox 360 absolut enttäuschend. Die Mühe hätte man sich also auch sparen können. Aber gerade bei technisch weniger anspruchsvollen Indiespielen kann man PS4 und One noch locker fünf Jahre bei der Entwicklung berücksichtigen. Ich würde auch den PC-Markt als größer erachten als noch 2013, weil die Akzeptanz für digitale Güter und DRM gewachsen ist. Und auch weil die Internetleitungen schneller geworden sind und mehr Leute 50-GB-Titel in erträglicher Zeit herunterladen können.

Das steht dort nirgendwo - wurde nur von Vielen so interpretiert. Die Aussage spricht nur davon, dass Spiele nicht exklusiv für die SX veröffentlicht werden. Es steht nirgendwo etwas davo, dass es sich um die selben Versionen der Spiele handelt.

1 „Gefällt mir“

Das lag aber auch an der unterirdischen Qualität der Umsetzung - ich weiß wovon ich reden, denn ich habe DA3 auf der 360 gespielt. Das sah da schlechter aus als Teil 1.

Die Zahlen der Tomb Raider-Reboots (1&2) zum Beispiel waren auf der 360 noch rischtig gut.

Das stimmt natürlich. Aber die ganze Xbox (Series X) Strategie schreit danach, dass es keine verschiedenen Versionen mehr geben wird. Auch wenns nicht explizit geklärt wurde.

2 „Gefällt mir“

Stimmt - es sind noch viele Fragen offen - sowohl auf Seiten von MS als auch von Sony. Das führt natürlich auch zu den wildesten Spekulationen :grinning:

Grundsätzlich sollte das Unterstützen alter Geräte kein Problem sein, vorallem da die Konsolen heutzutage ja noch mehr einen PC gleichen.
Das Spiel muss dann nur erkenne auf welcher Konsole werdenich ausgeführt und dementsprechend wird die Auflösung und Grafik angepasst.
Läuft am Pc seit der Kreidezeit so :wink:

Ich stell mir das als Technik-Noob auch nicht so schwierig vor. Am PC gibt es wie erwähnt seit Ewigkeiten Settings für alle möglichen Qualitätsstufen. Das müsste ja für Konsolen super-easy umzusetzen sein, weils da nur eine handvoll hardware-variationen gibt, im gegensatz zum PC.

Xbox One - Niedrigstes Setting
Xbox One X - Mittleres Setting
Xbox Series X - Höchstes Setting
Xbox Series XXXXXX - Noch höheres Setting (kann easy mittels Update nachgereicht werden für ältere Spiele)

Das „Neue Konsole = automatisch nicht mehr auf alter Konsole lauffähig“ scheint mir hauptsächlich Umsatzbedingte Gründe zu haben, nicht technische.

2 „Gefällt mir“