Tetris Effect

Doch, probier es in VR. Das ist maßgeschneidert dafür und die Effekte sind überhaupt nicht “Irrenanstaltig”.

Mir wird bei VR schlecht… bei Tetris hab ich schon am TV Anzeichen davon… muss mich voll auf das Spielfeld konzentrieren und den Rest „ausblenden“… wenn ich mit dem rechten Stick den Bildschirm bewege dann gehts schon los…

Die PS4 wird da anscheinend ganz schön gefordert… läuft permanent wie ein Staubsauger…

1 „Gefällt mir“

Also das Spielerlebnis ist ein Anderes und man kann sich via VR auch wesentlich mehr aufs Eigentliche konzentrieren. Also meiner Meinung nach tritt genau der gegenteilige Effekt auf, den du beschreibst. :wink:

Ich trau es mich nicht probieren, ganz ehrlich. Mir war schon mal wochenlang schlecht… Vielleicht wenn ich Urlaub hab und voll ausgeschlafen bin und mutig…

Puh, du hast wohl echt eine VR Phobie. Aber mich würds interessieren, vielleicht schaffst du es mal. :slight_smile:

Wieso sollte es eine Phobie sein wenn man es ausprobiert hat und weiß das einem davon schlecht wird?
Ich hab PS VR daheim gehabt und noch am nächsten Tag zurück gegeben weil die Auflösung bei 90% der Spiele eine absolute Frechheit war und mir nach spätestens 10 Minuten so speiübel wurde das ich mich im Wohnzimmer fast übergeben hätte. Und ich hab weder Motion Sickness noch sonstwas, ganz im Gegenteil mein Magen hält eigentlich alles aus… außer VR.

Habs auch vor kurzem doch gekauft und auch gleich durchgespielt und danach direkt nochmal auf Profi und bin bei beidem ohne Sterben durchgekommen. ^^
Der Zone Modus macht die „Story“ doch recht einfach.

Aber wenn dir die Effekte jetzt schon zuviel sind, sei froh das nicht zu Release gespielt hast. Die wurden nämlich in einem der letzten Updates deutlich reduziert. Und ja ich finde sie auch nach wie vor nervig/unnötig und alleine deswegen kann das Spiel nicht das beste Tetris sein, denn bei Tetris gehts ums Gameplay, wenn das Spiel das teilweise durch zuviele Effekte übertönt oder manche Levels so einen schlechten Kontrastwert haben, das man die Steine nicht genau erkennt (ich hatte damit zwar keine PRobleme, Kollege der da bissl anfälliger ist, hat das Spiel bei mir mal probiert und hatte in mehr als nur einem Level probleme zu erkennen wo der Stein jetzt ist bzw wo ein Loch ist etc).

Aber als Tipp @sakuratompac stell im Menü die Kamera direkt auf „ganz nah“ ein, dann brauchst die Analogsticks genau gar nicht mehr und kannst dich aufs wesentliche konzentrieren: Tetris spielen. ^^
bzgl Controller ich spiel mit dem normalen PS4 Controller und find das Steuerkreuz eigentlich recht angenehm für Tetris, das getrennte Kreuz der PS COntroller ist dafür sogar richtig super find ich ^^
Aber gut ich hab auch keine Probleme mit dem Mini Steuerkreuz vom Switch Pro Controller bei Tetris 99 :smile:

Ansonsten fand ich das Spiel für 20 Euro okay. Mehr wärs aber definitiv nicht wert gewesen. Dafür fehlt mir ein Marathon Modus komplett ohne Effekte, damit man eben auch „richtig“ Tetris spielen kann ohne die Ablenkung etc. Die Trophys sind zu 50% auch nur auf irres Grinden aus, die werden mich also auch nicht im Spiel halten. Alle non Grind Sachen hab ich erledigt.
Paar der Zusatzspielmodi sind eigentlich recht gut, aber auch da würde ich mir eine Option oder Variante ohne die Effekte wünschen.
So ist das Spiel für mich eine nette Erfahrung, vor allem beim 1. mal mit dem Intensiven Surround Sound und den netten Effekten und Levels, die auf einem OLED in der hohen Auflösung der Pro schon recht nett ausschauen… wobei man sie erst wirklich sieht wenn man wem anderen beim Spielen zusieht, alleine konzentriert man sich sowieso aufs Spiel und der Rest verschwindet irgendwann im Hintergrund. Wenn ich Tetris spielen will, werd ich in Zukunft aber sicher eine andere Version einlegen.

3/5 für mich.

es gibt doch modi ohne effekte wenn ich mich recht erinnere. bzw kann man das zumindest einstellen.

Wieso sollte es eine Phobie sein wenn man es ausprobiert hat und weiß das einem davon schlecht wird?
Ich hab PS VR daheim gehabt und noch am nächsten Tag zurück gegeben weil die Auflösung bei 90% der Spiele eine absolute Frechheit war und mir nach spätestens 10 Minuten so speiübel wurde das ich mich im Wohnzimmer fast übergeben hätte. Und ich hab weder Motion Sickness noch sonstwas, ganz im Gegenteil mein Magen hält eigentlich alles aus… außer VR.

Hab gar nicht gewusst, dass ich mit dir geschrieben habe.
Aber um dich mit einzubinden ins Gespräch, was ist daran so schlimm wenn ich sage, dass er eine VR Phobie hat, die er ja offensichtlich hat. Ist ja nichts schlimmes.

Waren am Wochenende in der Steiermark mit den Kids und im Styrassic Park war so eine VR-Achterbahn wo man auf einem Drachen durch eine ziemlich bunte Stadt fliegt. Da wollt ich meine Kids mal testen… hatten alle 3 keine Probleme für die kurze Dauer, aber bei mir hat sich das Unwohlsein schon angeschlichen. War echt froh, dass es nur 2 Durchgänge (in verschiedenen Geschwindigkeiten) gegeben hat, sonst hätt ich wohl die Flucht ergriffen.

2 „Gefällt mir“

Nicht wirklich oder ich hab zumindest keinen Gefunden. Es gibt welche mit weniger Effekten bzw ruhigeren. Aber komplett ohne hätte ich keinen Gefunden.

Hab gar nicht gewusst, das ich hier in eine Privatnachricht gekommen bin. Ach nein ist ein öffentliches Forum, cool oder?

Und weil das einfach Bullshit ist. Jemand sagt er hats probiert und hat Probleme damit, das ist keine Phobie und eine absolute Beleidigung für absolut jeden mit echten Phobien! Evtl solltest dich mal informieren was Phobien wirklich sind, bevor du hier so einen Blödsinn schreibst.

Hui. Schnell google bemüht und auf wiki geklickt. Siehe da:

sozialwissenschaftlich und umgangssprachlich eine Abneigung gegenüber etwas

Triffts ja ganz gut. Dein Moralapostelgehabe kannst du jetzt stecken lassen.

Abgesehen davon, glaub ich, dass er das gut einschätzen kann wie ich es gemeint hatte.

Oh, dann hätte ich auf das Update warten sollen… hab das Spiel ohne Update gespielt, das musste erst im Hintergrund geladen werden.

Ah, gut, dass da noch was kommt :slight_smile: sonst wärs doch etwas wenig. Manche Level sind schlimmstes andere wiederum super… Metamorphosis am Ende ist mein Favorit, auch wenns da nur noch blitzt und blinkt… Tetris Effekt stresst mich durch die Effekte und Tetris 99 durch die 98 anderen Spieler… Gottseidank gibts Tetris auch am Game Boy :wink:

Keine Ahnung ab wann es eine Phobie ist, aber ich habe absolut keine Lust darauf, es jemals wieder zu probieren. Aber so überhaupt keine. Waren extrem schlimme Wochen, wo ich sogar schon in der Arbeit Probleme hatte weil ich nicht mal mehr auf den Monitor schauen konnte ohne das mir übel wird… es ist jetzt gottseidank wieder halbewegs weg. Aber Bildschirmzeit versuche ich trotzdem zu minimieren was geht. Was mit dem Hobby nicht ganz leicht ist… was ich allerdings nicht mehr mache ist stundenlang aufs Handy zu starren…

2 „Gefällt mir“

Ich verschreiben den Diskutanten eine Chill-Pill. Einnahme oral, bei Bedarf.

1 „Gefällt mir“

Schön wie du den 1. Satz auf Wiki bewusst ignorierst denn dort steht:

eine Form der Angststörung, bei der die Ängste auf konkrete Dinge gerichtet und an bestimmte auslösende Objekte, Situationen gebunden sind

Und wenn du ein „mir wird schlecht von VR, deswegen mag ichs nicht mehr benutze“ mit Leuten vergleichst die sich Teilweise vor Angst nicht mehr bewegen können, Nervenzusammenbrüche haben oder Lebenslang Therapie brauchen, dann ist das einfach unter aller Sau, sorry.
Und ich hab einige im Bekanntenkreis die unter sowas leiden und das ist absolut nicht Lustig, also kannst du deine Überheblichkeit genauso stecken lassen, danke.

War Profi nicht von Haus aus verfürbar bei dir? Evtl hab ich jetzt den Namen falsch, ist halt der 3. Schwierigkeitsgrad nach Normal. Der ist etwas schwerer und teilweise irre schnell. Aber dank Tetris 99 war ich gut genug im Training das ich kein Problem damit hatte :smile:

BTW für Tetris 99 gibts um 9,99 jetzt ja auch das Zusatzpaket das unter anderem auch einen klassischen Marathon Modus hat und bei Tetris Effect gibt es einen Game Boy Artigen Skin wenn man LVL 50 erreicht, hab den aber selber noch nicht, evtl geht der ja für den klassischen Marathon Modus besser. :slight_smile:

Uff da hast das aber echt extrem. Bei mir war das spätestens nach 1 Stunde ohne VR aufm Kopf weg… Aber Wochenlang ein nachdröhnen stell ich mir furchtbar vor… :S

Schön wie du den 1. Satz auf Wiki bewusst ignorierst denn dort steht:
Und wenn du ein “mir wird schlecht von VR, deswegen mag ichs nicht mehr benutze” mit Leuten vergleichst die sich Teilweise vor Angst nicht mehr bewegen können, Nervenzusammenbrüche haben oder Lebenslang Therapie brauchen, dann ist das einfach unter aller Sau, sorry.
Und ich hab einige im Bekanntenkreis die unter sowas leiden und das ist absolut nicht Lustig, also kannst du deine Überheblichkeit genauso stecken lassen, danke.

Du brauchst mir nicht erklären was eine Phobie ist. Das weiß ich. Und schön wie du den 2. Satz bewusst ignorierst.
Und von dir lass ich mir sicher nicht so einen Sondermüll vorwerfen, das ich pietätlos sei, das mein lieber G-Virus, ist unter aller Sau.
Wenn du meinst du musst das Phobie völlig aus dem Kontext reißen und mir einen Strick draus drehen, weil du Leute kennst, die unter „echten“ Phobien leiden (und wie man sieht, kann Phobie genau Aversion heißen) dann ist das dein Problem, aber mach hier kein Drama draus und vor allem unterstell mir nicht so einen Schwachsinn, dass ich überheblich oder dergleichen bin.

Aber weil ich weiß, dass dich das stört, werd ich das Wort Phobie hier nicht mehr verwenden.

Selbst wenn du nur eine Aversion meinst bist du hier komplett falsch. Wenn jemandem davon schlecht wird ist das eine physische Reaktion, eine Aversion wäre aber etwas psychisches.
Oder hat man jetzt auch eine Phobie/Aversion davon wenn man sich nicht freiwillig in den Kopf schlagen lässt, weil man weiß das man davon Kopfschmerzen bekommt? Und das ist dann deiner Meinung nach auch unlogisch?

Und wenn du mir direkt in der 1. Antwort komplett dumm und überheblich kommst, brauchst dich auch nicht wundern wenn genauso eine Antwort retour kommt. Aber nachdem du ja nur noch weiter in die Richtung gehst, mach wie du meinst, ich bin aus dem Gespräch raus. :wink:

1 „Gefällt mir“

Gibt glaub ich Leicht, Normal und Schwer… kann mich aber auch täuschen… mehr als die 3 gabs nicht… und ich dachte Profi kommt dann nach Schwer :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ah okay, nein dann wurde das auf deutsch einfach umbenannt. Auf Englisch ist der höchste Schwierigkeitsgrad Professional wenn mich nicht alles täuscht.

Es gibt halt noch einen Trainingsmodus. Der ist aber extra über den normalen 3 Schwierigkeitsgraden angeführt.

Also kommt da nix mehr? Nix zum freischalten? :frowning:

Nein leider nicht. Es ist das selbe nochmal in schwerer.
Und dann halt noch die einzelnen unterschiedlichen Spielmodi im 2. Spielmodus. Da sind schon noch ein paar nette dabei. Aber was neues kommt nicht dazu.

Nur gibts anscheinend so weekend challenges laut einer Trophy, nur kA wie die funktionieren, hab ich noch nicht gesehen. ^^