Warhammer 40.000 (10. Edition)

Clickbait oder ist da was dran? Ich bin ja oft anderer Meinung als Diced, also mach ich mir noch keine Sorgen für die Fans (wobei, ist ein GW-Produkt, also vielleicht doch?)

Edit: Ok, wenn das einzige Problem die Datacards sind, dann ist das verschmerzbar, wobei das schon in die Box gehören würde.

2 „Gefällt mir“

Nach dem Schauen vom Video bin ich nicht sonderlich überrascht.

1. Schaut halt wirklich 1:1 nach Indomitus für die neue Edition aus. Diesmal halt Tyraniden anstatt Necrons und das Regelbuch ist auch aktuell. Ob ich aber das Fehlen einer Punkteliste und der Datacards als so gravierend empfinde, wenn ich das ganze gratis aus dem Netz ziehen kann. Hab auch gerade wieder das Gefühl, dass sehr viel FOMO erzeugt werden soll.

2. Hab ich selber ganz stark gemerkt, dass 40k für Casualspieler mehr als nur ein Graus ist, die paar Male, die ich mit meiner Spielgruppe gespielt habe, habe ich wegen der Komposition der Armee immer nur aufs Maul bekommen, daher kann ich den Kritikpunkt schon verstehen. Wie ich schon oben gesagt habe, Battle Patrol wirkt da passend, auch wenn ich den mtg Vergleich als nicht zielführend empfinde, weil gerade Commander eines der kreativsten Formate ist. Aber alles was out of the Box sofort funktioniert finde ich begrüßenswert.

3. Ist DICED halt wirklich kein GW Channel, er machts, weil er es machen muss, immerhin wird grad jeder Channel, der sich nur im entferntesten mit Tabletop beschäftigt mit Leviathan zugemüllt, aber nicht weil sein Herzblut drin ist, da sind ihm andere Spiele deutlich lieber (und das kann ich auch verstehen, weil mich macht jetzt zB Shatterpoint immens mehr an, als die 10th Edition).

2 „Gefällt mir“

Auch die Kollegen von Adeptus Stammtisch @Brummernator startet bereits mit ihren Berichten!

1 „Gefällt mir“

Haben schon welche die Box vorbestellt. Will eigentlich nur die Karten und die Regeln in gedruckter vorm haben. Die Space Marines würden zwar gut in meine Armee passen, aber Tyraniden würde ich komplett neu starten.
Hoffe man kann bald die Regeln bestellen.

1 „Gefällt mir“

Zwischen indomitus und Regelbuchveröffentlichung lagen gut 1.5 Monate.

2 „Gefällt mir“

Ich doch schwach geworden und habe mir die Box doch noch bestellt um das Buch früher zu bekommen. Werde mir dann alles ansehen und dann mal schauen ob ich alles behalte oder die Tyraniden Anteil verkaufen.

Was mich am meisten reizt, sind die Boxen von einer Fraktion und diese aufbaut und dann los spielen kann. Ist das auch so bei der Starter Box? Bin da nicht so schlau draus geworden oder sind das die Kreuzugsregeln.

Im Grunde wirst du, wenn du die Marines sowieso benutzt und die Tyraniden verkaufst kein Minus-Geschäft machen.

Das Regelbuch wird wohl das normale 10th Edition Buch sein (bei Indomitus wars jedenfalls so) mit einem exklusiven Cover. Da hast du auch die Battle Patrol Regeln drin.

Mich reizt dieser Modi auch am meisten, weil ich, wie ich oben eh schon geschrieben habe, wieder die Lust, noch die Zeit habe mich tagelang mit Listenkomposition zu beschäftigen. Wenn ich dann die Zeit zum Bauen und Malen dazurechne, brauch ich Monate bis ich dann endlich mal am Tisch bin und wenn die Komposition nicht ordentlich ist, dann kann ich nachkaufen, wieder bauen und malen.

2 „Gefällt mir“

Gefühlt kauft sich eh jeder die Box nur wegen der Space Marines.

2 „Gefällt mir“

In dem Discord, in dem ich bin fragen schon einige nach den Tyranidenmodellen.

Das wahrscheinlich mehr wegen den Space Marines kaufen, liegt ja auf der Hand.

Ich fänd es trotzdem mal spannend, wenn sie ein große Box ohne Marines bringen würden. Wird nie passieren, fände es aber witzig.

1 „Gefällt mir“

Wäre auf jeden Fall mal was anderes, Adepta Sororitas vs. Nurgle oder so.

2 „Gefällt mir“

Also ich freue mich. Vielleicht werde ich mir doch mal die Tyraniden an schauen wenn ich die Box in Händen halte. Aber bin leider Marines Fan und deshalb werden sie zuerst zusammen gebaut.

Bin gerade ein Hörbuch bei Audible hören mit Orcs, Adeptus Mechanicus und einer Chaos Gruppe. Weiß nicht mehr genau welche ich glaube aber es waren World Eaters. Ist zum hören ne geile Kombi und würde ich nach dem hören gerne nachspielen.

1 „Gefällt mir“

Vorgestern habe ich meine alle erste Partie Warhammer gespielt mit meinem Arbeitskollegen. Haben den Kampf Patrouille Modus gespielt und ich muss sagen, für einen Einsteiger wie mich der ideale Einstieg. Nicht zu viele Regeln bzw. Gefechtsoptionen die man sich merken muss und wann man diese einsetzten kann.
Hat mir sehr gefallen und habe mit den Space Marines gespielt aus der Leviathan Box.

3 „Gefällt mir“

Gestern Abend mein erstes 1000 Punkte Spiel gemacht mit meinem Kollegen und war echt gut. Spielfeld war ne Mischung aus Stadt die an eine Wüste anschließt. Wo die Reaktoren vor der Stadt stehen und die Rohre durch die Wüste verlaufen in Richtung Siedlungen und in die Stadt, zumindest was von ihr übrig geblieben ist. Gespielt habe ich Ultramarins, die aus sehen wie Gray Knights gegen Tau. Da ich echt überhaupt keine Zeit habe zum malen :artist: wegen Arbeit und Kindern, bin ich echt froh das ich Zeit gefunden habe zum aufbauen und auch mal alle 2 bis 4 Wochen zum spielen.
Mischung war vom Terrain her GamsWork Shop Ruinen und Star Wars Legion Gelände von Tatooine. Hat uns beiden getaugt und hat Spaß gemacht.

https://1drv.ms/f/s!Atg79M70FxMSg5dcwMRiVH4zs9X-QA

4 „Gefällt mir“

Schön das es dir Spaß gemacht hat! Die ersten Spiele sind in der Hinsicht auch immer am besten. Ich würde euch empfehlen die Terrain Layouts von GW zu nutzen, da die Balance (grade bei Tau) so sehr schnell kippt. Ich füge dir den Link zu den Layouts ein, vielleicht ist das ja was für euch:

Dort werden auch feste Missionskombinationen vorgeschlagen, die ein möglichst ausgeglichenes Spielerlebnis gewährleisten sollen. Bisher habe ich damit gute Erfahrung gemacht, außer gegen Eldar und Chaos Space Marines :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Dann habe ich vielleicht mit meinen Ultramarines etwas mehr Glück. Ja haben knapp 5 Stunden gespielt und dann habe ich 90 zu 0 verloren. Haben die Bunker Mission vom November gespielt.

Bis jetzt haben wir immer auf gut dünken aufgebaut wie es uns gefällt. Musste nur gut aussehen.

Kannst du Terrain empfehlen zum selber drucken @Brummernator ? Finde ja so hoch gelegenes Industrie Gelände cool mit roheren oder wege zum drüber laufen.

1 „Gefällt mir“

Bei 40k ist das immer etwas schwieriger als bei dem AoS Gelände, aber schau dir diese hier mal an. Du musst hier viele kleine Einzelteile drucken, die dann ein ganzes Gebäude ergeben.

Für Fans von Dawn of War 1 und 2 dürfte das Paket hier auch recht interessant sein:

https://www.kickstarter.com/projects/lorazam/grimdark-outpost-3d-printable-wargaming-terrain/description

Alternative wäre noch das hier, aber die Gebäude sind riesig. Die passen nicht in jeden Drucker:

Ich kann euch auf jeden Fall stark empfehlen die Geländezonen die GW eingezeichnet hat mit Pappe oder MDF zu nutzen. Die sorgen für eine erheblich bessere Balance als es das normale Spiel aktuell macht. In der Regel gibt es dann auf einem Layout keinen Schusswinkel aus deiner Aufstellungszone und du musst dich bewegen um den aktiven Fernkampf zu gewährleisten. Nicht ohne Grund heißt es, dass du 40k inzwischen in der Bewegungsphase gewinnst, weil die einfach so essenziell ist. Außer man spielt gegen Chaos Space Marines und Eldar, dann ist es eh ein hartes match…immer :sweat_smile: :joy:

1 „Gefällt mir“

Ja das Gelände der Firma bzw. Letzte Kickstarter Kampagne habe ich auf Grund der Kompatibilität zu Legion und Shattetpoint unterstützt. Ist wie du sagst extrem groß aber auch cool. Das aktuelle ist dann eher ein wüsten Setting, aber schaue mir das eine mal an was im Grimdark Setting angesiedelt ist.

1 „Gefällt mir“