SHOCK2 Filmkiste 004 – Der König der Löwen (1994) VIP

Shocked Lion King GIF

1 „Gefällt mir“

Naja Waschmittel anzusehen stell ich mir auch nicht so spannend vor. Versuch es vielleicht einmal mit der Meerjungfrau Arielle. Die könnte bei deiner Tochter evenuell mehr Anklang finden!

Just Saying Devils Advocate GIF

Ich kann mich noch an die Kritik vom Film in der Zeitung erinnern: erste Zeile war singemäß: „Arielle ist nicht die Verfilmung eines Waschmittels“.

Aber bei uns haben sie ja auch deshalb aus Ariel Arielle gemacht.

1 „Gefällt mir“

In dem Alter (damals war ich 8 oder 9) hab ich noch keine Filmkritiken in der Zeitung gelesen :sweat_smile:

Tu ich heute auch noch nicht.

Ich wasche tatsächlich mit Ariel, dem Schleudergang zusehen ist aber auch günstiger als Disney +, ich hab ja nichts zu verschenken. :laughing:

@Jokus
Der original Titel ist doch nur „the little Mermaid“ und nicht „Ariel, the little Mermaid“ die Spezifizierung, dass es um Arielle geht gibt es ja im Deutschen und nicht im Englischen Original.
Aber gut die Übersetzung bzw nicht Übersetzung von Filmtitel folgt so wie so ganz eigenen Regeln.

Jedenfalls ist es bei Arielle ganz klar warum die Tochter den Film nicht sehen will. Die Hexe ist der Grund, sie hat mit 3 oder so ein Bilderbuch zum Film irgendwo gesehen und seither lehnt sie alles ab, dass mit der Franchise zu tun hat.

Beim König der Löwen vermute ich, es könnte daran liegen, dass sie bei ihrer Cousine Teil 3 gesehen hat oder Teile daraus. Wie wird denn der Tod des Vaters im dritten Teil dargestellt? Kommt der überhaupt vor?

Jetzt wo ich gelernt hab, dass der 3. Film eigentlich „the Lion King 1 1/2“ heißt und Teil 1 aus der Perspektive von Timon und Pumbaa zeigt hoffe ich doch, dass sie sich bald breit schlagen lässt. Ich mein sie muss doch auf Vater und Mutter hören, gibt’s doch nicht.

Das stimmt. Trotzdem heißt der Charakter auf Englisch „Ariel“ und im Deutschen wurde daraus „Arielle“. Und da könnte das Waschmittel schon mitgespielt haben. Aus dem Titel allein würde man das nicht rauslesen, das stimmt.

1 „Gefällt mir“

Simba, Arielle - beides nervige Kinder, die ständig ihren Kopf durchsetzen wollen, obwohl sie von nix ne Ahnung haben. Will man nicht eh rauszögern, dass die eigenen Kinder sowas sehen? :laughing:

1 „Gefällt mir“

Du hast ja keine Ahnung wie, wenn man es positiv ausdrückt, willensstark unsere Tochter ist. Da hoffe ich eher das sie durch die Filme sieht das ihre Handlungen weitreichende Konsequenzen haben können. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Also im Grunde die realistischsten Teile der Filme. Denn jeder von uns war mal Simba/Arielle. :grin:

Das 360° Kino mit dem Jules Verne Film im Disneyland Paris gibt’s übrigens nicht mehr. Da ist jetzt der „Buzz Lightyear Laser Blast“ Ride bzw der Shop am Ausgang drin.

1 „Gefällt mir“