Playdate (Handheld von Panic)

Season 2 startet am 29. Mai. :+1:

1 „Gefällt mir“

Am 29.5. startete die zweite, offizielle Season für das Playdate. Somit gibt es die nächsten 6 Wochen wieder jeden Freitag zumindest zwei neue Spiele.

Den Auftakt machten Fulcrum Defender und Dig Dig Dino! und als Bonus das skurrile Blippo+.

Fulcrum Defender stammt von Subset Games, dem Team hinter FTL und Into the Breach. Hauptverantwortlich dafür zeichnete sich Jay Ma, die (wie sie im unten angehängten Podcast erzählt) an Long Covid litt und längere Zeit nicht mehr im Stande war an größeren Projekten zu arbeiten. Die Entwicklung von Fulcrum Defender nutzte sie um sich wieder aufzubauen und die Krankheit so gut es geht zu bewältigen.

Im Grunde ist ein ein recht simples Action-Spiel in dem man das Zentrum des Bildschirms gegen Angreifer von allen Seiten verteidigen muss. Die Richtung, in die man schießt, steuert man mit der Kurbel. Was super von der Hand geht und sich irgendwie von Sekunde 1 an richtig anfühlt.

Zu Beginn ist das Ganze regelrecht medidativ (die Musik :heart_eyes:), steigert sich dann aber zusehends. Nicht nur die Geschwindigkeit und Anzahl der Feinde nimmt zu, sondern es kommen auch immer mehr neue Varianten hinzu, deren Verhalten bei Erstkontakt zu überraschen weiß.
Um mit der wachsenden Herausforderung mitzuhalten, bekommt man vom Spiel in regelmäßigen Abständen Upgrades und weitere Waffensysteme angeboten. Diese sind kreativ gestaltet und erinnern mich ein wenig an das System von Vampire Survivors.

Ziel ist es mindestens 10 Minuten zu überleben - dann gilt die Runde als gewonnen. Man spielt aber noch weiter und versucht möglichst lange durchzuhalten um einen neuen Rekord aufzustellen.

Auf Grund der eingängigen Steuerung und einer gewissen Sogwirkung, funktioniert dieses kleine Spiel besser, als man es vermuten könnte. Ein starker Auftakt zur neuen Season!

In Dig Dig Dino! darf man im Dreck wühlen um Teile von Dinosaurier-Skeletten und Artefakte ans Tageslicht zu befördern. Ziel ist es in allen drei Ausgrabungsstätten eine vollständige Sammlung zu erstellen. Zu Beginn ist man jedoch mit seinen Fähigkeiten begrenzt, hat wenig Ausdauer und kann auch noch nicht tief graben. Zum Glück findet man nebenher auch noch genug andere Dinge im Erdreich, die man dann zwischen den Runden beim Händler gegen Upgrades eintauschen kann.

Im Grunde handelt es sich hier fast schon um ein Clicker-Game. Spielerischer Tiefgang ist nicht vorhanden, dafür passt die Präsentation und die ausgegrabenen Stücke erzählen eine Geschichte. Das motiviert genug um am Ball zu bleiben und in einer Pause mal wieder 5 Minuten im digitalen Erdreich zu stochern. Am Ende, nach dem die gesamte Hintergrundgeschichte rund um die Dinos aufgedeckt wurde, wartet dann sogar noch eine kleine Überraschung …

Zu guter Letzt bleibt dann noch Blippo+. Dabei handelt es sich nicht um ein Spiel im engeren Sinne, sondern (wie es sich selbst bezeichnet) um „1-bit Television“. Also eine Art Mini-Streaming-Service für das Playdate, voll mit abgedrehten Videos. Glaubt man der Homepage von Panic, so erwarten uns im Lauf der Season immer weitere Updates. Was sich daraus wohl noch entwickelt …

Fazit: Ein gelungener Auftakt und am Freitag wartet bereits neues Futter! :partying_face:

3 „Gefällt mir“

Falls wer mit dem Gedanken spielt sich dieses wunderbare Teil zu kaufen - dann schreib mich an. Ich habe von Panic einen 30 USD Gutschein für die Bestellung eines neuen Playdate erhalten. Den gebe ich gerne weiter.

3 „Gefällt mir“

Ich finde das Teil wirklich interessant, bin aber nicht bereit, dass ich über 100 Dollar an Shipping und Taxes dafür bezahle.

2 „Gefällt mir“

Gibts Borderlinx noch? Adresse in Amerika?

Das verstehe ich - weiß gar nicht ob das bei mir damals auch so extrem war.

Seit 1. August kommen nun auch noch Tarife dazu, nochmal + knapp 12 Euro.

1 „Gefällt mir“