SteelRising (PS, X, PC)

Auf damit. Klingt interessant. Revolution, frühes Steampunking??

2 „Gefällt mir“

Das schaut ziemlich spannend aus! Auch wenn ich die Optik der vermutlich menschlichen Figuren im Teaser jetzt nicht so toll fand.

1 „Gefällt mir“

Setting gefällt mir und der Entwickler hat immer recht gute DoubleA-Titel veröffentlicht. Ich bin vorsichtig optimistisch :smiley:

:smiley:

1 „Gefällt mir“

Bin gespannt.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Neuer Gameplay Trailer mit dem Namen Titan für das Spiel veröffentlicht.

Launch Trailer zum Spiel veröffentlicht

1 „Gefällt mir“

Steelrising im SHOCK2-Review!

2 „Gefällt mir“

Hm, durchwachsen. :thinking:

Eine Wertung von 8 findest du durchwachsen? :upside_down_face::blush:

Optisch interessiert es mich schonmal und da es ein Soulslike ist erst recht. Finde ich es billig wird es zugelegt. :blush:

1 „Gefällt mir“

Der Inhalt des Textes hat mich dazu bewogen.

Ja durchwachsen triffts an sich aber eh ganz gut. Die Gute Wertung hats halt dann trotzdem wegen dem kreativen und gut umgesetzten Szenario bekommen und weil es mich letztendlich dann doch Anfang bis Ende bei Laune gehalten hat. Aber beim Gameplay schwächelt es schon im Genre-Vergleich.

8 is entsprechend tatsächlich als ein duchwachsener Score gemeint, was auch relativ mit heutigen Standards konform geht. Obwohl es als Joke gemeint war, ist das hier gar nicht so falsch:

Das Problem ist halt, das Score 1-5 komplett für die wirklichen Katastrophen reserviert bleiben muss, von denen es auf Steam oder auch in den Konsolen-Stores ja mittlerweile doch einige gibt, die wir aber unter anderem auch aus Personalmangel in den seltensten Fällen reviewen.

Das verschiebt den Durchschnitt von AA- und AAA-Titeln aber schonmal auf um die 7 da die meisten ernst gemeinten Releases zumindest vollwertige Spiele sind und sich daher in den 5-10 Score-bereich einreihen.

Das neue Saints Row ist jetzt wahrlich kein gutes Spiel, aber irgendwo muss auch noch Platz für Pickle Run für 13€ sein ^^.

Dementsprechend ist auch die 8 gemeint, da wir als Shock2-Redaktion zumindest versuchen halbwegs im Verhältnis zu unseren jeweiligen Scores zu bleiben. Wenn Saints Row 6.5 bekommt, wäre es einfach unfair Steel Rising nur eine 7 zu geben. Thymesia is wiederum das bessere Soulslike vom Gameplay her und hat einen geringeren Einstiegspreis, dafür aber auch ein weniger kreatives Setting.

Beim selben Einstiegspreis, ist Steelrising (wenn auch nicht ganz dasselbe Genre) aber besser als Soulstice, das als AA-Titel ebenfalls in eine ähnliche Kategorie passt.

Und so kommt dann die 8 zustande. Deutlich besser als Saints Row, etwas besser als Soulstice, ziemlich gleich gut wie Cult of Lamb, aber schlechter als Thymesia und deutlich schlechter als Spiderman. Ganz so vergleichen lässt sich das natürlich ohnehin nicht, aber wenn man schon ein Scoring-System macht, dann sollte es zumindest Plattform-intern halbwegs konsistent bleiben.

Ich weiß, so konkret ist die Frage gar nicht gestellt worden, aber da das immer wieder für Verwirrung sorgt, wollte ich euch etwas Insight in den Gedankenprozess zumindest hinter meinen Scores geben :wink:

2 „Gefällt mir“

Einfache Lösung → einfach auf eine numerische Beurteilung verzichten. Ein gut geschriebenes, knackiges Fazit ist viel aussagekräftiger.

1 „Gefällt mir“

@Ben sehr schöner Gedankenprozess

Beim Fazit bin ich mir sicher wenn es nur beim Fazit bleibt des Testes, gehen soviele Wertvolle wichtige und Kleine Passagen des Tests verloren.

Ist halt für mich Blöd die Bewertungs Zahl am Ende! (Bin ich auch selber schuld)

Lohnt sich das geschriebene Durchzulesen überhaupt, wenn die Zahl nicht meiner Erwartung entspricht?

Desswegen finde ich seit längerem cool das die Bewertungszahl im Shock2 News Bild schon dabei steht 7,5 z.b. dann kann ich mich mehr auf den Text Konzentrieren und möchte gerne mehr wissen, warum es zu der 7,5 Wertung z.B. Spiel XY gekommen ist.

1 „Gefällt mir“

Habe das Spiel jetzt begonnen und bin sehr angetan davon!

Das Szenario finde ich so richtig cool. Das alte Paris ist einmal was ganz anderes als die klassischen Burgen, Sümpfe und Lavawelten in anderen Soulsspielen. :grin: Auch das man selbst eine Maschine spielt und sich dementsprechend modden kann ist eine feine Sache. Cyberpunk lässt grüßen. :sweat_smile:

Die Soulsformel funktioniert bei mir auch noch nach dem gefühlten 100sten Spiel dieser Machart. Knackig und motivierend. :+1:

Die Kämpfe gehen sehr gut von der Hand. Die unterschiedlichen Waffen haben enorme Unterschiede und es lohnt sich immer wieder einmal die Waffen zu wechseln.

Steelrising ist das perfekte Spiel für Soulsfans die etwas für Zwischendurch brauchen. :slightly_smiling_face:

Habe das Kleinod jetzt durchgespielt.

War eine wirklich lohnenswerte Reise durch Paris! Die Gegner sind abwechslungsreich, die Bosskämpfe fordernd aber nie unfair und es macht eine Menge Freude die liebevoll designten Areal zu erkunden, schätze zu finden oder neue Abkürzungen freizuschalten. Eben genau das, was Souls ausmacht.

Es spielt sich wunderbar flüssig und sieht dabei gut aus.

Die Geschichte selbst wurde mir mit der Zeit zu mühsam, da habe ich dann nicht mehr richtig aufgepasst.

Steerising ist ein wundervolles Spiel mit erfrischend neuen Szenario. Kein „Must Have“ aber ein Kleinod das ich jedem Fan ans Herz legen kann.