The Artful Escape

The Artful Escape of Francis Vendetti bringt uns ins Jahr 1972. Ein Jahr voller Möglichkeiten und vor allem lauter Musik. Darum dreht sich auch das neueste Spiel von Annapurna Interactive. Atmosphärische Welten, fliegende Riesenschmetterlinge und ein Musiker auf einem Skateboard. Richtig psychedelisch und wirr, dennoch wirkt gerade dies endlich wieder einmal als frisches Konzept. The Artful Escape wird 2020 erscheinen.

2 „Gefällt mir“

Wow, das sieht ja spacig aus! Sprich mich voll an. :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Das war jetzt einmal eine ganz andere Reise die The Artful Escape bietet.

Die ungefähr 4-5 Stunden boten audiovisuell einiges. Alles wirkt wie ein großer Drogentrip untermalt mit coolen Gitarrenriffs.

Aber mal vom Anfang an:

Francis ist der Hauptcharakter des Spieles, der im Schatten seines Onkels, ein erfolgreicher Folk Sänger, aufwächst. Er wird ständig mit seinem Onkel verglichen und in eine musikalische Schublade gesteckt.
Das Spiel handelt davon wie der Hauptcharakter sich auf einen Selbstfindungstrip begeht und seinen eigen Stil findet. Trip ist da eine gute Wortwahl, denn das ganze findet völlig farbenfroh und völlig psychedelisch statt.

2ee6ad01-cbf8-47c8-a553-127d04aaf284
Am Anfang ist für Francis noch alles normal und bereitet sich auf sein Konzert vor.

Die Geschichte wird dabei charmant erzählt ohne natürlich etwas besonders zu sein. Trotzdem hielt es mich bei der Stange. Denn vor allem dieser komplett irre Stil gepaart mit den ständigen shreddern der Gitarre hatte etwas ganz besonderes.

87f549e0-2501-40a5-99ff-b592fe23fa89
Kurze Zeit darauf wirkt es schon wie ein Drogentrip

c9888e02-2657-4105-ae6f-52ac39cd4772
Überall passiert etwas wie zum Beispiel das Raumschiffe durchs Bild fliegen während die Gitarre gespielt wird.

Gameplaytechnisch wird man nicht besonders gefordert. Man rennt und rutscht von links nach rechts, hüpft und shreddert sich stylisch durch die Levels ohne auf Widerstand zu treffen. Hier zählt einzig und allein die extrem stylische Präsentation des Spieles.

e0663961-c904-438a-be58-f13fd4c2011d
Auch riesige Außerirdische trifft Francis.

Wer hier Action sucht ist komplett fehl am Platz und sollte sich den Download sparen. Einzig die Jamsessions um sich als würdiger Musiker zu zeigen bieten so etwas wie eine Herausforderung. Hier müssen die richtige Knöpfe gedrückt werden. Die Geschwindigkeit ist hier egal, hier geht es um Stil und persönliche Rhythmik.

55c2f753-f278-4f9d-8dcd-2940136855a3
Später gibt es einen Charaktereditor um den persönlichen Kleidungsstil zu finden. Mit der Grammatik bei der Übersetzung hat es aber nicht sogut geklappt.

The Artful Escape ist eines jener Spiele die ohne Game Pass sicher kaum jemand gespielt bzw. Je gekauft hätte. Zu abgefahren und „anders“ präsentiert es sich. So aber war es ein besonderes Erlebnis das wieder perfekt zeigte das auch Spiele abseits der gewohnten Kost enorm viel Spaß bereiten und Beachtung verdient haben.

Wer einmal etwas anderes erleben will und auf farbenfrohe, abgefahrene Grafik steht und dazu noch auf Gitarrenmusik steht sollte unbedingt mal reinsehen. :wink:

3 „Gefällt mir“

Hab es gestern begonnen und bin wohl auch fast schon durch. Ein unglaublich gutes Spiel was das Audiovisuelle angeht!
Was da Alles abgeht und vorallem wie das in seiner Gesamtheit wirkt, kommt auf Screenshots/Videos gar nicht rüber.

Für mich eine echte Überraschung und mit untern den Top-Titeln des Jahres!

3 „Gefällt mir“

hab es auch vor ein paar Wochen gespielt und bei mir genau das selbe.
Klar die „Spiel“ Komponente von Artful Escape kommt evtl etwas zu kurz, aber darum gehts ja nicht. Die Tour bis zum Ende macht Spaß und ist fast durchgehend ein Blickfang. Nicht selten hab ich einfach nur die Umgebung bestaunt und der Musik etc gelauscht.

Perfekter Gamepass Titel, ohne den Service hätte ich es wohl auch nie gespielt und war so auch richtig überrascht. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Habs am Wochenende auch durch, hat mir sehr gut gefallen. Das wenig vorhandene Gameplay ist eh nur Stilmittel :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Schön das es doch Einige hier gespielt haben! Freut mich immer für solch kreative Teams wenn sie zumindest ein wenig Erfolg haben. :hugs:

2 „Gefällt mir“

Sobald Annapurna Interactive als Publisher fungiert lohnt es sich meistens zumindest einen Blick auf das Spiel zu werfen.

Die hatten in letzter Zeit echt ein gutes Händchen um Indie Titel zu pushen die meistens etwas „anderes“ bieten. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Genau das hab ich mir auch gedacht wo ich die Steam Bibliothek von dem Publisher angesehn hab. Sind einige Top Indie Games dabei, werd da noch mehrere nachholen.

1 „Gefällt mir“

Das ist überhaupt ein interessanter Publisher/Produzent. Die haben ja auch einige richtig gute Filme finanziert.