Scalper Diskussion

bei vermietern gibt es aber gesetzliche grundlagen, man hat hier doch gewissen zugriff auf diese menschen. bei scalpern, die mal für 5min online sind, eine ps5 verkaufen und danach wieder verschwinden ist es halt schwer.

Das sind sie - diese miesen Scalper…

https://www.gamepro.de/artikel/bots-kaufen-3500-ps5-konsolen-masche,3364372.html

Es ist für Händler relativ leicht solchen Bots das Handwerk zu legen aber es interessiert halt die Händler wenig bis gar nicht.

Captcha´s wären ja ne einfache Lösung.

Vor allem gehört den Scalpern mal ordentlich und effektiv das Handwerk gelegt. Ist ja schon eine Frechheit, wie das jetzt Überhand nimmt.

5 „Gefällt mir“

Es wär ja leicht: niemals nicht bei so einem Beidl einkaufen.

Was schlimmeres, als dass diese Saubären auf ihrer Ware sitzen bleiben, kann ihnen nicht passieren.

Edit meint, dass wir beide uns grad im Thread vertan haben könnten!? (und ich sollt nach dem zweiten Bock nix mehr schreiben…)

4 „Gefällt mir“

geil is, wennst dann eine überteuerte ps5 kaufst und die dann hardware fehler hat :wink:

3 „Gefällt mir“

…könnt ma dann ja fast als verdient ansehen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ah… jetzt gibt es sogar den Namen dieser halblustigen Gruppe mit lächerlicher Rechtfertigung…
Hab ihnen auf facebook ne Kleinigkeit hinterlassen…

copy/paste (Gamepro)

Scalper rechtfertigen sich: Nachdem die Masche bekannt wurde und Bilder der PS5-Stapel auftauchten, war der Shitstorm groß. Kunden, die keine Konsole abgekommen haben, sind frustriert und wütend, dass hier mit solchen Methoden vorgegangen wird. Doch die Scalper selbst sind sich keiner Schuld bewusst - ganz im Gegenteil sogar.

In einem Facebook-Beitrag stellen sich die Köpfe hinter „CrepChiefNotify“ den Anschuldigungen und wollen sich die Kritik nicht gefallen lassen:

„Viele unserer Mitglieder wurden beurlaubt, wurden obsolet, oder hatten andere Formen von Nachteilen durch die Pandemie. Diese Menschen konnten ihre Rechnungen bezahlen, Essen auf den Tisch bringen und Weihnachtsgeschenke für ihre Kinder besorgen. Es mag unglücklich sein, dass ein Kind zu Weihnachten ohne eine PS5 aufwacht, aber ein anderes Kind wäre mit gar nichts aufgewacht. Wir bereuen nichts.“

Laut dieser Selbstwahrnehmung war es am Ende also eigentlich eine gute Sache, all diese Konsolen wegzuschnappen und daraus Profit zu machen. Weil Menschen damit geholfen wird.

Reaktionen auf die Rechtfertigung sind eindeutig
„Ihr bereut nichts, huh? Ok, wir helfen euch dabei.“

„Zu lesen, wie ihr eure Gründe noch als uneigennützig beschreibt, ist absolut peinlich.“

„Mit dieser Aussage könnte jedes Verbrechen legalisiert werden. ‚Tut mir leid, dass ich dein Auto gestohlen habe, meine Kinder brauchen Weihnachtsgeschenke.‘ Noch nie so einen Bullshit gehört.“

In dem Facebook-Statement versuchen sich die Scalper übrigens auch aus dem selbstgemachten Vorwurf herauszuwieseln, dass sie sich auf Bots verlassen haben. Das sei nämlich gar nicht der Fall gewesen und alles sei händisch und mit viel Vorbereitung passiert.

Widersprüchliche Aussagen: In einem Business Insider-Report kam ein Manager der CrepChiefNotify-Gruppe zu Wort, der von seinem „12-köpfigen Team“ spricht, das sich allein am Release-Tag mit Bot-Unterstützung über 2400 PS5-Konsolen sicherte. Und das soll jetzt alles manuell passiert sein.

Parallel dazu wirbt die Gruppe neue Mitglieder an und redet ganz offen darüber, dass das Geschäftsmodell daraus besteht, Ware zu überhöhten Preisen weiterzuverkaufen, um „leichtes Geld“ zu verdienen. Neben dem bisherigen Geschäft mit Sneakern scheint nun auch Gaming-Hardware zu den Angeboten zu gehören.

2 „Gefällt mir“

Ja meine Güte. Das wird hoffentlich eh sehr schnell vorbei sein. Ich denke bei den Ausmaßen Dürfte die Justiz eh schon aktiv geworden sein.

Na das wird die jetzt sicher sehr beeindrucken …

5 „Gefällt mir“

Das stört die justiz schon seit Jahren nicht - siehe zB bei Ticket-Verkäufen bei Konzerten. In Wirklichkeit müssen die Händler wie MediaMarkt Grundlagen schaffen.

2 „Gefällt mir“

Das soll mal ein Scalper-Bot lösen

7 „Gefällt mir“

da ist doch eine ganze Flotte von 9 Schiffen, sehe ich sofort :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Damit das Böse gewinnt, genügt es schon, dass die Guten nix tun.

Und nix tun, heißt für mich, dass man - wenn man schon weiß, wer sowas macht - still „daneben sitzt“, und man es auch somit hinnimmt.

Jeder kann zumindest ein BISSCHEN Zivilcourage zeigen und denen sagen (das geht so leicht via FB), dass es Mist ist, was sie machen. Und auch wenn es diesen scheißegal ist - ein Shitstorm reicht immer noch aus, um auf das Problem hinzuweisen. Siehe auch diese aktuelle Aktion mit den 3500 PS5.

Generell - sarkastische Kommentare hier sollte man sich sparen und lieber denjenigen, die solchen Dreck fabrizieren und die potentiellen Käufer übern Tisch ziehen wollen, die Meinung sagen. Ist wesentlich sinnvoller!

4 „Gefällt mir“

Wenn sie auf den 3500 PS5 sitzen bleiben würden, wären sie sicher mehr davor gewarnt als durch Postings.

EDIT: für diese Anzahl an PS5 braucht man schon 1,5 Mio. Euro. Wenn sie dafür Zinsen zahlen müssen und dann nur den Einkaufswert wieder bekommen würden, hätten sie einen gscheiten Verlust.

3 „Gefällt mir“

Leute - wir reden hier noch immer von Elektronik die der Unterhaltung dient. Es wird Niemand sterben wenn er, aus welchen Gründen auch immer, seine neue Konsole einige Monate später erhält.
Ganz ehrlich, ich find es auch nicht ok was da passiert ist, aber was für ein Wahn da jetzt entsteht ist in meinen Augen sogar noch schlimmer. Wenn die Menschen diese Energie aufwenden würden um die wahren Probleme unserer Gesellschaft anzugehen, dann würden wir sehr schnell in einer besseren Welt leben. So spielt man nur brav seine Rolle im Spiel der großen Konzerne …

8 „Gefällt mir“

Shitstorm anyway? Durch diese Bilder der PS5´s - durch diese Postings, sind Seiten wie z.b. Gamepro drauf aufmerksam geworden und JA - hoffentlich wird es so viele Postings geben und es lesen so viele darüber, dass sie auf den PS5 sitzen bleiben…

Wo ist da deine Logik? So wie du es schreibst, hört es sich an, als wenn man was postet, man trotzdem eine PS5 kauft von diesen Scalpern!

Prozessdarstellung:

  • Posten, posten, posten
  • Folge - Shitstorm
  • Folge - erhöhte Aufmersamkeit der Öffentlichkeit
  • Folge - Berichterstattung durch div. Medien
  • Folge - erhöhte Frequenz und Bewusstseinsschaffung bei div. Gruppen durch das lesen dieser
  • Folge - kein PS5 Kauf und noch mehr Postings, dass die Machenschaften von denen Scheiße sind!
  • Folge - die Idioten bleiben auf der Ware sitzen
3 „Gefällt mir“

Große Ungerechtigkeiten rechtfertigen nicht, das Schweigen bei kleinen Ungerechtigkeiten oder generell kleine Ungerechtigkeiten. Denn genau DA fängt es an Zivilcourage zu zeigen. Egal, ob ihm Büro, Stammtisch etc…

Jemanden zurechtweisen (oder eine Gruppe), die sich beschissen verhält, kann jeder. Da muss ich nicht, auf den Friedensnobelpreis hoffen, damit ich den nötigen Anstand zeige, habe ich zumindest von meinem Dad gelernt.

Und wenn ich mir die webside anschaue - dann kommt mir das kalte Kotzen.

4 „Gefällt mir“