Whisk(e)y

Nein gibt’s im gut sortierten Fachhandel auch hier, bzw. sicher auch in Österreich. Zum Einstieg kann ich je nach Geschmack die Peated Edition, Triple Wood oder - mein Favorit - die Sherry Cask Edition empfehlen. Der peated hinkt den torfigen anderer Hersteller meines Erachtens nach etwas nach. Ist nicht wirklich die Stärke von Glenturret. Sie haben eher ein Händchen für mildere Tröpfchen. Die Cask Editions zeigen aber schon, dass sie wirklich edle Fässer verwenden und da “alles rausholen”. Die drei genannten sind alle recht günstig, zwischen 50-60 Euro zu haben. Das sind auch die wichtigsten Standards von Glenturret. Wenn einem die zusagen, macht man mit den hochpreisigen Signature Editions nichts falsch.

2 „Gefällt mir“

Der Bulleit ist n feiner Bourbon… :+1: beide cool verpackt.

Käfig wo gekauft? :slight_smile:

und geschmacklich? teuer ist der ja auch nicht…

ui, dort gibts noch den 12yo glenlivet!!! :heart_eyes: ich muss wohl nochmals einkaufen…

1 „Gefällt mir“

Hat jedenfalls überall online top Bewertung, wollte schon längst Mal eine Flasche kaufen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Toller Shop, gestern bestellt heute da. Nicht immer günstiger als woanders aber sehr kompetent. Haben im Dezember einige Angebote.

@godzella nur um sicher zu gehen, ich meinte Monkey Shoulder, du auch oder?

Ja genau!

10

1 „Gefällt mir“

Geschmacklich in Richtung Orange, Honig, Vanille. Kein komplexer Whisky aber grund solide und vot allem schmackhaft.

2 „Gefällt mir“

Hab gestern Dank dir 2 gekauft, davon 1 für Vater, und für mich dazu noch ein Kamiki blended 48%

1 „Gefällt mir“

Zu Monkey Shoulder würde ich sagen trinkbar. Persönlich würde ich ihn aber nicht mehr kaufen. Ich habe festgestellt, dass mir NAS generell nicht zusagt. Von den NAS die ich bislang hatte wäre dieser jedoch in den Top 5.

10 oder 12 jährige sind in Ordnung. Bei 18 jährigen haben mir bislang alle geschmeckt. Ist aber natürlich eine andere Preiskategorie.

1 „Gefällt mir“

Stimme ich dir zu, der Monkey Shoulder ist in anbetracht der kommenden Feiertage, ein idealer Gäste Whisky für Leute die davon wenig Ahnung haben. Abgesehen vom tollen Käfig, macht die Flasche ansich mit den drei Affen drauf optisch was her. Geschmacklich wird man nicht überfordert und man kann den Leuten beim trinken noch ne coole Story über den Whisky erzählen und warum der überhaupt Monkey Shoulder heisst.

1 „Gefällt mir“

Du meinst die Story mit den drei magischen Affen, die jahrelang Whiskey aus den Kellern schottischer Adeliger geschaufelt haben, bis sie eine “Whiskey Schulter” bekommen haben (pendant zum Tennis Arm)? :wink:

Aber wenn du weder ahnungsloser Gast noch Whiskey Profi bist, wie denkst du wäre der Whiskey da zu bewerten? Gerne in Anbetracht seines Preisbereichs.

Sind übrigens heute alle angekommen :slight_smile: und BUM das Kamiki sieht unglaublich schön aus! Bin auf den Geschmack gespannt (hoffe es enttäuscht mich nicht wie das Nikka from the Barrell)

1 „Gefällt mir“

was hat dich daran enttäuscht?

Ich weiß, dass du jetzt mehr das getrofte lieber hast, aber das bekommst du beim japanischen Whisky eigentlich nicht (könnte mich jetzt nicht an einen getroften Whisky aus Japan erinnern)

Danke, so informiert bin ich aber auch, dass es außerhalb Schottlands praktisch keine getorften gibt.

Der Geschmack war nicht wirklich vorhanden, ich habe lediglich das Brennen vernommen,
aber fairerweise weise ich nochmal drauf hin, ich hab hier im Thread auch schon einmal angemerkt, dass ich seit etwa 1 Jahr weniger schmecken kann, weil ich über 2 Monate krank war und das meine Geschmacksnerven mitgenommen hat (leider!!)

Trotz allem hat Nikka damals einfach nur gebrannt und sonst so gut wie keinen Geschmack gehabt, da finde ich den Aberfeldy 12y deutlich besser und sogar günstiger. (JAJA eh scho wissen, wegen Importkosten und so)

Verstehe. Das mit dem brennen stimmt, er hat aber auch 50 Volumenprozent und bei der Höhe hab ich eigentlich kein Problem zu verdünnen (auch wenn ich jetzt gleich eine drauf bekomme, aber ich möchte auch was schmecken und nicht raten, was unter dem Alkohol für Aromen versteckt sind).

2 „Gefällt mir“

Weder Profi noch Anfänger da würde ich sagen, ideal für den sogenannten Daily Dram, mild, angenehm nicht übertrieben süss, perfekt für Abende wo man weder auf ne Rauchgranate noch auf eine Sherrybombe Lust hat, sondern auf was leicht zugängliches ohne Schnick Schnack zum Gusta stillen. Den gibt es abgesehen von der Edition oben um 22 bis 25 im Netz, absolut zu empfehlen und einfach wertiger, als die Standards die der Supermarkt sonst so hergibt. Um 30 Euro jedoch wie es ihn beim Merkur in der normalen Version gibt würde ich dir 100 andere aufzählen die du dir um das Geld kaufen kannst und dann halt doch Single Malts sind.

Würde dem guten Stück 7 von 10 Preis|Leistung geben, ohne dem Käfig hätte ich mir aber aktuell wohl was anderes gekauft, dachte nicht das der so schnell na EU kommt in der Variante.

Monkey Shoulder ist ein Blend aus Whisky von Balvenie, Glenfiddich und Kininvie, deshalb der Name ‚Triple Malt‘.
Im Unterschied zu herkömmlichen Mischungen, besteht Monkey Shoulder aus 100% Malt Whisky. Also kein Zusatz von industriellen Grain, somit für mich eine coole Alternative.

1 „Gefällt mir“

Zugeschlagen!

Signatory Vintage TORMORE 29 Years Old Cask Strength Collection 1988 45,8% 0,7 l in Tinbox

Selbst gegönnt:

Screenshot_20181225-082115

Den Tormore sollte ich mir direkt als Gag kaufen, Geburtjahr ist ja dann schon irgendwie cool. Nur altert er in der Flasche nicht mehr und ich…:disappointed_relieved::smirk:

1 „Gefällt mir“

Jap, dass war auch mein Gedanke mit dem Jahrgang.

Wenn alles glatt läuft bekomme ich den A.D Rattray Tormore 18 wieder aus DE um einen guten Preis. Wäre toll, bester Whisky den ich bis dato getrunken habe.