PlayStation 5

personen, die spiele mögen, müssen sowieso beide plattformen kaufen und in den sauren apfel beissen.

unterm strich wird sich die bessere fifa-konsole durchsetzen.

Naja das Interview wurde sehr schnell wieder zurück gezogen?? warum?? ist crytek nicht schon immer sehr ps-freudlich gewesen?

die untersch. RAM bausteine in der series x find ich aber schon bedenklich. ein teil ist schneller als der andere, das kann nur zu problemen führen. wie in der ur one die 32mb esram - wtf

möglich aber, dass ms das durch gute tools ausgleicht, aber optimieren ist es damit sicher schwerer.

man munkelt aber auch von heftigen hitzeproblemen bei der ps5 - bin gespannt. vielleicht sieht man das design deshalb noch nicht, weils noch immer net final ist

??? Du meinst die „alle“ Spiele wollen. MIr wird aus heutiger Sicht die PS5 reichen.

Irgendwo hat gerade ein ceo einer lüfterfirma einen halbmasten bekommen… :x

Der Langsamere RAM ist fürs OS :slight_smile:

ok dh nur 10gb für die games? kommt mir etwas wenig vor - aber wenn das e strikt getrennt ist, dann gibt es da keinen flaschenhals. weiß nicht wie das gedacht ist

Die ganze Hitzeprobleme-Diskussion beruht auf einem Youtube-Kommentar, anlässlich der Cerny-Präsentation,
weil Sony dort weniger gezeigt hat, als Microsoft. Das Ganze wurde im Anschluss von den Medien übernommen und hochgeschaukelt. Also ist sehr stark anzunehmen, dass es sich hierbei um reines Fangebashe handelt.

Vor allem weil schon bekannt ist, dass Sony mehr für die Kühlkomponente der PS5 ausgibt. Zudem hat Cerny bei der Präsentation auf eine gute Lösung für die Kühlung der Konsole hingewiesen. Außerdem sollte der kleinere Chipsatz der PS5 weniger Hitze produzieren, trotz „Boostmode“, als der Größe Chipsatz in der XSX.

Warum sie das Design noch nicht gezeigt haben, weiß nur Sony. Als Marktführer hat Sony einfach keinerlei Druck, auch wenn Microsoft mehr Infos raushaut und wir uns das wünschen würden. Wenn man sich anschaut, welches Echo die DualSense Enthüllung derzeit produziert, hat Sony wohl Recht, nichts zu überstürzen.

1 „Gefällt mir“

hmm

  1. Ich denke Sony hat sehr wohl Druck. Marktführer hin oder her. MS macht da ordentlich Druck
  2. Nur weil Cerny sagt, sie haben da alles im Griff, würd ich das jetzt mal nicht als gegeben hinnehmen. Er wird eher nicht sagen: „Oh wir haben da noch gewaltige Probleme“

=> Aber insgesamt kann es sich hier schon um Fangebashe handeln, klar. Werden wir demnächst wissen.

Nein, den Druck bilden wir Spieler uns ein. Sony könnte jederzeit einen Stream raushauen und alles enthüllen, was sie wollen. Bis zum Release ist noch sehr viel Zeit und die Präsentationen neuer Konsolen gab es bisher immer zur E3. Die gibt es in dem Jahr zwar nicht, wäre aber sowieso noch einige Wochen entfernt. Sony wartet ab, was Microsoft alles zeigen wird, vor allem den Preis der XSX, und wird dann darauf reagieren.

1 „Gefällt mir“

Ob du dich da nicht irrst. Da Sony extrem abhängig vom Erfolg einer PlayStation ist und MS viel breiter aufgestellt ist, würde ich das nicht als so gegeben hinnehmen.

btw: Sony nutzt Azure - also wenn Sony erfolgreich ist, profitiert MS auch :wink:

Du hast schon Recht. Für Sony ist die PlayStation sehr wichtig und Microsoft ist da sicher weitaus unabhängiger. Das hat aber nix damit zu tun, wie und wann Sony die PS5 präsentiert.

Wie erfolgreich Sony ist, ist Microsoft ganz sicher egal. Hauptsache Services wie Gamepass und xCloud werden verkauft, da werden die XSX-Verkaufszahlen auch zweitrangig sein. Am liebsten wäre Microsoft sicher der Gamepass auf allen Geräten, auch der PlayStation.

absolut, was die these: sony steht da weit mehr unter druck eigentlich ja nur stützt :wink:

Da unterschätzen viele den Namen „Playtation“, Videospiele kann man zocken, eine PlayStation zu haben ist ein „Lifestyle“…

Bin überzeugt Sony macht sich überhaupt keine Sorgen wegen MS, die schafften es in dieser Generation (mit der stärksten Hardware) nicht einmal vor einem Handheld zu sein, der altbackene Technik, mit überteuernden Auflagen von Games verbindet)

Sonys Erfolg selbst ist der einzige Druck den sie haben, den eigenen Ansprüchen und den der Gamer im Namen einer neuen Playstation gerecht zu werden.

Genug Geräte zur Verfügung zu haben, damit alle die eine haben wollen, auch eine bekommen, viele den nahtlosen (auch PSN) Übergang vollziehen können (Online Freunde spielen eine große Rolle, nicht alle kaufen zwei oder mehr Konsolen) einen akzeptablen Preis bei toller Technik…

Genau das haben sie bei der PS3 falsch gemacht!

Und Launchtitel, wahrscheinlich auch der einzig wahre Grund warum „The Last of Us 2“ auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, denn da könnte durch die aktuelle Weltlage ein Problem entstehen, Sony weiß ganz genau, ein „LoU2, Horizon Zero Dawn 2, und wenn es nur ein Ankündigungstrailer von einem neuen God of War ist, dann laufen sie vom Start weg den Mitbewerbern davon…
Und bitte, bin kein Fanboy, ich mag auch MS, aber Sony punktet dort bei den Gamern wo es wichtig ist, bei den Spielen, und da sind sie weit voraus, deshalb wissen sie das sie keine Konkurrenz haben sondern nur Mitbewerber, wenn sie selbst nichts verbocken.

3 „Gefällt mir“

Sony hat mmn sehr wohl druck, in der verfangenheit hat man gesehen, dass jeder vermasselte auftritt das schicksal des gesamten produktzyklusses beeinflussen kann: ps3 (ridge racer, giant enemy crab), xbone (kein gebrauchtspiele erlauben, us-exklusive tv-features); zumal hat ms seit dem erfolg der xbx, dem beliebten gp und der - bis jetzt - soliden Präsentation der xsx wieder stark an sympathien unter spielern und fachpresse gewonnen.

1 „Gefällt mir“

ja du hast sicher mit vielem recht, was du da schreibst

vielleicht sollten wir es nicht angst oder druck nennen, sondern respekt. sony beobachtet ms ganz genau und umgekehrt. aber das ist ja eigentlich nur gut für uns

Also irgendwie verstehe ich deinen post nicht… (trollst du?)

Ms hatte die meiste zeit eben nicht die stärkere hardware. Der spätere launch der ‚x‘ konnte natürlich das ruder nicht rumreissen.

Und sony hat beim launch der ps3 viel mehr falsch gemacht, als das was du erwähnt hast.

Erfolg ist nicht der grösste druck für sony, sondern auch die eigene Hochnäsigkeit, siehe anno dazumal die ps3 Präsentation.

…das hatten wir doch schon. Das ist deine objektive Meinung. Mich lassen 95% der Sony exklusiven Titel völlig kalt. Da hat eigentlich nur Nintendo eine größere Anzahl an Eigenmarken die mich ansprechen. Im Grunde spielt sich der Großteil bei den systemunabhängigen Spielen anderer Entwickler ab.

In Europa wird PS so und so wieder vorne liegen - daist die Situation ähnlich wie mit Nintendo in Japan. So lange die Marke FIFA auf der PS läuft, werden auch weiterhin Millionen von PS-Zockern in Zukunft wieder hier zu finden sein. Dann noch dazu CoD und fertig ist der Kuchen.

Es vergessen ja viele, dass sich Sony teuer die exklusiv-Rechte für CoD DLC’s eingekauft hat. Die gab es zur Zeit der 36ß bei MS. Der Move alleine hat wohl mehr Playstations verkauft als jede einzelne Marke von Sony. Diese haben dann nur von der größeren Verbreitung profitiert - Schuld daran hatten sie nur in sehr geringem Ausmaß.

Ob Xbox oder PlayStation ist sowieso Geschmackssache. Mir sagen die zahlreichen Sony-Exclusives einfach mehr zu. :slightly_smiling_face:

Ich denke trotzdem nicht, dass Sony wegen MS in Bedrängnis ist. MS hat andere Pläne und das weiß Sony. Der einzige Faktor der für Sony, aber auch MS, derzeit unberechenbar ist, ist die Corona-Krise. Die wird sich ganz sicher Auswirken, wenn auch nur auf die Launch-Titel. Ich finde die Cerny-Präsentation und vor allem der DualSense zeigen, dass Sony einige neue Dinge geplant hat. Wie gut das Ganze am Ende für Sony läuft, wird sich zeigen. Ich möchte jetzt endlich die Konsole sehen und vor allem die ersten Spiele - von beiden Herstellern.

1 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, dass dieser Generationswechsel der erste ist, an dem ich mich erinnern kann, wo ich absolut keinen Favoriten sehe. Ich finde die Xbox One und die PS4 inzwischen beide gleich leiwand und hab beide gleich gern in Verwendung und genauso ist bei mir auch mit den kommenden Konsolen. Ich freu mich auf beide, ohne jetzt eine wirklich zu bevorzugen. Auch, wenn ich mir dank frisch gekaufter Xbox One X wohl die PS5 früher als die Series X holen werde :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Also bei mir führt aktuell die XBox Series X quasi 3:0 gegenüber der PS5.

1. 100%ig Abwärtskompatibilität
2. GamePass
3. Gemeinsames Zocken mit PC-Gamern (GamePass)

Also da wird es Sony nicht so leicht haben, wie manche hier glauben. Mich persönlich sprechen auch eher die Sony-exklusiven IPs an, wobei am Schluss eben die Frage ist, ob man sich dann ein paar Exklusiv-Titel dann eine Konsole holt, wenn die andere Konsole „andere Vorteile“ liefert?

Als ich mich in der vorletzten Generation für die XBox 360 und gegen die PS3 entschieden habe, war damals die Frage: „Besserer Online-Modus oder Blu Ray Player“? Das war die Frage und nicht ob ich zwingend „Uncharted 2“ gespielt haben muss.

Die Playstation 2 wurde mal wegen dem eingebauten DVD-Player zum Verkaufsschlager. Der Playstation 3 hat der integrierte Blu-Ray-Player ab 2008 auch geholfen.

Viele Konsumenten sehen doch in einer Konsole ein „Funktionsgerät“ und nicht nur ein Abspiel-Gerät für bestimmte Exklusiv-Titel. Auf dem Dreamcast oder der WiiU gab es auch toll exklusiv-Games, erfolgreich waren die Konsolen deshalb auch nicht.

Die PS4 hatte damals die Funktion 2013, das sie „kein Zwangskinect“ und „keinen Online-Zwang“ hatte. Das war doch DER VORTEIL zum Start der PS4. Nennenswerte Exklusiv-Titel zum PS4 Start gab es dagegen damals kaum. Habe da nichts in Erinnerung!

Die Playstation 5 wird sicher nie ein Flop und mir persönlich ist es auch grundsätzlich egal, wer Marktführer wird. Aber aktuell hat Sony auch nichts präsentiert, was irgendwie für den Kauf einer Playstation 5 spricht.

Das kann natürlich Sony in nächster Zeit offiziell ankündigen und ich bin auch der erste, der hier Sony gerne dafür loben wird, aber aktuell steht so gar nichts im Raum bei der PS5, was mich grundsätzlich an der Konsole PS5 reizen würde.

Oder anders gefragt: Was soll denn die PS5 besser können als die XBox Series X ?

Die Frage sollte Sony schon mittelfristig beantworten. Denn nicht allen Kunden werden wegen einem möglichen „Last of Us - Teil 3“, dass in ein paar Jahren irgendwann mal erscheinen wird, sich eine Playstation 5 kaufen.

2 „Gefällt mir“