Spider-Man Miles Morales

,

frage an die wissenden: bei der ultimate version ist ja das remaster des ps4-hauptspiels dabei. krieg ich das auch, wen ich die ps4-version einlege, oder ist diese wirklich exklusiv zur teureren version von mimo?

Exklusiv für die teurere Version von MM…

1 „Gefällt mir“

anscheinend gibt es ein upgrade im store zum kaufen, aber tbh ich wüsst jetzt nicht, ob ich teil1 wirklich noch einmal spielen wollen würd.

Ach stimmt um 20 Euro. Aber da kannst gleich die große Edition von Miles Morales kaufen…

Dank dem neuen furchtbaren Gesicht von Peter würd ich dafür sowieso kein Geld ausgeben. Bzw ist ja mit ein Grund warum keine PS5 mit Miles Morales jetzt bei mir steht.

3 „Gefällt mir“

Gestern beendet mit knapp 80% der Trophies - nachdem man das Spiel für Platin nochmal im NG+ beenden muss (absolute Unart meiner Ansicht nach) wirds auch dabei bleiben.

Alles in allem würde ich dem Titel „nur“ eine 6,5 - 7 / 10 geben - auch wenn in so gut wie allen Reviews darauf gepocht wird das es sich um ein „größeres Spiel“ handelt hatte ich nie den Eindruck etwas anderes als einen Triple-A-DLC zu spielen. Die Hauptstory ist imo recht kurz und viele der Missionen bestehen aus nichts, was man nicht schon im Hauptspiel getan hat.

Um die Spielzeit zu strecken wurde NY wieder mit Sammelzeugs, gegnerischen Basen, Challenges, Crimes, etc. vollgepflastert. Klar macht alles Spaß, hätte hier aber Ubisoft seine Finger im Spiel wäre der Shitstorm imo vorprogrammiert!

Das größte Problem hatte ich aber leider mit dem Setting, der Story und Miles. Story war mir viel zu vorhersehbar und konstruiert - die Motivation bzw. der Hass des „Hauptgegners“ (vor allem im Endkampf) auf Spider-Man / Miles in der Form für mich absolut nicht nachvollziehbar. Das Setting rund um Miles, seine Freunde und Verwandte schreit mir auch viel zu sehr nach political correctness…da habens ala Star Wars einfach nur geschaut alles reinzupacken. Kenne die Comics nicht - sollte es dort auch so sein ok, mir ist das irgendwie zu viel.

Inszenierung, etc. alles absolut top - spielerisch gibts auch nichts auszusetzen. War einfach selbst überrascht das ich scheinbar vom Hauptspiel noch ausreichend gesättigt war und mir vieles, vor allem Challenges und teils Nebenmissionen, viel zu bekannt vorgekommen sind.

4 „Gefällt mir“

So ging es mir bereits mit dem Hauptspiel. Was da im Laufe der Zeit an Sammelobjekten/Miniaufgaben auf der Karte aufpoppt war einfach nicht mehr feierlich. Da wurde in der Presse/Fan-Basis gerade mit Blick auf UbiSoft eindeutig mit zweierlei Maß gemessen.

2 „Gefällt mir“

Man muss aber dazu sagen, das Schwingen durch die Stadt zu diesen Aufgaben machte mehr Spaßs als das rumrennen in irgend einer Gegend.

Aber es klingt für mich auch mehr als DLC, drum kann ich da noch zuwarten bis es günstig zu haben ist.

3 „Gefällt mir“

Ich hab die einfach ignoriert.

Ich mochte die ganzen Aufgaben und hab den originalteil sogar platiniert.

Aber ich mag eigentlich auch die Ubisoft Formel, soferns nicht zu übertrieben wird oder auf 100h gepusht wird.
Das Originale Spiderman schaffst ja auch in unter 20h auf 100% ohne dich zu stressen. Das find ich für so ein Spiel absolut okay.

Aber das beim neuen Teil wirklich DLC Gefühle aufkommen macht mir das warten auf eine PS5 wesentlich leichter (und der furchtbare neue Peter hilft auch). Ist immer noch das einzige Exklusivspiel das mich interessiert.

Die Nebenmissionen sind ganz nett, den Sammelkram ignoriere ich hingegen. Mir gefällt vor allem der Schneefall, als Rheinländer sieht man sowas ja nur noch auf dem Bildschirm. :smiley:

Der neue Hauptcharakter gefällt mir auch besser.

Also ich bin ja eher nicht so ein Fan von Miles Morales, weil ich auch noch keine Berührungspunkte mit ihm hatte. Im ersten Spiel fand ich es eher nervig mit ihm spielen zu müssen… aber hier, meine Fresse, super cool! Und damit meine ich nicht, so möchte-gern-cool, sondern einfach nice, gut geschrieben und daher cool.
Spiel gefällt mir auch schon mal besser, als - ich nenne es der Einfachheit nun - Teil 1.
Ich fürchte nur, dass es verdammt kurz ist. Wie da die % beim Spielstand raufrasseln, wenn man ein paar Missionen spielt, ist schon arg. Daher mache ich gerne die ganzen Sammelquests und Nebenaufgaben, sobald verfügbar. Es macht Spaß und die sind sogar abwechslungsreich.
Was noch viel mehr Spaß macht und damit hab ich auch weniger gerechnet, ist der Performance Modus. Meine Fresse, mit 60 fps durch die Stadt zu schwingen und Häuserschluchten runter zu stürzen ist Wahnsinn. Ich kann nach einem kurzen Test echt nicht mehr zurück auf den Grafikmodus. Allein das Kämpfen is auch ne andere Liga.
Und eig. ist das das erste Mal, dass ich ein Spiel im Performance Modus spiele, auf PS4 Pro hab ich den immer links liegen gelassen. Ehrlich gesagt seh ich im Grafik-Modus außer in den Spiegelungen in den Gebäuden kaum einen Unterschied. Die fallen einem aber auch nur auf, wenn man drauf achtet, oder Zuseher ist. Die Spiegelungen sind im Performance Modus nämlich auch noch hübsch und nett anzusehen.
Also geiles Spiel, aber bisher glaub ich sagen zu müssen, dass 60 Euro trotzdem etwas zu hoch angesetzt ist.
Freue mich aber umso mehr auf Ratchet & Clank! Dual Sense ist bei Spidey eher weniger eingesetzt, da wird es bei R&C sicher nur so krachen, bei den ganzen verschiedenen Waffen. Da werden sich die Entwickler sicher ausgetobt haben.

4 „Gefällt mir“

Wenn Konsoleros die 60 FPS entdecken. :sweat_smile:

Sorry, nichts persönliches. Der Seitenhieb auf reine Konsolenspieler musste jetzt sein. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Na passt schon! Ich freu mich ja auch in Ghost of Tsushima über die 60 FPS, aber da ist halt „nur“ das Kämpfen super flüssig. Bei Spidey is es nochmal mehr und das wollt ich extra betont haben :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich sollte meine PS5 in ca. 2 Wochen bekommen und werde dann auch Spider-Man spielen.
Ich hab mir nochmals DF Video dazu angesehen und will eigentlich lieber den Grafikmodus spielen mit Raytracing, vielleicht sollte ich die 60fps Option gar nicht erst ausprobieren sonst mag ich vielleicht auch nicht mehr zurück haha :slight_smile:

ich kanns verstehen, wenn gamer die 60 möchten. ich hab aber schon spidey1 mit gut optimierten 30 gespielt und hab die differenz auf die 60 nicht vermisst (was nicht heißt, dass es kein feature ist). bisher ist es in ps5-miles morales genauso super in 30.

2 „Gefällt mir“

Ja, das meinte ich. Probiert die 60 FPS erst im New Game+ aus :smiley:

1 „Gefällt mir“

für mich ist das spiel ein tolles beispiel wie unnötig raytracing ist. man sieht es einfach nicht. schön wenn sich ein grafik fetischist im spiel 1 minute im spiegel betrachten kann, aber im spiel merkt man selbst davon kaum was. ich werde demnächst auf den performance mode umstellen, da die fps sicher mehr mehrwert bieten als rt.

2 „Gefällt mir“

Naja, wenns von Anfang an nicht da wäre würde es mir wohl auch nicht fehlen, aber da ich es einmal gesehen habe wird es mir immer auffallen und die eigene Reflexion vom Charakter die fehlt mir dann schon sehr. Ist wie ein Pixelfehler, wenn der mir einmal auffällt ist sehe ich den immer :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

man sieht rt schon. in den ruhigeren momenten. in den actionreichen momenten achte ich natürlich 0 drauf. generell ist aber spidey 1.5 nicht unbedingt das paradebeispiel für nextgen-grafik.

spielerisch ist miles bisher … mittelmäßig - im vergleich zum vorgänger.

der alte spidey hat sich bei der story mehr zeit gelassen, es gab viel mehr zu erkunden und irgendwie ist man hier viel schneller bei „aha - der ist der bösewicht!“. die schleichpassagen aus teil 1 mit mj fand ich noch bisserl nervig, aber hier vermisse ich sie sogar, weil dadurch die handlung ein bisserl an tiefe verlier (man erkundet die welt eigtl nur mehr aus der sicht von mm).

ansonsten: die action geht nach wie vor flüssigst von der hand und ist auch lewiand zum anschauen. aber das ist halt nur 1 grund warum der og-spidey so leiwand war.