The Gunk

1 „Gefällt mir“

die entwickler haben bisher eigtl immer gute arbeit geleistet. der trailer hat mich aber noch nicht wirklich abgeholt. – schau ma mal…

das Spiel wirkt gut, ich denke aber das ist so ein Spiel das man gespielt haben muss um den Reiz wirklich zu verstehen.
Also wirklich ein perfektes Gamepass Spiel.

Wirkt für mich halt so wie eine der zig guten Netflix Serien. Irgendwann sinds so viele das man sich auf die Großen konzentriert, also die die einem am ehesten zusagen. Und die kleineren schaut man dann wenn man mal etwas Zeit übrig hat. Hier hast wohl evtl das selbe für Games.
Was absolut nichts schlechtes ist oder abwertend gemeint ist. Gerade im Gamepass sind solche Spiele perfekt aufgehoben.

Etwas das man nicht wirklich kaufen würde, aber wenn mans spielen kann testet man es. Und wenns einem taugt ziehts einen evtl richtig in seinen Bann. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bin echt gespannt, das Spiel sah schon bei der Ankündigung interessant aus und für ein Indie Spiel ist die Optik auch nicht so schlecht.

Hoffentlich kann es auch spielerisch unterhalten. :blush:

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/thunderfulgames/status/1466708503138119682?s=21

Preload ist Online :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab es mir mal runtergeladen, obwohl ich noch kein Spiel des Studios bisher gezockt habe.

Spiel ist jezt verfügbar

Dürfte ganz in Ordnung sein.

Bin gerade mitten drinnen.

Gefällt mir richtig gut! Das Spiel ist eine Mischung aus Mario Sunshine und Metroid Prime. :grin:

Grafisch auch richtig schön und es läuft flüssig.

89b33a30-d5fe-4d25-b200-113b7da4431b

Ziel des Spieles ist es einen scheinbar unbewohnten Planeten zu erforschen um Mineralien zu sammeln. Dabei wird das Geheimnis des Planeten aufgedeckt. Zusätzlich findet man eine seltsame Substanz das „Gunk“ das mittels bionischen Arm eingesaugt werden muss um das vom Gunk befallene Gebiet wieder zu reinigen. Auch optisch verändert sich der Bereich vom tristen grau dann ins saftige grün.

Hier ein Beispiel dazu:

Vorher:
c327a0cb-24ef-4eff-9e3c-5f389e14b1a2
Nachher:
7d94ddfb-eb0b-4223-876a-ba335345eafe

Die Fauna des Planeten wird gescannt um mehr vom Planeten zu erfahren und auch um immer neuere Upgrades freizuschalten. Mit den Materialien die es auf den Planeten zu finden gibt werden diese dann verbessert.

Die Areale sind großteils linear und bieten Action, Geschicklichkeitseinlagen und ein paar Rätseln. Aber nichts was jetzt besonders fordernd oder knackig ist.

2 „Gefällt mir“

Und durch. :grinning:

Ging eigentlich recht flott. Machte Spaß alles zu scannen, die Levels zu reinigen und Materialien zu finden.

Gutes Game Pass Spiel für Zwischendurch.

3,75/5 Gurkhaufen

SMS ist so lange her, dass meine erste Assoziation Luigi’s Mansion war. Hab’s dank xcloud mal spontan angefangen, spielt sich ganz okay. Nur die Steuerung, wenn man Gunk einsaugt ist nicht optimal, das haben sie eben bei besagtem LM3 sehr viel besser gelöst mMn. Va wenn der Gunk über einem ist, ist das anvisieren grausam.

Dum usst einfach mit dem Linken Trigger das freie Zielen einschalten - dann ist das überhaupt kein Problem.

2 „Gefällt mir“

Genauso ist es. Steuerungstechnisch ging eigentlich alles sehr gut von der Hand.

Den Sunshinevergleich machte ich wegen dem reinigen des Areals. :blush:

1 „Gefällt mir“

stimmt. habs gestern noch einmal weitergespielt, da war das dann kein thema mehr. hab das insert beim 1.mal anspielen auch gesehen, aber irgendwie hat es mir da noch probleme gemacht.

habs gestern nacht noch ein bisserl gespielt - bis zur ruine. es schaut gut aus, aber dem spiel fehlt bis dahin irgendwie die urgenz. schau ma mal, was im nächsten abschnitt folgt.

was mir bisher wirklich nicht gefallen hat, sind die teilw öden gespräche mit meiner kumpanin und der soundtrack.

so … vorgestern durchgespielt, bekommt 2 von 5 punkten auf meiner superobjektiven skala.

achtung: nicht lesen, wenn man negativität & sudern nicht lesen möchte.

das setting mit den großen schwammerl und pflanzen sind recht schön, aber overused mMn; das letzte drittel ist dann überraschend düster im vergleich, aber schnell vorbei. die dialoge zwischen den charakteren sind sehr seicht. sie sollen den spieler hinweisen, wo es lang gehen soll, bisserl motivieren, aber ich fand das spiel dann immer am unterhaltsamsten, wenn man alleine seinen weg finden musste, weil der funk abgebrochen war. die upgrademechanik haben nur einen minimalen einfluss auf das spiel. der schwierigkeitsgrad ist eigentlich nicht vorhanden.

leider gab es auch ein paar mal probleme mit dem movement meines charakters (dass sie an kleinen erhöhungen hängen geblieben ist; bei einem erneuten versuch gelang aber das automatische hochsteigen. die kameraführung war idR gut.

ärgerlich war auch das story telling: beim ersten besuch des endbosses bin ich schnell über ein rohr rausgekrochen; nach einem cut und ladebildschirm erwachte ich mitten im wasteland rund um das gebäude des endgegners – keine ahnung, wie ich dort hin kam.

auch so eine seltsame situation: man trifft einen ausserirdischen am planeten. seine sprache wird mir übersetzt … als untertitel. wenn er mir jetzt etwas gesagt hat, während ich gerade in der welt unterwegs war jumpen & runnen, hätte ich mein spiel unterbrechen müssen. irgendwann hab ich ihn einfach nur plaudern lassen und ignoriert.

und statt einem ordentlichen ending, nach besiegen des endbosses bekommt man keine endsequenz, sondern nur eine reihe von artworks, welche die story zu ende erzählen sollen. auch die „gag“ unterhaltung in den credits war sehr flach und nicht lustig.

der soundtrack war unspektakulär und die öko-planeten-retten-story auch.

unterm strich war es für die paar stunden eine nette ablenkung und wer gamepass hat, kann es schon mal probieren. die spielzeit von ~5h macht es ideal für ein freies wochenende, oder in der welt von gatar: die mittagpause.

1 „Gefällt mir“

Ja es ist kein AAA Game. Mir hat es als das was es ist sehr gut gefallen. Gerade das es nicht überladen ist, die die Story schön kompakt daherkommt und man es in Ruhe ohne Frust spielen kann hat mir sehr gefallen.

2 „Gefällt mir“

Das Spiel war meiner Meinung nach nur eine Fingerübung für das nächste Spiel aus der Steamworld-Reihe. Das soll ja erstmals auch in einer 3D-Welt stattfinden und eine Art Koop-ActionAdventure werden. Das sind Dinge die dieses Team noch nie gemacht hat. Daher haben sie wohl mit Prototypen experimentiert und aus einem dann the Gunk gebastelt. War wohl zu gut um gar Nichts damit zu machen.
Das Grundgerüst an sich ist ja auch wirklich gut. Es fehlt dann einfach an Abwechslung und erweiterten Spielmechaniken. Hab die 3 bis 4 Stunden dennoch gerne damit verbracht.

1 „Gefällt mir“

dem stimme ich zu. während des spielens hat mich ein paar mal der eindruck einer tech-demo beschlichen. und vor diesem hintergrund könnte man bei den schwächen des spiels auch ein auge zudrücken, aber: sie verlangen für gunk 25€ im xbox-store und an diesem price-tag müssen sie sich dann auch messen lassen.

Klar - 25 EUR sind dafür zu viel. Als kleiner Snack im Gamepass (so habe ich das konsumiert) geht das in Ordnung.

2 „Gefällt mir“

das stimmt und kann man so argumentieren. ich vertrete die ansicht, die spiele aus der sicht eines einfachen konsumenten zu bewerten, der gp womöglich nicht hat.

aus der sicht eines gp-spielers kann man auch die überlegung anstellen: da gibt es 2 oder mehrere titel im gp, die in dieser preisklasse sind – welcher davon ist wirklich meine zeit wert? und auch hier käme ich zu dem schluss, dass man durchaus einer alternative den vorzug geben kann.