Also bei mir führt aktuell die XBox Series X quasi 3:0 gegenüber der PS5.
1. 100%ig Abwärtskompatibilität
2. GamePass
3. Gemeinsames Zocken mit PC-Gamern (GamePass)
Also da wird es Sony nicht so leicht haben, wie manche hier glauben. Mich persönlich sprechen auch eher die Sony-exklusiven IPs an, wobei am Schluss eben die Frage ist, ob man sich dann ein paar Exklusiv-Titel dann eine Konsole holt, wenn die andere Konsole „andere Vorteile“ liefert?
Als ich mich in der vorletzten Generation für die XBox 360 und gegen die PS3 entschieden habe, war damals die Frage: „Besserer Online-Modus oder Blu Ray Player“? Das war die Frage und nicht ob ich zwingend „Uncharted 2“ gespielt haben muss.
Die Playstation 2 wurde mal wegen dem eingebauten DVD-Player zum Verkaufsschlager. Der Playstation 3 hat der integrierte Blu-Ray-Player ab 2008 auch geholfen.
Viele Konsumenten sehen doch in einer Konsole ein „Funktionsgerät“ und nicht nur ein Abspiel-Gerät für bestimmte Exklusiv-Titel. Auf dem Dreamcast oder der WiiU gab es auch toll exklusiv-Games, erfolgreich waren die Konsolen deshalb auch nicht.
Die PS4 hatte damals die Funktion 2013, das sie „kein Zwangskinect“ und „keinen Online-Zwang“ hatte. Das war doch DER VORTEIL zum Start der PS4. Nennenswerte Exklusiv-Titel zum PS4 Start gab es dagegen damals kaum. Habe da nichts in Erinnerung!
Die Playstation 5 wird sicher nie ein Flop und mir persönlich ist es auch grundsätzlich egal, wer Marktführer wird. Aber aktuell hat Sony auch nichts präsentiert, was irgendwie für den Kauf einer Playstation 5 spricht.
Das kann natürlich Sony in nächster Zeit offiziell ankündigen und ich bin auch der erste, der hier Sony gerne dafür loben wird, aber aktuell steht so gar nichts im Raum bei der PS5, was mich grundsätzlich an der Konsole PS5 reizen würde.
Oder anders gefragt: Was soll denn die PS5 besser können als die XBox Series X ?
Die Frage sollte Sony schon mittelfristig beantworten. Denn nicht allen Kunden werden wegen einem möglichen „Last of Us - Teil 3“, dass in ein paar Jahren irgendwann mal erscheinen wird, sich eine Playstation 5 kaufen.