PlayStation VR2 (PlayStation 5)

Wenn man sich überhaupt nicht mit der Materie auseinander gesetzt hat oder an dieser kein Interesse hat, ist es verständlich das einen da nichts dazu einfällt. Glaubt mir, es gibt mehr als genug Highlights und Spiele die gerade wegen VR unvergesslich sind. :wink:

Aber dafür gibt es den eigenen Shock2 VR Bereich.

es gibt genügend highlights im konsolen und pc bereich. aber mit der einstellung holst halt keine neukunden ab.

VR wird sich erst durchsetzen, wenn „weitere Emotionen“ dabei stimuliert werden wie „der Tastsinn“ oder „der Geschmacksinn“.

Natürlich stimuliert VR unsere Sehnerven „besser“ als klassische Fernseher, aber dafür ist man deutlich eingeschränkter: Von der VR-Brille bis hin zu deutlichen Abstrichen in der Grafik.

Solange da kein „Revolution“ auf den Konsumenten zukommen wird, solange wird sich auch der Massenmarkt dafür nicht interessieren. Es ist halt wie im Kino mit den 3D-Brillen: Am Anfang war es cool, heute nervt es eigentlich nur noch.

Wäre VR die Zukunft, dann würde das Thema von MS über Nintendo bis Stadia nicht alle anderen Hersteller quasi meiden :wink:

Nagut, Nintendo darf man da nicht mitzählen. Die haben erst vor kurzem das Internet entdeckt.

5 „Gefällt mir“

aber genau anhand dieser grafik darf man sich fragen wie lange noch.
der markt ist von 3,7 auf 6,0 mio gewachsen und sony steigert sich nur von 1,7 auf 2,2 mio, während sich oculus von 0,7 auf 1,7 mehr als verdoppelt. auch die anderen mitbewerber steigern sich. sogar valve, die ihr index-system für 1k$ anbietet ist ein verkaufsschlager.

das ende der aktuellen konsolengeneration wird diesen trend noch beschleunigen.

2 „Gefällt mir“

VR wird nie Massenmarkttauglich werden. Zu viele Komponenten spielen dagegen: Motion Sickness, schlechtere Grafik, Unhandlich,…

Es geht hier einzig und allein um das Erlebnis. Und wenn dieses nur 2-3 mal im Jahr bei Highlights stattfindet ist es für mich schon ein enormer Gewinn für mein Hobby das ich nie mehr missen will.

Mitunter ist die PSVR2 neben den tollen Exklusivtiteln das Kaufargument für mich persönlich.

2 „Gefällt mir“

Sony hat 2 Millionen VR-Brillen verkauft bei 100 Millionen verkaufter PS4-Geräte.

Es sind halt ziemlich genau „2 Prozent“ der Kunden, die sich dafür interessieren. Massenmarkt ist das halt keiner. Auch nicht bei „10 Prozent“.

Die Frage ist einfach, ob sich der ganze finanzielle Aufwand für Sony überhaupt lohnt oder ob sie mit dem Geld nicht etwas anderen machen könnte, was mehr Rendite abwirft.

Ich sehe aktuell in VR einfach keine Zukunft. Auch bei den ganzen anderen Herstellern nicht. Da ist AR wesentlich interessanter, was jedoch mit Videospielen quasi nichts zu tun hat.

Warum Sony da bei VR gefühlt seit Jahren „sein eigenes Süppchen kocht“, kann ich nicht so nachvollziehen. Bevor mich aber alle VR-Fans hier kreuzigen: Von mir aus macht Sony auch mit VR weiter. Ich sehe da nur keinen Sinn dahinter, warum Sony das macht …

1 „Gefällt mir“

Wird sich schon für Sony ausgezahlt haben sonst würden sie es auch nicht weiterführen. :wink: So gefüllt ist die Kriegskasse glaub ich auch nicht das irgendwo das Geld einfach verpulvert werden kann.

Und wie gesagt: den Massenmarkt wird die Technik niemals erreichen. Ist aber auch egal.

Es wird ja sowieso ein „Gimmick“ bleiben. Die die es wollen kaufen es die die es nicht wollen lassen es. Win/Win für alle Beteiligten. :grinning:.

Wird ja eher AR interessanter :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, das zählt für Sony als Image und Prestige Investition. Sie gönnen sich derartiges ja immer wieder, wie zum Beispiel mit den kommerziell katastrophalen Shadow of the Colossus und Last Guardian. Ich persönlich bin sehr froh darüber, dass Sony sich solche Projekte abseits rein kommerzieller Absichten leistet. Ist ja schon fast wie Kunstförderung :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Nope, sind 5 Millionen.

@humaldo hat mal von 2 Millionen PS4-VR-Nutzern gesprochen.

Aber auch bei „5 Millionen VR-Nutzern“ sind wer halt bei „5 Prozent“ …

Richtig interessant wirds beim Holodeck. Weiß man doch.

1 „Gefällt mir“

Naja find ich schon ordentlich 5 Mio.

Stimmt natürlich. Das dürfte sich dann für Sony schon besser rechnen :slight_smile:

Ich hab keine Zahlen genannt soweit ich mich erinnere, bloß auf Berichte aus 2017 und 2019 verwiesen.

Woher stammt denn diese Grafik? Ohne Quellenangabe ist es sehr schwer deren Aussagekraft zu beurteilen.

Laut meiner Grafik (Quelle, Februar 2020) sinds ca 6 Millionen PSVR.

Wenn Sony die PS5 (im Gegensatz zur PS4) mit VR im Hinterkopf konzipieren, was hoffentlich zu einer verbesserten Benutzbarkeit führt (keine 5 Kabel plus zusätzlicher externer Processing Unit, sondern einfach nur Ein-Kabel-Plug & Play), dann könnte PSVR2 wirklich abheben. Aber das ist derzeit halt alles noch Spekulation. Bin gespannt, ob es dann im Juni (zur eigentlichen E3 Zeit) mehr Infos dazu geben wird.

1 „Gefällt mir“

naja das steht und fällt vor allem mit dem preis - wenn die konsole 600 kostet und das teil nochmal so viel, dann wirds schwer

2 „Gefällt mir“

verstehe ich nicht - in demlink von dir steht 2,2 millionen. was mache ich falsch?