Ratchet & Clank: Rift Apart (PS5, PC)

Kannst das universal packerl nicht einfach zurückschicken wenns kommt? und dazwischen woanders besorgen. Im notfall psn store, wenns so pressiert und Geld anscheinend eh keine Rolle spielt.

Bin grad im 2. Level angekommen. Das Spiel rockt! Sieht unglaublich gut aus, Sound kracht druckvoll aus der 5.1 Anlage und top Steuerung. Wenn das Spiel das Tempo halten kann, dann wird es IMO das beste Spiel seit Jahresbeginn. GOTY, mal sehen?!

3 „Gefällt mir“

Würd ich auch sagen Mal schauen ob’s GOTY wird, viel Konkurrenz gibt’s halt nicht so dieses Jahr.

Best Narrative oder Sound Design, Art Design
Returnal

Im Dezember wissen wir mehr auf den GameAwards

Mein persönliches GOTY…unabhängig von den Awards.

3 „Gefällt mir“

Bin eigentlich überhaupt kein Jump and Run Fan mehr, aber keine Ahnung ob das Game da wirklich reinfällt, die Programmierer haben da wirklich etwas großes Ganzes gemacht, das unheimlich gut inszeniert ist, und sich ganz toll und flutschig spielt.
Die Charaktere und Gesichtsanimationen fantastisch, überhaupt zeigt das Game wie überflüßig diese theoretische Pixelzählerei zwischen Systemen ist, ich glaube dass das Game bis jetzt die technische Referenz auf Konsolen stellt, und wäre neugierig wie viel man in einen PC investieren müsste um so ein Effekt Feuerwerk abzufeuern.
Jeder mit einer PS5 kommt um dieses Großartige Game nicht herum.

2 „Gefällt mir“

hab jetzt den ersten abschnitt mit ratchet und bis zur ersten interessanten cut-scene von rivet gespielt.

schaut sehr gut aus, spielt sich aber eigtl ganz klassisch wie ein r&c bzw wie ich es in erinnerung habe. da ist man mE von der gameplay- und präsentationsformel nicht wirklich abgewichen oder hat sich etwas neues getraut. die rifts in den levels waren bisher keine gamechanger.

was auch nervt war zb gerade beim kampf gegen einen dieser großen „dinos“: die sicht durch die kamera ging zu oft gegen boden und flora und steine haben des öfteren den blick aufs geschehen blockiert.

unterm strich macht es spaß, keine frage, aber unter dem schleier der next-gen präsentation schlummert das same-old-spielprinzip mit seinen inherenten schwächen.

4 „Gefällt mir“

Die Frage die ich mir gerade Stelle.

Muss man jedes Game Komplett immer bis ins kleinste Detail aus einander nehmen?

Das kann doch keinen Spaß mehr machen außer man heißt Digital Foundry !

Ein Otto Normal Spieler beschäftigt sich mit solchen Sachen nicht.

Die Freude am Spiel sollte eigentlich überwiegen :pray:

1 „Gefällt mir“

Mir gefällt es bisher auch ganz gut, muss aber sagen, dass die Steuerung/Kamera seine Macken hat. Zur Zeit bin ich bei der Hälfte und es könnte durchaus GOTY auf der PS5 sein. Der Preis von 70-80 Euro für 10 Std Spielspaß ist aber heftig…

Also ich war gestern dann doch ziemlich enttäuscht, soll jetzt aber noch nichts heißen, vl. war ich einfach nur zu müde.
Grafisch holt es mich nicht ganz ab, irgendwas stimmt da für mich nicht. Und wenn ich dann am Anfang auf gefühlten 3x3 Meter großen Arealen an unsichtbaren Wänden hochklettern kann, dann frag ich mich, was da immersiv sein soll. Da will ich einfach in den Tod stürzen können…

Und bei den Gefechten, da ist so viel los, da laufen NPCs rum und alles ist hektisch, da hat man null Übersicht. Das macht mir keinen Spaß. Das ist dann einfach nur übertrieben und unnötig, wenn das Gameplay drunter leidet, so ein Effektfeuerwerk abzuschießen. Bin soweit wie k3nny, also mag das alles überhaupt noch nichts heißen und ich wünsche mir echt, das Spiel dann noch zu lieben. Habe schließlich jeden Teil zum Release gespielt und alle sehr gemocht!

Aja die Grafikmodi, da kommt mir echt das Kotzen. Ich hab die Wahl zwischen 3 verschiedenen und keiner ist optimal. Will ich 60 FPS, hab ich die Wahl zwischen besserer Auflösung und kein Raytracing oder schlechterer Auflösung und Raytracing. Bei 30 FPS hab ich halt… 30 FPS :confused:
Da ich immer den Unterschied bei 30/60 FPS merke, gehe ich normal auf 60. Aber da merkt man, dass der Grafikmodus irgendwie noch zum Release fertig werden musste und der 60+RT funktioniert für mich nicht. Spiel schaut dann gefühlt schlimm aus und ich nehme Grafikfehler wahr, außerdem sehen die Explosionen dann echt hineingeklebt aus, was mich wieder absolut aus der Immersion reißt.
Also muss ich das Spiel nun mit 30 FPS spielen… was mich in der Hinsicht ankotzt, dass es auch andere Modi gibt.
Mir wäre da echt lieber, die Developer würden sich entscheiden, wie ihre Version des Spiels sein soll und dann nicht x Modi anbieten. Am PC wo ich das Problem mit ner neuen Grafikkarte erschlagen kann, soll mir das recht sein, aber genau aus so einem Grund, hab ich doch die Konsole.
So… bei Spiderman haben die das besser hinbekommen mit dem 60 FPS + RT… vl. kommt da noch was, aber bisher bin ich ziemlich ernüchtert.
:frowning:

Ach ja, die „Rifts“… bisher komplett unnötig, hoffe da kommt noch was…

habs jetzt wieder weitergespielt und … diese passage wo man das archiv der mönche da raufspeedrunnen muss auf den berg … ich glaub ich bin da gut 20 mal draufgegangen. allein schon, wenn man anfängt loszu laufen, sich die steinplatten erst 1sek später unter dir bilden und du runterfällst. oder wenn sich der sprung auf die allerletzte plattform um gefühlt 5cm nicht ausgeht. oder sonst wo an einem objekt hängenbleibt und völlig aus dem fluß gerissen wird. :f

aber ansonsten macht es spaß, keine frage. die erste arena gegen den robo-piraten war herrlich - va die synchro von dem.

die hektischen kämpfe … die hab ich inzwischen lieben gelernt, weil ich zum glück inzw ein bisserl mehr health hab, die reguläre blaster-rifle voll upgegraded ist … und ich sowieso auf eine stufe „easy“ unter normal spiele. :x

1 „Gefällt mir“

Des sagst jetzt genau du :thinking::grin::sweat_smile:

Returnal nehme ich z.B. nicht Komplett auseinander. Das würde meinen Spaß sehr trüben.

Weil ein paar Hüpfpassagen im Ödland (Biom 2) hab ich etwas verflucht, die Abstände sind etwas knapp bemessen so das man in den Abgrund leider stürzt und Wertvolle Unversehrtheit für den Biom Boss braucht.

Back To Topic, Ratchet und Clank Rift Apart!

Naja heute hab ich das Spiel auch nicht bekommen. Samstag hat man selten Post denk ich Mal.

Also am 13.04. hat Universal.at Das Geld (die 64,99€) abgebucht und Liefern leider nicht.

Montag vielleicht. Ich hoffe es.

div sony studios malen artwork für den release von r&c … nur die entwickler von days gone sind sich anscheinend nicht zu blöd, wie es scheint, einen render/screenshot aus dem spiel zu nehmen.

wie … einfallsreich. passt richtig zu dem „selber schuld, wenn ihr nicht vollpreis zahlt“-sager.

https://twitter.com/PlayStationAU/status/1403569950556516352

Ich seh da kein Renderfoto, für mich sieht es gemalt aus
Edit: Artwork/Zeichnungen könnnen auch realistisch sein und nicht immer nur „cartoony“ :slight_smile:

Man sieht rechts unten die Zombiehände, sprich die Figuren, über die er drüberspringt mit seinem coolen bike; das ist ein generisches Bild

Ahhh und das Bild kann nicht vorher als Conceptart vorher so gezeichnet worden sein ?

für den launch von r&c?

ja warum nicht, ist ja nur das Teil im Portal, der Rest wird wohl neu sein :wink:
Aber ja kann natürlich auch ein überarbeiteter Screenshot sein …

schlafprobleme (bzw allergien) sei dank konnte ich in den späten nach, frühen morgenstunden noch ein bisserl weiterspielen, und: ja, das spiel steigert sich definitiv zum besseren. zwar gibts noch immer 1,2 sachen, die mich ärgern (zb die entscheidung piraten schilder zu geben), dafür gibts aber immer was zu erleben. wirklich tiefgang hat das spiel keinen, aber es ist definitv eine spaßige achterbahnfahrt – hhhuuuuiiiiiiiii!!

Ich habe mir das DF Video angesehen, und die haben keine so schlimmen Beschwerden wie du. Da sie aber etwas genauer hinschauen als du, denke ich dass das größtenteils die eigene Einbildung ist.

3 „Gefällt mir“